NVidia GTX 660 wird laut

bluetec2080

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
38
Hallo,

ich habe ein Rechner mit ein i5 Prozessor , 8 Gigabyte Ram und einer Nvidia GTX 660 Grafikkarte . Vor kurzem habe ich mir Battlefield 4 gekauft, seitdem ist der Lüfter der Grafikkarte relativ laut. der Rechner ist ca 1 Jahr alt. Nun hätte ich gerne gewußt , ob die Grafikkarte bzw. der Rechner schaden nehmen kann, wenn diverse Spiele mehr Leistung von der Grafikkarte verlangen und sich somit der Lüfter schneller dreht um mehr zu kühlen. Von den Hardware anforderungen, müßt die Karte eigentlich reichen. Verlangt wird eine 8800 NVidia GT Karte. Kann ich die Karte mittels software testen?? .

mit freundlichen grüßen.

Dominic
 
Die Karten sind so ausgelegt, dass sie mit dem Werkslüfter nicht zu warm werden wenn sie zu 100% ausgelastet sind. Sollte das jedoch trotzdem einmal vorkommen, gibt es Schutzschaltungen die die Leistung der GPU drosseln um Schaden zu verhindern. DIe Karte ist schon recht lahm für Bf4.
 
Solange alles ohne Probleme läuft, und nur die Grafikkartenlüfter aufdrehen, ist erstmal alles okay. Sorgen musst du dir dann machen, wenn du Leistungseinbrüche hast oder Bildfehler.
Du kannst aber dennoch mal mittels MSI Afterburner oder ähnlichem die GPU-Temperatur während des BF4-Spielens anzeigen lassen, und hier nochmal posten. Dann können wir dir genauer weiterhelfen...
 
Die Lüfter der Karte sind dafür da um die Karte zu kühlen. Je mehr Anforderung, desto heißer die Karte, umso höher die Lüfterdrehzahl und somit auch lautere Geräusche.

Das ist bei jeder Grafikkarte.
 
Bruzla schrieb:
Die Lüfter der Karte sind dafür da um die Karte zu kühlen. Je mehr Anforderung, desto heißer die Karte, umso höher die Lüfterdrehzahl und somit auch lautere Geräusche.

Das ist bei jeder Grafikkarte.

Als würde man mit Kleinkindern reden :D
 
vanderjoke schrieb:
Als würde man mit Kleinkindern reden :D

Das war nur eine ausführliche Antwort auf seine Frage um alle seine Bedenken aus dem Weg zu räumen. :)
 
Da ich noch nichts zu Staub gelesen habe: Mal kräftig durch die Graka pusten. Kann schon einiges bewirken ;) Den Kühler eventuell mim Pinsel vom Staub befreien. Hatte bei meiner CPU gut -20°C zu Folge :D
 
Stimmt, amokkx, sehr guter Tipp. Hatte auch sowas ähnliches, die Graka lief in der Tat danach 30C sogar weniger.
 
hallo,

also ich habe mir mal Afterburner und Nvidia Inspector installiert.

Hier die Daten: Beim Gamen von BT4

Temperatur ca 65 Grad
Speed ca 1410 rpm

ohne BT4

Temperatur 30 Grad
Speed 1440 rpm

soweit läuft alles flüssig.

Das die Karte mehr Leistung beansprucht,beim Gamen von BT4 , war mir schon klar. Nun habe ich ja so einge Spiele auf dem Pc und da läuft der Lüfter ganz ruhig.

mit freundlichen grüßen.

Domi


pS ihr habt mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben