Wie den Lüfter hochdrehen? (Ohne Speedfan)

Gramatik

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hi Leute,

ich habe ein Dell XPS 15 L502X, welches ich kürzlich komplett (nach Servicehandbuch) zerlegt habe, um den Luftschlitz beim Kühler zu reinigen. Ich habe mir davon erhofft, dass es nicht mehr so heftig laggt, weil die Temperaturen innerhalb des Laptops wieder sinken. Der Laptop läuft jetzt zwar besser, aber als ich zur Überprüfung SpeedFan 4.50 installiert habe, zeigt er mir seitdem Temperaturwarnungen für Kern 0 (53° C), Kern 1 ( 52° C), HD0 (53° C) an.

Da leider keinerlei Einstellmöglichkeiten der Kühlergeschwindigkeit bei SpeedFan angezeigt werden, gehe ich nach ein bisschen googeln davon aus, dass mein Mainboard nicht unterstützt wird. Im BIOS und im Windows Energiesparplan konnte ich auch keine derartigen Einstellmöglichkeiten finden.

Wie kann ich also manuell die Drehgeschwindigkeit meines Kühlers höher einstellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Im Speedfan muss man erst einmal Dell unterstuetzung aktivieren, irgendwo in den Settings steht das schon.
Abgesehen davon sind Temps im Bereich um 50 Grad nichts worum man sich Sorgen machen muesste, daran sollte es schonmal nicht liegen.

Was "laggt" den so heftig bei dir?
 
Hi pmkrefeld,

danke für die schnelle Antwort! Das mit SpeedFan hab ich gleich ausprobiert, das geht jetzt. Hilft mir schonmal weiter. Aber wenn du sagst 50°C sind nicht so schlimm. Dann schilder ich lieber mal die ganze Situation

Das ursprüngliche Problem war wie hier ( https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-haengt-alle-paar-sekunden.1177462/ ), bloß bei jedem Start. Also mein Laptop hat einfach sehr oft gelaggt (alle 5s für ca. 1s), unabhängig davon was ich mache oder wieviele Anwendungen an sind oder wie voll der Arbeitsspeicher oder die CPU Auslastung ist.

Ich hab den PC komplett neu installiert, das hat leider nichts gebracht. Ich hab dann CrystalDiskInfo 6.2.1 installiert (Screenshot im Anhang) und da war eben einerseits die Temperatur als gelb markiert sowie auch "Neu zugewiesene Sektoren" (gerade bei 70). Ich hab dann wie gesagt den Hardwarekühler komplett gereinigt und wie in einem anderen Beitrag beschrieben einen Warnhinweis bei "Neu zugewiesene Sektoren = 71" eingestellt, damit ich mitkriege, ob es daran liegt, dass meine Festplatte allmählich kaputt geht. Seit knapp einer Woche ist der Wert jedoch stabil bei 70.

crystaldiskinfo.PNG
 
Ich wuerde nochmal die Ereignisanzeige in Windows durchforsten, vllt laesst sich da noch etwas finden.
Bei mir hing mal Windows 7 bis zu 10min beim booten fest weil er kein CD-Laufwerk finden konnte (Grund: es gab keins :D)
So etwas laesst sich dann in der Ereignisanzeige realtiv gut nachvollziehen.

Generell wuerde ich dir aber auch zum Kauf einer SSD raten, selbst wenn deine Festplatte noch nicht kaputt sein sollte.
 
Zurück
Oben