Videos (youtube, in diversen Apps) buffern trotz 50k Leitung

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause eine 50k Leitung von 1und1 und habe durch mehrere Speedtests eine faktische Geschwindigkeit von 47k bestätigt bekommen. Auch das Protokoll in meinem Router lässt keine Verbindungsabbrüche vermuten.

Wenn ich mir jedoch Videos auf Youtube, in der DMAX App, SkyGo oder GameOne anschauen möchte (über iPad) kommt es desöfteren vor, dass das Video automatisch auf die schlechteste Qualität switcht, oder das Video anhält um zu buffern. Das ist leider im ersten Moment für mich unerklärlich, da ich keine Verbindungsabbrüche erkennen kann, niemand anderes das Internet gerade belastet und mich das bei einer 50k Leitung ehrlich gesagt etwas wundert.

Nun habe ich mich ein wenig durch google gesucht und bin darauf gestoßen, dass es eventuell an IPv6 liegen kann. Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen, oder habt ihr andere Lösungen für dieses Problem?

Falls es an IPv6 liegt, wie kann ich es einstellen, dass nur noch IPv4 verwendet wird, bzw. wo genau kann ich dies einstellen?

Vielen Dank schonmal
 
kann auch sein das die Server von denen du saugst überlastet sind

das Problem habe ich auch teilweise mit meiner 200er Leitung
 
Könnte auch einfach an Youtube bzw. GameOne liegen, ging mir auch so als ich noch 50k hatte ;).
Kommt das wirklich oft vor oder ist das eher selten? Wenn es richtig häuftig ist liegts wahrscheinlich an dir, was dein problem genau ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich zu wenig Ahnung habe^^
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Server überlastet sind, aber meinen Beobachtungen zufolge ist es tageszeit-unabhängig bzw. Wochentags-unabhängig. Scheint im ersten Moment fast so, als wären die Server dort fast ständig überlastet.

Es kommt bei mir zwar nicht jedesmal vor, wenn ich ein Video anschau, aber doch so oft, dass es mich zur Weißglut bringt...

@Mr.nobody: Das wird mir nur nicht viel bringen. Wie gesagt schaue ich über mein iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben