Server 2012 R2 - Webdav mit HTTPS über IIS 8.5

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Servus Mädelz, servus Jungs,

ich hab ein kleines Problem bezüglich IIS 8.5 auf Server 2012 R2.

Ich versuche eben von einem Windows 8.1 Client eine WebDav Freigabe des Servers zu mounten, was bei HTTP wunderbar hinhaut, nicht aber mit HTTPS.
Hab versucht im Netz was schlaues zu finden... will aber nicht klappen.

Soeben habe ich meine Vm nach etwas "testing" wieder zurückgesetzt und habe nun genau diesen Ausgangs-stand:

http://blogs.msdn.com/b/benjaminper...ion-and-a-unc-mapped-drive-or-file-share.aspx

14pd9i.png


Mittels eines Client (nicht in der Domain) mit Windows 8.1 im selben Netz kann ich nun einfach über Netzlaufwerk verbinden den Ordner Webdav anbinden:

2ygkwz.png


passt und die Schreib / Leserechte greifen auch perfekt.

Jetzt will ich dasselbe in grün mit HTTPS machen..

Vorgehen würde ich wie folgt:

  • Selbstsigniertes Zertifikat im IIS mit einem Kilck erstellen
  • Binding auf 443 zufügen -> das Zertifikat wählen

Danach sollte es eigentlich schon gehen, aber es tut nicht. Wäre cool wenn mir kurz jemand sagen kann was ich für SSL noch alles machen müsst (zb am Client was importieren usw)


Brauch ich dazu die AD Zertifikatdienste? Muss ich noch was anderes am IIS einbinden oder auf Basic Authentification wechseln?
Danke!
Ergänzung ()

öhm, kann glaub closed. Fragt mich nicht was ich gemacht hab aber nun gehts. Habs einfach wie gesagt nochmal gemacht, Self Singed Cert, Binding, erst im IE aufm Client mit https://server1/webdav versucht -> ging, dann über mounten Netzlaufwerk, ging auch. Passt.

Wenn ich das ganze nun über ne public domain machen tu werd ich wohl die AD Zertifizierungsstelle brauchen um n "richtiges" Zertifikat mit entsprechendem Domain Name anzulegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö self Signed geht auch über ne public Domain. Es kommt aber im Browser die "Dieser verbindung wird nicht vertraut" Abfrage.
 
oki, auch beim mappen über den normalen Explorer also nicht im Browser, ergo wie jetzt nur via public URL und 443 forwarding an den server...?
 
Zurück
Oben