Programm lässt sich wegen zu wenig Ram nicht installieren

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Computerbasler,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne ein Programm installieren das laut Handbuch 2 GB Ram benötigt.
Jetzt habe ich ein Netbook das genau 2 GB RAM verbaut hat. Wenn ich jetzt das Programm
starte, bekomme ich die Fehlermeldung, das ich zu wenig RAM habe. Ich denke das das am Eigenverbrauch von
Windows liegt. Meine Frage jetzt: Gibt es ii welche Tools wo ich dem Programm vorgaukeln kann das ich mehr verbaut habe?
Das Programm braucht nie 2 GB RAM in benutzung.

Wenn ich nix finde müsste ich selbst Ram kaufen und nachrüsten wenn möglich.

Vlt. wisst Ihr ja einen Weg.

Danke schonmal recht herzlich :)
 
Auslagerungsdatei auf "Keine" oder zu wenig eingestellt - >> min. / max. = 2098 oder 3072 sollten eingestellt sein -
 
Ich schätze, dass Programm will 2 Gigs freien RAM haben.
Da wirst du wohl nicht um einen Kauf herum kommen.

Bevor du allerdings blind etwas kaufst, schau mal nach, ob vllt. noch ein Slot frei ist; dann würde dir ein Ein-Gigabyte-Riegel genügen, ansonsten müsste es einer mir 4 Gigabyte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem Notebook eine SSD oder SSHD drin ist dann kann man den Quark mit der Auslagerungsdatei auch auf "Automatisch" belassen und muss wegen den schnellen Zugriffes darauf auch keinerlei Begrenzungen angeben.

Ich schätze, dass Programm will 2 Gigs freien RAM haben.

Sind doch 2GB drin, ausserdem ist das sicher ehh nur eine Empfehlung wie zb. "benötigt mind. DX9 Grafik" .
 
Und wie kommst du darauf ?
 
Soll sie ja auch nicht , die haben beide teils unterschiedliche Aufgaben.
 
Wahrscheinlich zwackt die Onboardgrafik noch ein paar MB vom Ram ab und bei der Installation wird erkannt dass du dann nur 1,8GB Ram oder so über hast.
 
Ich habe das gerade genauer überprüft. Das Netbook hat den Ram direkt auf dem Board...
Also gibt es keine Softwarelösung um zumindest die Mindestanforderungen auszutricksen?
 
Ich hab mich mal etwas umgeschaut und leider nichts gefunden.
Du kannst es zwar mal mit einem USB-Stick und dem windowseigenen ReadyBoost probieren, aber es wird dennoch nicht mehr verfügbarer RAM angezeigt ... was dein Problem wohl nicht löst.
 
von Schnitzel schrieb:
Ich hab mich mal etwas umgeschaut und leider nichts gefunden.
Du kannst es zwar mal mit einem USB-Stick und dem windowseigenen ReadyBoost probieren, aber es wird dennoch nicht mehr verfügbarer RAM angezeigt ... was dein Problem wohl nicht löst.

Ja das habe ich auch schon gesehen... Also meine Lösung des Problems war es jetzt Windows 8 durch Windows 7 zu ersetzen... ich weiß nicht warum, aber damit geht es ohne Probleme. Wobei mich die Lösung trozdem interessieren würde.
Ich will den Post jetzt noch ein bisschen offen lassen vlt. findet ja noch jmd. die Lösung.

Aber danke schonmal alle für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben