Bluescreen 0x00000124 + fehlerhaftes Windows, welches sich nicht reparieren lässt

Zapata185

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
Hallo,

habe mir vor einigen Tagen die restlichen Teile meines PCs gekauft und habe ihn zusammengeschraubt. Habe die Mehrheit der Teile gebraucht gekauft, was sich jetzt höchstwahrscheinlich als Fehler herausgestellt hat. Ich habe gestern, da ich kein Laufwerk besitze, die Treiber meines Mainboards von einer externen Festplatte auf den Rechner installiert. Beim installieren weiterer Treiber habe ich dann desöfteren oben genannten Bluescreen (0x00000124) bekommen.

Nach einigen Bluescreens wurde mir dann Windows als fehlerhaft angezeigt und der PC ist gar nicht mehr hochgefahren. Ich habe dann versucht Windows mithilfe des Reperaturprogramms zu reparieren, jedoch blieb mir nichts anderes übrig als den PC auf einen früheren funktionierenden Zustand zurückzusetzen. Dies hat dann funktioniert jedoch ging es dann mit den Bluescreens direkt so weiter wie am Anfang.

In der kurzen Zeit in der der PC lief konnte ich einige Sachen checken. CrystalDiskInfo sagt dass der Zustand der Festplatte gut ist (Hätte ich sowieso ausgeschlossen). WhoCrashed hat mir im Prinzip nicht mehr gesagt als ich sowieso schon wusste Bluescreen (0x00000124) verursacht durch HAL.dll. Nach einigen Minuten Memtest ist er dann wieder abgeschmiert, jedoch ist nicht gesichert, dass der Bluescreen durch den Memtest getriggert wurde, da er ja auch so aufgetreten ist. Was mir noch aufgefallen ist sind die Temps des Prozessors im Idle, diese sind zwar nicht besonders hoch, jedoch sind die Kerntemperaturen extrem unterschiedlich manche der Cores laufen bei 27-29°C während die beiden anderen bei 17-18°C laufen.

Mittlerweile ist Windows wieder fehlerhaft und ich kann den PC nichteinmal mehr auf einen früheren Stand zurücksetzen. Wenn ich versuche Windows über den USB Stick zu starten bekomme ich zuerst den normalen "Windows is loading Files"- Ladebalken, dann scheint sich der PC abzuschalten, da mein Bildschirm plötzlich anzeigt, dass er ein Eingangssignal sucht. Manchmal ist es auch so, dass der PC bereits beim Bootscreen des Mainboards hängen bleibt.

Mit meinem (wenigen) Latein bin ich mittlerweile schon am Ende und ich weiss absolut nicht mehr was ich noch tun kann, da ja im Moment nichteinmal Windows läuft, folglich kann ich keine weiteren Fehleranalysen machen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

Freundliche Grüße

Hier noch die Hardwaredaten:
CPU: Intel i5-2500K
Mainboard: AsRock Z77 Pro3
RAM: 2x4 GB Samsung Ram 1600 Mhz
Festplatte: WD Re 3 1TB
Grafikkarte: Sapphire 7950 Dual-X Boost
Netzteil: Sharkoon WPM 600 v2
 
Hört sich stark nach fehlerhaftem RAM an... VCersuch mal nur einen Riegel und den in verschiedenen DIMMS...
 
Ja, etwas an der Kombination Mainboard / CPU / RAM scheint nicht in Ordnung zu sein.
Einerseits könnte man noch versuchen die BIOS Settings auf 'Default' zu setzen, also alles was mit Overclocking zu tun hat ausschalten.

Ein BIOS Update könnte es auch geben.
 
guck mal nach, ob die CPU übertaktet ist, Code 124 kommt oft bei Übertaktung bzw. Undervolting vor
 
entweder RAM defekt, HDD, Sata Kabel, Netzteil

alles Möglichkeiten was defekt sein könnte
 
Ich habe jetzt mal ausprobiert den PC mit nur einem RAM-Riegel laufen zu lassen, jedoch kann ich Windows noch immer nicht reparieren. Danke an Moselbär für den Link, jedoch bringt mir dies auch nichts, da der PC ja im Moment nicht hochfährt. Habe mal im BIOS geschaut, CPU ist nicht übertaktet und läuft auf normaler Spannung, Temperatur (28-29°C) passt auch. Was soll ich als nächstes versuchen?
 
du könntest mal den pc im nullmodus laufen lassen. nur graka, cpu und ram, alle anderen karten etc. weg. bis auf die festplatte natürlich. probier dann den normalen systemstart sowie die installation noch einmal.

und wenn du das mainboard-handbuch zur hand hast, reset dein bios, vllt. findest du den jumper auch ohne.

außerdem nach "secure boot" im bios suchen und deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Windows läuft wieder, die Reparatur von Windows hat dann doch funktioniert als ich in den Advanced Boot Options "Disable Signature Enforcement" ausgewählt habe. Könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass das Problem treiberinduziert ist? Hier auch nochmal ein Screenshot von den CPU Temps, die mir aufgefallen sind. Was sollte ich jetzt als nächstes ausprobieren?

 
windows neu installieren, dann ganz normal mit der treiberinstallation (chipsatztreiber etc.) weiter machen.
wenn du windows wie gesagt noch nicht nach der aufrüstaktion neu installiert hast.
 
Windows wurde jetzt neu installiert, habe gestern nochmal 4 Runs in Memtest86+ gemacht, bei denen keinerlei Fehler festgestellt wurden.
Heute habe ich zuerst das BIOS resetted - ohne Erfolg. Danach habe ich ein BIOS Update aufgespielt- immernoch ohne Erfolg. Habe dann noch Intel RST (Rapid Storage Technik) installiert und es kam mir vor, dass er dann besser lief. Hat zumindest 3 Stunden Prime 95 durchgehalten. Nach ziemlich genau 3 Stunden hatte ich jedoch wieder denselben Fehler. So langsam bin ich wirklich am verzweifeln zumal ja nichtmal irgendwo Fehler festgestellt werden.
Hier nochmal ein Screenshot der DMP Datei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben