Neues Mainboard? Erklärungen für einen Laie

Essnullvier

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

mein Mainboard wird zu Warm wenn meine CPU volle Leistung fährt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-throttling.1399014/

Ich überlege ob ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe.

Wenn ja welches?

Aber noch viel wichtiger was heißt es für mich? Tauschen und der Rechner läuft? Muss ich den Rechner neuaufsetzten? Kann ich ein Backup auf den Rechner mit dem neuen Mainboar spielen?

Bitte so formulieren das auch ICH ( der totale Laie) es verstehe.

ich habe folgendes System:

AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS R9280-DC2T-3GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI,HDMI, DisplayPort
EVGA 500B,Bronze,3Yrs Wnt
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
Samsung SH-224DB schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright True Spirit 90 M Rev.A
Windows 7

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Essnullvier!

In Deinem zitierten Fred hat HisN Dir ja bereits Lesestoff gegeben.
Zu Deiner zweiten Frage:
Es KANN sein, dass Dein PC nach einem MoBo (Mainboard)- Tausch und Treiberaktualisierung ohne Probs weiter läuft. Aber garantieren kann Dir das keiner hier. Also, rechne damit, dass Du das Sys neu aufsetzen musst.

Von was für einem Backup redest Du?
- Sys- Backup: siehe ein paar Zeilen weiter oben
- Daten- Backup: wenn Du Sys und Daten gut getrennt hast (also beides auf getrennten Partitionen) kannst Du auch nach ner Neu- Installation Deine Daten wieder "zurück spielen".

Dazu Grundlegendes: Du installierst z.B. Windows auf Partion "C". Deine eigenen Dateien (Bilder, Musik, Dokumente, etc. ) speicherst Du in Parition "D". Du stellst Windows so ein, das diese Daten immer automatisch in Partition "D:/..." gespeichert werden. Dann machst Du von Partition "D" ein regelmässiges Backup auf z.B. eine ext. Festplatte. Wenn es so ist, bist Du immer auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung nach ziemich unwahrscheinlich dass du Windows neu installieren musst. Immerhin ändert sich an der HDD beim Austausch nichts, aber Backups sind nie schlecht und natürlich kannst du auch Backups auf das neue System aufspielen.

Ich würde sagen für dich ändert sich fast nichts, außer dass das System wahrscheinlich besser läuft. Da du aber ziemlich unerfahren bist empfehle ich dir dringendst vor dem Einbau in die Anleitung vom Mainboard zu schauen, damit du nichts beschädigst.
 
Zurück
Oben