Phenom II x4 BE soll ersetzt werden

AlcuZan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Moin,

möchte mich von o.g. CPU trennen und eine neue kaufen. Hier erstmal mein restliches System:

MB: Asus M5A78L-M/USB3
GPU: Zotac GeForce GTX 660
RAM: 8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic 120 GB
HDD: STM3250318AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
NT: be quiet! Pure Power L7 530W
OS: Win 7 Ultimate 64-Bit

Meine aktuelle CPU wird mit einem ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 betrieben.
In die engere Auswahl sind nun FX-6300, FX-8350 und FX-8320 gefallen, ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen diesen drei Modellen? Mein MB sollte passen, wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist es ausreichend? Vielen Dank im Voraus.

MfG
AlcuZan
 
Laut Geizhals liegt der FX-8350 bei knapp 150€, in dem Bereich möchte ich mich bewegen. Frage mich halt, wie groß die Unterschiede zwischen dem und den anderen beiden genannten Modellen sind.
 
Nimm den FX-8320. Der FX-6300 bietet zu wenig Mehrleistung gegenüber einem P2 X4 BE und kostet auch nur 20€ weniger als der FX-8320, und der Aufpreis zum FX-8350 lohnt sich nicht, denn mit minimalem OC läuft der FX-8320 auch mit 4GHz.

Das Netzteil reicht, egal für welche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC stehe ich skeptisch gegenüber, da ich absolut keine Ahnung davon habe und nichts unnötig kaputt machen möchte ^^
 
FX 6xxx habe 6 Kerne und FX8xxxx haben 8 Kerne... Ansonsten Taktrate.

Wenn du OC'en möchtest, dann ist der FX8320 der P/L-Hit, ansonsten ist der FX8350 ein sehr interessantes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich kaputt machen kannst du nichts (wenn du dich mal ne Stunde einliest !)
Würde auch den 8320 empfehlen.
 
Selbst ohne OC lohnt sich der FX-8350 nicht, 4GHz statt 3,5GHz rechtferigen keinen Aufpreis von >35%. Oder sogar nur 4,2GHz statt 4GHz, betrachtet man nur den Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scythe1988: Würde ich nicht machen, wenn man den 8320 @ 8350 laufen lässt ist man in der Performance auf dem Niveau deines vorgeschlagenen i5, aber eben nur für 120 statt 220 Euro. 100 Euro kann man den FX sehr lange unter Volllast rennen lassen, somit ist auch die Leistungsaufnahme kein Argument.

Zu Intel zu wechseln macht nur bei einem Plattformwechsel Sinn.
 
Würde ich jetzt auch nicht machen, auch wenn ich nicht ganz einverstanden mit der Gleichsetzung eines FX 8350 und einem Haswell i5. :p

Allein schon der Aufwand beim Umbau, das OS sollte dann neu aufgesetzt werden, da ja ein anderer Chipsatz zum Einsatz kommt, der Stress beim Verkaufen usw...
 
Wenn du den FX-8350 nimmst, solltest aufjedenfall den Turbo auf dem Board deaktivieren, das Mainboard hat schlechte Spannungswandler, welche überhitzen, hatte das gleiche Asus Board, gab mit dem Turbomodus + Macho Kühler drauf Bluescreens und Frameeinbrüche ingame ohne Ende.

Wenn eher zu aktuellen Intel I5 oder Xeoe3 1231v3 + H97 Board
 
Necareor schrieb:
Selbst ohne OC lohnt sich der FX-8350 nicht, 4GHz statt 3,5GHz rechtferigen keinen Aufpreis von >35%. Oder sogar nur 4,2GHz statt 4GHz, betrachtet man nur den Turbo.

Ich komme nur auf 25%.
 
Board wollte ich jetzt nicht unbedingt tauschen und Intel ist mir zu teuer! Okay, also der 8320, vielen Dank schon mal.
Dann habe ich noch eine weitere Frage, und zwar hat mein RAM ja eine Taktfrequenz von 1333 MHz, würde es sich lohnen auf 1600 zu upgraden oder wäre es sinniger stattdessen auf 16GB zu erweitern? Ich bezweifle halt, dass man 16GB überhaupt braucht, aber ihr könnt mich vielleicht eines Besseren belehren.
 
Warun willst du nen neuen kaufen? Die FX sind zum gamen kaum sinnvoller als der BE, da die single-thread-leistung kaum gestiegen ist. Bleibt nur der etwas höhere Takt und 4 Kerne die von Spiel nicht genutzt (werden können). Eine höhere Single-Thread-Leistig bekommst du bei Intel. Doch wofür brauchst du die?

Sollte es wirklich nur ums Spielen gehen noch eine neue Graka dazu, bspw. Eine R9 280X und wenns mal wieder nen echten Sprung bei den CPUs gibt nachinvestieren. Momentan wäre das nichts halbes und nichts ganzes.
 
Wenn du nicht weißt, ob du 16 GB RAM brauchst, dann brauchst du sie auch nicht. Der Wechsel von 1333 auf 1600 macht keinen Sinn. Wenn schon gleich 1866, aber in nicht allen Szenarien bringt es was. Wenn man ein neues System aufbaut, kann man drüber nachdenken, bei einem Upgrade würde ich es wahrscheinlich lassen.
 
Ich habe in den letzten Monaten auch überlegt den 955BE zu ersetzen. Bin zum Schluss gekommen das es eine Überflüssige Investition ist, und hab lieber zu ner besseren Grafikkarte gegriffen. Werde mir dann nächsten Winter wohl ein neues System aufsetzen, bisher reicht die Power da ich keine überspiele Zocke und auch mit Einstellungen eine Stufe tiefer klar komme.

Außerdem nüllt mir der Sohnemann schon seit wochen Rum er will ne PS4 :D Ob ich mein PC Gamerleben dann noch aufrecht erhalten werde bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben