PC+Monitor effektiv gegen Diebstahl schützen

Ctoph

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
59
Hallo alle zusammen,

trotz Durchforsten diverser Themen bin ich nicht wirklich auf was Brauchbares gestoßen, daher frage ich nochmal.

Habe mir eine Workstation + Monitor zugelegt und möchte diese gerne gegen Diebstahl (so gut es eben geht, keine Methode ist 100% sicher) absichern. Mir geht es primär darum, einfach eine Zusatzhürde für potentielle Diebe aufzubauen, denn bekanntlich schreckt ja alles den Dieb ab, was zusätzlich Zeit & Nerven kostet.

Hab schon diverse Seiten durchsucht, und habe z.B. die niederländische Firma "Secuplus" gefunden, die scheinbar eine patentierte Lösung ohne Kleber anbietet:

http://www.secuplus.com/SP2010NL/pckit2.html

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. taugt das, wenn man sich die 9mm dicke Version holt? Macht das überhaupt im Allgemeinen Sinn?

Man muss dazu sagen, dass ich ja eigentlich schon über die Hausrat versichert bin, aber was mich eben richtig anstinken würde ist, wenn alle meine wichtigen Daten weg wären. Sollte ich vielleicht über eine Online Cloud nachdenken oder irgendwo in der Wohnung eine versteckte Netzwerkplatte einrichten, anstatt mir eine Schlosssystem zu installieren?

Fragen über Fragen :freak:.

- Ctoph
 
Externe Festplatte, regelmäßig sichern und die ins Bankschliessfach.
 
wenn es dir nur um die Daten geht ,
wechselfestplatte anschliessen und bei bedarf in den safe legen.
find ich jetzt die sicherste Methode

edit:
siehe smily
 
Soll das für Zuhause sein? Wieso sollte jemand deinen PC klauen?? Alarmanlage? Kameras?
 
Wo steht denn die Workstation?
Auf Arbeit oder zuhause?
Bei letzteren wurde ich in die Wohnungstür investieren.
 
quicksilver121 schrieb:
wenn es dir nur um die Daten geht ,
wechselfestplatte anschliessen und bei bedarf in den safe legen.
find ich jetzt die sicherste Methode

edit:
siehe smily

Naja das kann man natürlich machen, aber so elegant ist diese Lösung auch nicht. Ich glaube irgendwann würde mich dieses Hin & Her tierisch annerven^^
 
Zuhause?

Mach Dich bitte nicht lächerlich.

Jemand der Zuhause bei Dir einbricht wird ja wohl gerade noch dafür die Zeit haben das entweder aufzubrechen, oder schlicht die Mühle zu zerstören.

Daher Backup und im Fall der Fälle die Versicherung in Anspruch nehmen
 
Backup machen, an anderem Ort lagern und den Rest übernimmt bei einem möglichen Einbruch die Versicherung.

Wenn ich etwas in dem Bereich investieren würde, dann in ein besseres Türschloss sowie Fenster- und Balkontürschlösser.

Wenn deine Daten so wertvoll sind, dass sie geklaut werden könnten, dann würde ich mit dem Rechner aber auch nicht ans Internet ran...

Weder Kensinton-Schloss noch das verlinkte Schloss machen sinn, das knackt man dir in 2 Sek. mit nem handelsüblichen Bolzenschneider. Erst ein tatsächliches Stahlketten-Schloss bringt da mehr Sicherheit, ist aber auch völlig sinnfrei, da ich, wenn ich wirklich drauf aus bin, nur die HDDs klaue.
 
Na da brauchst du aber ein dickeres Kabel.
Dieses 7mm Kabelchen bekommt jeder Bolzenschneider durch.
Das ist einfach nur eine Sicherung das man den Computer nicht einfach nehmen und weggehen kann. (Genau so wie eben auch das vorgeschlagene Kensington Schloss)

Im Prinzip kannst du lieber ein altes Fahrradschloss nehmen, das ist dicker und auch "wesentlich" schwerer zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, bevor ich mir bei einem Einbruch Gedanken mache das mein "PC" ja nicht geklaut wird - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen :hammer_alt: - Würde ich mich erst mal über die allgemeine Absicherung des Hauses / der Wohnung kümmern!
 
Nitewing schrieb:
Zuhause?

Mach Dich bitte nicht lächerlich.

Jemand der Zuhause bei Dir einbricht wird ja wohl gerade noch dafür die Zeit haben das entweder aufzubrechen, oder schlicht die Mühle zu zerstören.

Daher Backup und im Fall der Fälle die Versicherung in Anspruch nehmen

Ja, hast ja Recht :D, ich will eben mein Gewissen etwas beruhigen, das ist alles. Vielleicht schaff ich mir einfach eine Netzwerkplatte an, die irgendwo anders hockt und auf die ich regelmäßig meine Backups aufspiele. Wäre nur noch zu klären, wie man diese dann gegen klauen sichert:freak:.
 
Wo wohnst du denn, dass du dir da solche Sorgen machst??
Sitzt du mit deiner Super-Workstation im Armenviertel der Bronx vor nem Schaufenster oder wie?

​Ich halt das für absolut übertrieben....
 
kevlar schrieb:
Also mal ganz ehrlich, bevor ich mir bei einem Einbruch Gedanken mache das mein "PC" ja nicht geklaut wird - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen :hammer_alt: - Würde ich mich erst mal über die allgemeine Absicherung des Hauses / der Wohnung kümmern!

Ja Änderungen an Tüschloss wird wohl nicht drin sein. Über die Fenster wird auch niemand reinkommen^^. Dafür wohne ich viel zu weit oben.
 
Und was machst du wenn dir Einbrecher die gesamte Wohnung ausräumen, bis auf den angeketteten PC?
Einfach alles anketten? Couch, tisch , Bett, Fernseher ... Uiihuihui. Dann brauchste abba ganz schön viele ketten.


@baya
Bronx vorm Schaufenster :lol:
 
DerBaya schrieb:
Wo wohnst du denn, dass du dir da solche Sorgen machst??
Sitzt du mit deiner Super-Workstation im Armenviertel der Bronx vor nem Schaufenster oder wie?

​Ich halt das für absolut übertrieben....

Nein, überhaupt nicht, es geht mir nur darum, elegant meine Daten zu sichern im Fall der Fälle :).

Aber ich glaube ich habe jetzt die Idee:

Ich werde eine Netwerkplatte kaufen und diese bei meiner Arbeit sicher deponieren. Der Ort ist auf jeden Fall einbruchsicher und so kann ich bequem übers Internet Daten sichern (NSA&Co) werden sich freuen ;).
 
Festplatte woanders hinstellen (Eltern, Freunde etc) und per VPN anbinden?! Oder eben Verschlüsselt in die Cloud.
Das Backup gehört nicht ins Haus wenn man Angst vor Diebstahl hat.
 
Zurück
Oben