Nach Aufbau einer VPN Verbindung kein Ping / VNC auf Server und Computer

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

nachdem nun endlich mein Kabel BW Anschluss funktioniert, sind nun die VPN Verbindungen von iPad/iPhone, MacBooks und Windows Notebooks und Computer dran.

Win-Notebook: 192.168.178.201 über VPN

Win-Computer: 192.168.178.120 (statisch)

Über das Tool Fritz Fernzugang erstellen lässt sich sowas eigentlich sehr schnell einrichten, in die Fritzbox laden und Verbinden. Grundsätzlich soll jedes Gerät einen eigenen Zugang (Profil) erhalten um sich mit dem Heimnetz zu Verbinden. Nach dem ich zunächst mal mein iPhone erfolgreich über 3G mit dem VPN Netz verbunden habe, konnte ich mittels der iOS App VNC Viewer auch einfach die VNC Verbindung zum Computer herstellen auf welchem ein Viewer / Server von Ultra VNC läuft. Per RDP geht das bislang nicht.

Wenn ich nun aber von meinem Windows Notebook per Fritz Fernzugang Verbinde und dann ebenfalls per RDP oder per VNC auf den Windows PC conecten möchte klappt weder ein Ping noch ein RPC oder VNC. Das Notebook wird doch aber im gleichen Netz verbunden. Was mach ich falsch?
 
firewall oder antivirensuite des notebook aktiv?

wobei... ein vpn sollte nie den selben ip bereich wie das heimnetz haben.
 
Nee keins von beidem, aber ich meinte ja auch, wenn er verbunden ist dass er dann im selben Subnetz ist. wenn die Verbindung aufgebaut ist sollte er ja auch alle Netzwerk Geräte finden, die sich im selben Adressbereich befinden oder nicht? Oder schirmt der sich irgendwie noch ab seitens der Fritzbox, dass er zwar im selben subnett ist aber nicht in den Adressbereich eingreifen kann. Netzwerkfreigabe ist auch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mit dem notebook denn überhaupt die fritzbox anpingen, wenn du per vpn verbunden bist?
ich hatte bisher immer probleme mit dem fritz-fernzugang - daher benutze ich ShrewSoft-VPN, allerdings nach dieser Anleitung, weil die Anleitung in den AVM-Hilfeseiten bei mir nicht so richtig klappen will.
 
Nee also anpingen kann ich es nicht. Das VPN Tool von AVM verrichtet auch gute Arbeit nur anpingen und connecten kann ich auf den PC im selben Netzwerk nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee also anpingen kann ich es nicht. Das VPN Tool von AVM verrichtet auch gute Arbeit nur anpingen und connecten kann ich auf den PC im selben Netzwerk nicht
wenn das AVM-Tool "gute" Arbeit verrichten würde (und du alles richtig eingestellt hast) dann müsstest du wenigstens mal die frotzbox über VPN anpingen können. Da dies nicht der Fall ist macht das AVM-Tool wohl doch keine gute arbeit, oder du hast es falsch eingestellt.

Du kannst ja auch mal einen neuen Benutzer anlegen und es mit diesem testen. (VPN aktivieren nicht vergessen!)
Ansonsten probiers doch mal nach der Anleitung die ich verlinkt habe.
Hier bitte dann NICHT das FritzFernzugangs-Tool nutzen (auch nicht zum einrichten!). Du kannst den Benutzer und die VPN-Sachen alles im UI der Fritzbox anlegen/einstellen. Und wenn du auf dme PC einen anderen VPN-Client nutzt brauchst du dort das AVM-Tool auch nicht.
 
Zurück
Oben