PC hängt sich beim Start auf

Pankreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hallo.

Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meinem PC (Windows 8.1). Wenn ich ihn anmache sehe ich nur in der Mitte "MEDION", die Marke. Danach geht nichts mehr. Ich weiß leider nicht ob er zum booten kommt oder nicht, Windows 8 soll wohl sehr schnell booten und mein Monitor braucht länger bis er etwas anzeigt als mein PC hochfährt.

Vor diesem Problem habe ich mit Fraps eine Aufnahme gestartet, nach ca. einer Minute hat sich alles aufgehangen. - Task Manager konnte ich anmachen, mit Alt + Tab konnte ich auch switchen, es bleibt zwar beim Blackscreen aber ich sehe die anderen offenen Programme. Die Taskleiste sehe ich auch.

Zuerst dachte ich es liegt am BIOS - Hab die Batterie rausgenommen und ca. 3 Minuten gewartet, wieder eingesteckt und PC gestartet. Erfolglos. Festplatte formatieren geht auch nicht, da ich ja nicht mal ins BIOS Menü komme (oder es sogar verpasse weils viel zu schnell geht, glaub ich aber eher nicht). Hab so 2 CDs mitgeliefert bekommen, "Application & Support" und eine "Recovery CD". Meinen PC hatte ich per HDMI Kabel an meinem TV angeschlossen, testweise habe ich auf einen DVI Monitor gewechselt, weil das BIOS Menü per HDMI manchmal nicht angezeigt wird, passiert auch nichts.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meinen PC wieder hinbekomme ohne ihn für 4 Wochen zur Reparatur zu schicken? Welches Mainboard ich habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, weils ein Fertig-PC von Medion war.


//edit: oh, ich seh grad das ich im falschen bereich bin, tut mir leid :/

MFG
 
Klemm mal die Festplatte ab (im ausgeschalteten Zustand) und schau, ob du eine Fehlermeldung am Monitor angezeigt bekommst wenn du den PC einschaltest.

Vllt. hat die Festplatte einen Defekt, was den Postscreen extrem verzögert.

Edit:
Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur noch die Null-Methode übrig.
Alles raus bis auf die CPU. Einschalten und schauen was passiert.
Wenn er wieder etwas anzeigt, auschalten und du baust den RAM wieder rein. Einschalten und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, danke für die schnelle Antwort!
Hab grad leider keinen Schraubenzieher da, werde das erst morgen früh machen können.

Wenn ich die Festplatte abklemme, soll ich sie dann ganz rausnehmen oder nur die Kabel ziehen? Möchte nicht, dass die Festplatte am Ende wirklich defekt ist und ich meine Garantie inne Tonne treten kann. :/


//edit: Wirklich ALLES? Also auch Lüfter, Netzteil wahrscheinlich eher nicht oder?
 
Sorry für die späte Antwort, hatte noch einen Termin.

Nein, nur die Festplatte(n), RAM und alle Karten außer der Grafikkarte.

Bevor du das jetzt allerdings machst, ... hast du eigentlich noch Garantie auf den Rechner?
Wenn ja, dann tu es nicht, da dadurch wahrscheinlich die Garantie verloren geht.
In diesem Fall kannst du ihn in Reparatur geben.
 
Weiß gar nicht ob ich noch Garantie hab, hab meinen PC schon öfters aufgemacht um den Lüfter zu reinigen.. In der Garantie steht jedenfalls nichts davon, aber das ist doch überall so, dass man sie beim Öffnen verliert - Hab aber kein Garantiesiegel auf dem Gehäuse gesehen.
 
Ich entschuldige mich mal für den Doppelpost, aber beim Bearbeiten sieht man ja keine neuen Nachrichten:

Habe die Festplatte abgeklemmt, komme nun ins BIOS Menü und kann von der CD booten, bringt aber nichts weil die Festplatte anscheinend defekt ist?
 
Als erstes, brauchst du eine neue Festplatte um Windows drauf zu installieren.

Dann kannst du, sollten die Daten auf den defekten Platte wichtig sein, diese auch mal anschließen und schauen was Windows dazu sagt; bzw. wenn du ein externes Festplattengehäuse hast, die Festplatte dort reinstecken und per USB an deinen Rechner anschließen. Vllt. kommst du so noch an deine Daten ran.
 
Ok... habe meine alte, "defekte", Festplatte wieder angeschlossen und es funktioniert wieder. Komisch. Wahrscheinlich war nur ein Kabel locker.. Würde auch erklären warum ich öfters mal Standbilder beim hochfahren hatte, sie aber nach mehrmaligem Neustart behoben konnte. Trotzdem danke für die Hilfe! Kann man denke ich mal closen.
 
Zurück
Oben