Netzteil (Enermax Triathlor Eco 350W) zu laut - leiser machen, Austausch?

Puntix

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
383
Hallo,

ich habe mir letzte Woche u.a. HTPC zusammengestellt. Windows mal drauf und mal bissal rumgespielt.... bisher sehr zufrieden, außer eine Kleinigkeit.

Gehäuselüfter, sowie CPU-Lüfter unhörbar. Jedoch ist das Netzteil zu hören, was mich bissal stört. Ich benutze das o.a. Enermax Triathlor Eco 350W. Nun frage ich mich ob ich es schaffe es leiser zu machen. Bringt es etwas, das Lüftungsgitter abzuschrauben, Lüfter auszutauschen um so das Netzteil leiser zu machen? Oder bringt das nichts?

Lieber zu einem anderen Netzteil greifen, wie Be Quit Straight Power 10, 400W oder ein Pure Power L8 non modular 300W?

Als Anschlüsse benötige ich 6xSATA und einmal nen 4poligen für die intere Lüftersteuerung des Node 304.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 

Anhänge

  • HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal vom Umtauschrecht gebrauch machen bevor ich Siegel am Netzteil breche , dann ist es zu spät das zu reklamieren.
 
Vom Lüftertausch würde ich Abstand nehmen. Nicht nur, dass es gefährlich sein kann das NT zu öffnen, sondern der Erfolg ist auch fraglich. Wenn nicht der Lüfter sondern die Steuerung das Problem ist, nützt auch ein anderer Lüfter nichts.

Wenn du erst letzte Woche gekauft hast, kannst du es doch problemlos zurück schicken.

Das E10 ist super, das L8 vergleichsweise teuer. Das System Power 7 ist noch eine gute Alternative: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Die kleineren haben nicht genug SATA Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre auch mein erster Ansatz. Der Lüftertausch, etc. wäre die letzte Wahl, falls es kein Netzteil gibt , dass meine Anforderungen erfüllt.

Zur Auswahl stehen nicht wirklich viel Netzteile.

Sehe auch gerade, dass das Pure Power L8 nicht genug SATA Anschlüsse bietet, leider. Zu welchem Netzteil der o.a. würdet ihr raten?
Ergänzung ()

Da die Auswahl nun stark eingegrenzt wurde, zu welchem würdet ihr raten?

Straight Power E10 400W

oder

System Power 7 400W

oder

System Power 7 300W + SATA/IDE Adapter und von einem IDE Anschluss zusätzlich zur Lüfteransteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preisunterschied von 9€ bei den SP würde ich nicht mit Adaptern anfangen. Ob du das E10 "brauchst" hängt davon ab, wie leise du es haben möchtest. Die Lüfterdrehzahl ist nochmal niedriger und im Idle war schon das E9 unhörbar. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/6/

Ich denke, dass die beiden HDDs und der CPU-Lüfter aber schon lauter als das SP 7 sein werden.
 
Am liebsten wäre mir unhörbar. Also den CPU Lüfter bzw. die drei Lüfter (5V) sind unhörbar, dabei wäre noch ein Spiel nach unten mit Einstellungen des CPU Lüfters.

Bzgl. den Adaptern hast du recht, dass zahlt sich wirklich nicht aus. Dachte halt das die 100W weniger vll. noch praktisch wären.

Preislich macht der Unterschied zwischen E10 und SP7 ca. 18€ aus.

Nach lesen der Tests, habe ich mich für das E10 entschieden. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben