Frage zu Full HD

jeanpiere

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
245
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:

Stimmt es, dass wenn man zwei Bildschirme hat (beide Full HD) (der 1. 24 Zoll , der 2. 40 Zoll) , der kleinere, also der mit 24 eine bessere Auflösung hat (besser aussieht) ?

Danke

PS: Das hat neulich jemand behauptet, deswegen die Frage
 
Die Pixel beim kleineren Bildschirm sind einfach kleiner, daher sieht das ganze feiner aus.
Je grösser bei gleichbleibender Auflösung, desto gröber und gröber wird das Bild.
Was du mit Abstand wieder kompensieren kannst.

Es geht also um Auflösung, Fläche und Abstand, wie gut dein Bild ausschaut. :)
 
Das stimmt fast, der kleinere hat die gleich Auflösung, wie der große (Full HD). Nur sind die 1920x1080 Pixel auf dem kleineren dichter zusammen. Auf dem großen müssen die Pixel daher größer sein, um die Fläche auszufüllen.
 
Kann man so direkt aber nicht beantworten! (du stellst 2 Fragen)
Denn die Antwort müsste heißen: Ja, das Bild sieht auf einem 24" bei identischer Panelqualität und gleichen Abstand besser/schärfer aus. Weil er eine höhere Auflösung hat. Auflösung = Pixel pro Fläche.
Da man aber normalerweise zu einem 40" Fernseher einen größeren Abstand hat als zu einem 24" Bildschirm....
Das Bild muss auf dem Bildschirm mit der höheren Auflösung also nicht zwangsläufig besser aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei Filmen so sein. Ein Desktop sieht garantiert auf dem 24er deutlich besser aus. Ansonsten hast du natürlich recht.
 
Zurück
Oben