Arbeiter pro Tag anzeigen lassen - ohne Makro möglich?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Text: Hallo ihr,

ich benötige eure Hilfe. Und zwar wurde mir diese Excel Datei vorgesetzt. Diese habe ich schon Formatiert, aber ich darf den Grundlegenden Aufbau nicht verändern.

Nun wurde eine weitere Aufgabe an mich herangetragen. In der Tabelle findet ihr ab den Spalten DU eine Aufstellung der Mitarbeiter, die pro Woche anwesend sind. Diese Aufstellung soll aber direkt vorn dargestellt werden. Der Wert, der jetzt bei EA22 für die KW2 steht, soll bei V12 eingetragen werden. Nun aber soll sich dieser Wert dem entsprechenden Tag anpassen, den man bei C12 einträgt.

Dabei kommt das erste Problem auf. Die Werte in der Spalte EA sind pro Woche. Diese müsste ich also auf pro Tag umrechnen - was geht. Aber wie lasse ich dann den korrekten Wert in C12 anzeigen für den passenden Tag?

Dieses riecht für mich verdächtig nach einem Makro, aber geht es auch ohne?

Und wenn nein, welches grundlegende Vorgehen müsste ich bei dem Makro anwenden?
 
Hi,

Die KAPPA pro KW Geschichte könnte sich mit einem SVERWEIS lösen lassen.

Jedoch gibt es 2 Probleme die dafür sorgen, dass beide Varianten (4. Parameter: Bereichverweis = TRUE oder FALSE) nicht direkt Möglich sind.

1. Bereichverweis = FALSE:
Bei merged cells besitzt nur die erste Zelle den angezeigten Wert. Das bedeutet, dass jedes andere Datum außer der Montage den Wert 0 bekommen würde.

2. Bereichverweis = TRUE:
Du müsstest irgendwie die Möglichkeit haben jeden Montag der Tabelle in eine Matrix zu packen für den SVERWEIS. Dadurch würde automatisch jeder Wert der größer ist als z.B. der 1.1.2014 den gleichen Output liefern wie der 1.1.2014 bis zum nächsten Datum in der Matrix (z.B. 7.1.2014)
Es kann sogar sein, dass es dafür etwas integriertes in Excel gibt, mir ist das aber grade auf die Schnelle nicht bekannt.

Ansonsten wäre das ja zumindest ein Ansatz für dein Makro.

Edit: Du kannst auch alle Montage des Jahres und so weiter in einem extra Worksheet eintragen und die Werte für KAPPA pro KW per SVERWEIS aus der Gesamttabelle lesen. So hast du eine Matrix mit der du deinen SVERWEIS für V12 aufbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich der SVerweis. Man bin ich bekloppt. Dann weiß ich, wie ich es morgen umsetzen kann.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Erklärung.

Dann vielleicht noch eine andere Frage. Habt ihr eine brauchbare Seite oder ein Art Lexikon für Excel? Die Hilfe von Excel ist zwar gut, aber wenn man nicht weiß, dass man nach SVerweis suchen soll, dann wird es nichts.
 
Ja, das mit dem Wald und den Bäumen ist durchaus bekannt :D

In den meisten Fällen hatte mir damals eine vereinfachte Beschreibung des Problems bei Google geholfen. Da findet man immer jemanden der irgendwie eine doch sehr ähnliche Frage schonmal irgendwo gestellt hat. Manchmal hilft auch eine Übersetzung ins Englische.

Ob es da eine gute, übersichtliche Zusammenstellung gibt, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Vielleicht findet sich da noch jemand.

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung
 
aber wenn man nicht weiß, dass man nach SVerweis suchen soll, dann wird es nichts.
So eine Sorte Anleitung hätte ich auch garzugern für diverse Sprachen und Anwendungen… :)

Selbst die reine Befehlsübersicht wird von MS mit seiner MS-Sprech so unmöglich kommuniziert, dass man beim Lesen einen Knoten in den Nervenstrang vom Sehzentrum zum Denkzentrum bekommt. Manchmal habe ich das Gefühl das sich Erklärungen wie die Katze in den Schwanz beißen, beim Weiterverfolgen landet man am Ausgangspunkt.
Früher ging das viel besser, da konnte man BASIC Befehl führ Befehl lernen, klar erklärt. Mit Glück liefert dir die MS-Hilfe sogar den richtigen Befehl, aber du kapierst nicht wie der dir konkret helfen soll.

Viel Glück!

CN8
 
Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich schaffe es nicht zum Beispiel mir den Inhalt der Spalte AK (KAPPA pro Tag) in der Zelle V11 für den in der Zelle C11 eingegebenen Tag anzeigen zu lassen.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe die Datei einmal angehängt.
 

Anhänge

  • Anwesenheit.zip
    994,3 KB · Aufrufe: 92
Ich schaue nachher mal rein :)

(schreibe das nur, damit du nicht auf glühenden Kohlen sitzt ;) )
 
Das tue ich nicht Ayeri, auch wenn ich gerade hier im Thread unterwegs war ^^
Ich danke dir für deine zukünftige und natürlich auch für die vergangene Hilfe :daumen:
 
Sooo, zwar spät, aber dann hast du morgen früh was zum Lesen und freuen.

Wenn du in V11 folgendes einträgst, sollte dein Problem gelöst sein:
=SVERWEIS(C11; C16:AK92; 35; 0)

C11
Suchwert für die Matrix. Merke: wenn der Suchwert gefunden wurde, aber kein Wert in der Ergebnisspalte (hier 35), erhält man 0.

C16:AK92
Die Suchmatrix

35
Gibt den Wert aus der Spalte 35 der Suchmatrix wieder. In diesem Falle der Wert aus Spalte AK - also KAPPA pro Tag

0 (Wahlweise kann man auch FALSCH eintragen
Dient dem ausschließen von Suchwerten welche nicht in der Suchmatrix vorhanden sind. Das Ergebnis für nicht vorhandene Werte ist #NV.

Alternativ kann man das ganze noch abrunden und erweitern um das Userinterface sauber zu halten.
z.B. mit:
=WENN(SVERWEIS(C11; C16:AK92; 35; 0) = 0; NV(); SVERWEIS(C11; C16:AK92; 35; 0))
Samstage und Sonntage geben ebenfalls den Fehler #NV zurück und können zusätzlich abgefangen werden über Makros etc.

oder

=WENN(SVERWEIS(C11; C16:AK92; 35; 0) = 0; SVERWEIS(C11; C16:AK92; 2; 0); SVERWEIS(C11; C16:AK92; 35; 0))
Samstage und Sonntage geben ihr Tageskürzel aus um zu Zeigen, dass es sich um einen Tag des Wochenendes handelt.


Viel Spaß beim ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist echt Spitze Ayeri! Ich danke dir vielmals für deine Hilfe - auch wenn ich über mich enttäuscht bin, dass ich diese einfache Funktion nicht selber hinbekommen habe.
Nichtsdestotrotz konnte ich die gewünschte Funktion heute umsetzen und meine Tabelle auch noch etwas verschlanken.
 
Zurück
Oben