Keine Originalsoftware mehr - Downgrade auf Home Premium?

DarkShadow87

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
34
Heute kam plötzlich die Meldung, dass mein Windows 7 Ultimate keine Originalsoftware ist. Ich habe vor ca 3 Wochen eine neue Grafikkarte eingebaut. Den PC hab ich vor ca. 2 Jahren gekauft und Windows 7 Ultimate war schon vorinstalliert, ich hab aber keine CD, keinen Aufkleber und keinen Produktschlüssel dazubekommen. Jetzt würde ich mir gerne Windows 7 Home Premium kaufen, aber bei dem Windows-Echtheits-Validator zeigt er mir an, dass ich dann eine "full reinstall" durchführen müsste. Kann ich das irgendwie vermeiden? Wenn ich den PC so neu aufsetzen würde, würde dann nur die Festplatte auf der Windows installiert ist, betroffen sein, oder alles? Das wären insgesamt nämlich über 1,5 TB und ich habe keine Speichermedien auf denen ich alles zwischenspeichern könnte. Außerdem: unter System steht, dass ich die Aktivierung noch heute durchführen muss. Heißt das, dass mein PC morgen gar nicht mehr startet oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn dein OS her? War das vorinstalliert auf einem neuen Rechner oder hat dir das jemand "so draufgemacht"?
 
Auch, wenn es Dir adhoc nicht hilft, aber da wurdest Du von Deinem Händler ordentlich über den Tisch gezogen. Es muss IMMER ein Aufkleber, bzw. ein gültiger Lizenzschlüssel auf einem originalen MS AUfkleber vorhanden sein. Nicht unbedingt ein Datenträger, aber einen Key musst Du erhalten. Ansonsten ist es, wie Dein System sehr schön meldet, "keine Original-Software".

Je nachdem, wo Du das Ding her hast....Händler damit konfrontieren und Druck machen.

Was die Installation betrifft:
Die Partition, auf der das System läuft, ob virtuell oder physikalisch, wird dabei neu formatiert, somit leer gemacht. Und eine Neuinstallation lohnt sich vermutlich ohnehin nach rund 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rechner bei Ditech gekauft und der Verkäufer war ein flüchtiger Bekannter meines Vaters. Er hat angeboten, den PC gleich zusammenzubauen und Windows zu installieren (privat). Ich war damals 12, also hatte ich nicht besonders viel Ahnung davon ... mein Vater ist mittlerweile gestorben und der Typ wohnt jetzt in einem anderen Bundesland (Laut Auskunft von einem Ex-Mitarbeiter).
 
Der Händler wird natürlich nichts mehr davon wissen wollen. Zum Glück kann man sich Win7 günstig in der Bucht kaufen. Aber lass dich nicht wieder übers Ohr hauen? Zu einem Windows 7 gehört eine Original CD + ein originales Echtheitszertifikat. Nur beides zsammen als Einheit ist Original. Und lass dir nichts mit Recovery andrehen
 
Kauf dir die Utimate z.B. bei eBay - kostet um die 40 €.
Das sollte es wert sein ;)

Mit etwas Glück, sendet dir der Händler den Key vorab per eMail.
 
Tschuldigung, aber was ist die Bucht? Und kann ich mir jetzt Home Premium holen ohne formatieren zu müssen? Ist das auf ebay nicht zu gefährlich?

Edit: Habe auf Ebay jetzt das gefunden: Windows 7 Ultimate OEM 32 / 64 bit Version Original Produkt Key (Kann den Link leider nicht posten), ist das für meine Zwecke geeignet?
 
RED-Bit schrieb:
ich meine eBay. Welche Version hast du denn nun genau?

Momentan habe ich Windows 7 Ultimate 64 Bit. Auf eBay finde ich im ersten Moment nur Key-only-Versionen.

Okay, habe jetzt dies gefunden: Windows 7 Ultimate 64bit SP1 DVD + KEY OEM Multilanguage NEU
Da ist nur das Service Pack 1 dabei - ist das schlimm/hat das Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
hole dir eine Ultimate 64Bit Version. Die musst du nicht neu installieren. Die Home Premium wirst du neu aufsetzen müssen, da kein Downgrade möglich ist. SUch dir was bei ebay, und hole dir Rat bevor du es kaufst
 
Du kannst auf jeden Fall downgraden ohne Neuinstallation. Dazu musst du Windows vorgauckeln, dass die neue Version höherwertiger als die jetzt installierte ist.
Kann man googlen - im Endeffekt stellst du in der Registry Windows auf Win7 Basic und kannst dann ganz normal auf HomePremium "upgraden".
 
Link
Wenn du nett fragst, rückt er den Key bestimmt verher raus.

Dein oben genannt Beispiel ist ok.

Aber bedenke:
Es sollte immer Key + DVD sein - nicht Key per eMail und sonst nicht!

Ggf. mußt du noch per Telefon aktivieren - aber das geht problemlos.
 
Wenn du dir einen originalen Key besorgst (den du vermutlich brauchst nach deiner Geschichte mit der privaten Install) dann kannst du dir eine Neuinstallation sparen. Wenn dir das zu teuer ist und du ein 30 Euro Home Premium Windows kaufst dann musst du neu installieren.
 
Fuselpower schrieb:
Link
Wenn du nett fragst, rückt er den Key bestimmt verher raus.

Dein oben genannt Beispiel ist ok.

Aber bedenke:
Es sollte immer Key + DVD sein - nicht Key per eMail und sonst nicht!

Ggf. mußt du noch per Telefon aktivieren - aber das geht problemlos.

Okay, hab jetzt beiden Händlern ne Email gesendet. Danke für alle Antworten :)
Weiß noch jemand, ob morgen jetzt mein PC wirklich gar nicht mehr geht?

Edit: Erst jetzt gesehen, dass die beiden anscheinend nur nach Deutschland liefern ... und auf ebay.at kostet der Spaß schon ganze 66€ mit Versand + der Artikel wird erst nach einer Woche versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das zu teuer ist und du ein 30 Euro Home Premium Windows kaufst dann musst du neu installieren.
Immer noch nicht, hab vor einem Jahr Professional auf Home Premium downgegraded
 
Wird sicher nicht gleich den Dienst quittieren. Hab den thread nur überflogen - hast du mal telefonische Aktivierung versucht? Ich hatte so eine Meldung auch mal - bei meinem ultimate mit DVD und allem Pi -Pa-Po.
 
Wenn Windows nach dem Grafikkartenwechsel automatisch eine Online-Neuaktivierung versucht hat, kann es gut sein, dass diese durch die Verwendung des OEM-Schlüssels zu einem negativen Ergebnis führte (Refubished-Keys erlauben i.d.R. keine Onlineaktivierung, nur telefonisch). Einen ähnlichen Vorfall hatte ich zumindest schon mal bei dem Notebook eines Bekannten mit einem Professional Refubished-CoA von eBay (war ein seriöser Händler). Erst eine Pirateriewarnung bei der automatischen Onlineaktivierung nach der Product Key-Eingabe, nach einem Neustart sollte Windows dann auf einmal ohne weiteres Zutun mit Original-Microsoft-Software aktiviert sein. :o

Versuche es also einfach mal mit der telefonischen Aktivierung.

EDIT: War wieder mal zu spät! :rolleyes: Könnte ich doch bloß schneller tippen. :freak:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben