Erneuerung eines Phenom II x4 925 -> Intel/AMD

WabakiNo1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
797
Hallo zusammen,

Ich möchte nun endlich meine mittlerweile alte CPU wechseln und kann mich nicht so recht entscheiden.
Da das MoBo auch nichts mehr taugt und ich es wechseln muss, stehe ich vor der Entscheidung AMD weiter zu nutzen oder auf Intel zu wechseln.

Mein Buget für die CPU sind +- 150€.
So bin ich jetzt etwa bei einem I5-4460 oder I5-4570 angekommen. Bei AMD wäre es entweder der FX-8320 oder FX-8350.
Laut meinen Recherchen sind die Intels 5-10% schneller als der FX-8350 jedoch auch wenn man das MoBo mit einbindet 20-25 Euro teurer. Jedoch kann ich auch auf den FX8320 umsteigen und in den Turbomodus setzten, der kostet mich nur ca 120€.
Die meißten Spiele unterstützen (noch?!) keine 8 Kerne, und Spiele wie DayZ sind extrem CPU-lastig und benutzen kaum Kerne. Andersrum habe ich bei AMD die Mantleschnittstelle.

Der Rechner ist zu 90% fürs zocken ausgelegt und sollte Spiele wie BF, DayZ, Arma 3, FarCry 4, GTA5 wieder mehr Frames bringen.

Meine Momentane sonstige Ausstattung ist:
- Phenom II x4 925
- ASUS M4N68T, AM3, ATX
- 2x 4096MB G.Skill Ares DDR3-1333 DIMM RAM
- Gigabyte Radeon R9 270X 2GB
Win8.1

Besten Dank schon mal im Vorraus. ;)
 
Dein Board kann keine FX. Nur dann würde dich der FX 120 € kosten, wenn du das alte Board nehmen könntest, kannst du aber nicht, also Pech.
Wirst wohl alles(Board + CPU) neukaufen müssen. Dann Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, das ist mir klar ;)
Und warum wenn ich fragen darf?

Lohnen sich die mehrkosten?
 
Ich habe genau denn selben CPU wie du und habe mir einen I5 4690K geholt.

Das Leistungsplus ist abartig!!! Bei denn Games die ich Spiele.
 
Joah, das ist mir klar
Und warum wenn ich fragen darf?


bitte was...?!

Ob sich das lohnt musst du entscheiden, du bist ja auch der Nutzer. Wenn du Spiele wie DayZ, Arma 3 spielen willst kommst du zur Zeit nicht wirklich um Intel herum. 20-25 Euro bei einer Neuanschaffung sollten kein Thema sein, soll ja auch ein bissel halten.
Kauf dir ein günstiges Board, den Rest steckst du in die CPU und gut is.

edit: jo je wieder der Stromvergleich^^Wertstabiler, ja super Argument bei Computer Hardware, vor allem wenn die "neue" CPU günstiger zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 4690k wäre Spitze, sprengt aber mein Buget^^

Ich sag jetzt mal, dass mich der Stromverbrauch nicht juckt ;)
Bei der Wertstabilität stimme ich dir zu. Ich hatte eh vor, diese CPU in ca 1-2 Jahre wieder zu verkaufen. Mit dem Gesellenlohn ist hald doch mehr drin. Auf die neue Gen will ich nicht warten.
 
Mantle ist übriges kein Argument, da es hierbei nur um die Grafikkarte geht. Mantle funktioniert natürlich auch mit Intel-CPUs wenn eine AMD-GPU vorhanden ist. Da die Intels aber mehr Leistung bringen, ist Mantle weniger effektiv - es soll ja hauptsächlich für eine geringere CPU-Belastung bei schwachen Prozessoren sorgen.
 
Dann musst halt noch etwas sparen, jetzt noch in ein AMD-System zu investieren ist fraglich. Mit Haswell bietet Intel ein P/L-Verhältnis ähnlich wie es die AMDs haben, zumindest wenn man nur Gaming betrachtet. Die AMDs haben dann halt noch ihre Nachteile in Punkto Energiebedarf/Wärmeentwicklung/Single-Thread-Performance, wie schon öfter erwähnt wurde.
 
Bei Deinem Setup würde ich gar nicht erst wechseln. Je nach Auflösung (vermute mal FullHD), dürfte ja eher Deine Grafikkarte limitieren - bevor die CPU an Grenzen stößt.

Vernünftiges (!) Upgrade auf Intel kostet Dich auch 350-400€. Und danach bleibt Deine Graka ebenfalls das Bottleneck.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Bei Deinem Setup würde ich gar nicht erst wechseln. Je nach Auflösung (vermute mal FullHD), dürfte ja eher Deine Grafikkarte limitieren - bevor die CPU an Grenzen stößt.

Vernünftiges (!) Upgrade auf Intel kostet Dich auch 350-400€. Und danach bleibt Deine Graka ebenfalls das Bottleneck.

Das nennst du ein vernünftiges Upgrade? Also ich glaube bei meiner jetzigen CPU lohnt sich alles. Klar ist die 270X nicht die High-End, aber das möchte ich auch nicht, da es sich meiner Meinung nach nicht rechnet so viel aus zu geben.
Bei der GPU ist auf jeden Fall nach oben hin noch was offen...

Momentaner Bottleneck ist sicher die CPU und HDD...SSD ist mir auch noch zu teuer.

Außerdem bin ich bei einem Intel 4460/4570 und einem MoBo für 70€ bei ca. 250€ und das würde auch die nächsten 3-4 Jahre reichen.
 
Eine 270X jetzt als Bottleneck zu bezeichnen, ist doch schon etwas arg.

Aber mit "vernünftigem" Update liegt er gar nicht so falsch. Wenn du jetzt auf einen FX 6300 wechselst, hast du nicht sehr viel mehr Performance gewonnen, zumindest nicht im Verhältnis zum Preis. Die Leistung pro MHz ist nicht viel höher als bei deinem alten Phenom 2, 6 statt 4 "Kernen" bringen dir in Spielen auch nicht wirklich viel, bleibt also nur der höhere Takt. Und gerade bei DayZ und Arma 3 wird ein i5 wahre Wunder vollbringen in deinem System, das sind halt genau die Spiele, die selbst einen FX 6300 noch in die Knie zwingen...
Und wie schon oben erwähnt, Mantle spielt dabei keine große Rolle, das läuft mit Intel und mit AMD CPUs. Eigentlich ist Mantle sogar eher ein Grund, noch auf dem aktuellen System zu bleiben, gerade bei so schwachten Prozessoren zeigt Mantle, was es kann.

Daher meine Empfehlung, lieber noch etwas sparen... für dein altes Mainboard, CPU und RAM kriegst ja auch nochmal ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Eine 270X jetzt als Bottleneck zu bezeichnen, ist doch schon etwas arg.

Aber mit "vernünftigem" Update liegt er gar nicht so falsch. Wenn du jetzt auf einen FX 6300 wechselst, hast du nicht sehr viel mehr Performance gewonnen, zumindest nicht im Verhältnis zum Preis. Die Leistung pro MHz ist nicht viel höher als bei deinem alten Phenom 2, 6 statt 4 "Kernen" bringen dir in Spielen auch nicht wirklich viel, bleibt also nur der höhere Takt. Und gerade bei DayZ und Arma 3 wird ein i5 wahre Wunder vollbringen in deinem System, das sind halt genau die Spiele, die selbst einen FX 6300 noch in die Knie zwingen...
Und wie schon oben erwähnt, Mantle spielt dabei keine große Rolle, das läuft mit Intel und mit AMD CPUs. Eigentlich ist Mantle sogar eher ein Grund, noch auf dem aktuellen System zu bleiben, gerade bei so schwachten Prozessoren zeigt Mantle, was es kann.

Daher meine Empfehlung, lieber noch etwas sparen... für dein altes Mainboard, CPU und RAM kriegst ja auch nochmal ein paar Euro.

Ok, was würdest du mir dann vorschlagen? Auf die nächste CPU Gen von Intel zu warten oder an welche Kombi aus CPU und MoBo hast du gedacht?
 
Warten auf neue Generationen bringt eigentlich nie etwas, mal abgesehen wir würden von ein paar Wochen reden. Die nächste Intel Generation ist noch nichtmal in Sichtweite. Es sei denn, du wartest, bis du genug Geld für ein sinnvolles Upgrade hast, also einen i5, welche Generation dann auch immer gerade aktuell ist.

Eine Überlegung wäre vllt. noch, dass du dir einen i3-4160 holst, dazu ein günstiges Mainboard, also z.B. diese beiden Komponenten:
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz: ~100€
ASRock B85M Pro4: ~55€

Hier kannst du sehen, wo der i3 leistungstechnisch liegt: https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/
Am besten du scrollst runter, bis du bei "Performancerating Spiele (1.920 x 1.080)" ankommst und klappst alle CPUs auf. Der i4-4330 ist in etwa gleich schnell wie der i4-4160. Daran erkennst, dass der i3 sogar knapp vor einem FX 8350 liegt. Schaut man sich die getesteten Titel an, geht man etwas zurück und sagt: er ist etwa gleich schnell. Aber das bei weit geringerem Stromverbrauch/Wärmeabgabe. Zudem reicht da der Boxed-Lüfter aus, den Prozessor sehr leise zu kühlen. Brauchst also keine 20€ für einen extra Kühler investieren, den der AMD FX definitiv gebraucht hätte.
Und der weitere Vorteil des Intel-Systems: Irgendwann hast du wieder etwas Geld übrig, dann verkaufst du den i3 (der eine sehr gute Werterhaltung bietet) und holst dir einen i5 oder sogar einen Xeon, der ohne Probleme auf dein Mainboard passt.

Um genaue Beispiele zu nennen:
In Arma 3 liegt der i3 auf Augenhöhe mit dem FX-8320. Klick! (Rechne etwas Leistung zum i3-3220 dazu)
In BF4 liegt er vor einem FX-8350: Klick! (Rechne etwas Leistung zum i3-3220 dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich schalte mich hier mal schnell mit ins Thema ein da ein ähnliches Problem habe.
10 Frames bei Arma 3 im Multiplayer macht auf dauer keinen Spaß.

Motherboard: GiBy GA-770TA-UD3 AMD7
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
Graka:NVIDIA GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3

Wo ist denn mein größter Schwachpunkt? Ist es die CPU? Und wenn, kann ich diese vlt. wieder durch einen AMD ersetzen oder sollte ich das meiden. Allgemein lese ich hier viele Meinungen die gegen AMD momentan sprechen. Hab keine Lust zu viel Geld zu investieren (100 - 150max.) da ich hauptsächlich Arma 3 spiele und ich davon ausgehe, dies auch noch über einen längeren Zeitraum tun werde. Games wie BF4 oder das kommende GTA V interessieren mich eher weniger.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu Intel raten, da ich selbst vor ca. 3 Wochen von einem AMD Phenom II X4 965 auf Intel umgestiegen bin. Ich habe eine wahre Leistungsexplosion erlebt, vor allem in DayZ !
 
Zuletzt bearbeitet:
@silvester, danke schonmal für den Tip! Ich kann mir aber auch nen Umstieg auf Intel vorstellen! Ich bin da nicht so Emotional vernarrt wie wenn ich jetzt von BMW auf Audi, Mercedes oder anders rum umsteigen müsste :D

Ob i3 oder i5 puh keine Ahnung, ich denke mal der i5 wär die bessere Option, richtig?

Kann es denn sein, das die Spiele der "letzten Zeit" nicht mehr so extreme Grafikfresser sind sondern eher auf die CPU gehen?
Was ich damals für Grafikkarten an Geld ausgegeben habe war der Wahnsinn. 400€ und mehr waren da locker mal weg vom Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest in Arma 3 ist die CPU der entscheidende Faktor da ist selbst ein I Core 7 gefordert .

Und ein I 5 eigentlich schon pflicht.

Bei der Grafik kannst du die Einstellungen teilweise enorm anpassen , bei der CPU kaum .
 
@=Sylvester=: Die Kombi liegt super im Budget. Nur ist der X4 760K kaum schneller als ein Phenom II. Das wäre so ziemich das sinnloseste Upgrade... das macht dann Sinn, wenn jemand keine Mehrleistung benötigt, sondern nur aktuelle Features wie USB3 oder SATA 6GBit/s...

Duststorm schrieb:
Ob i3 oder i5 puh keine Ahnung, ich denke mal der i5 wär die bessere Option, richtig?
In Arma3 und DayZ ist der i5 sicher sinnvoll, die Spiele können den auf jeden Fall auslasten.
Kommt halt auf das Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben