Bios downgrade

mysteria66

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit einem Bios Update auf meinem HP Pavilion P6 3252eg Rechner, bleibt der PC meistens nach dem Einschalten am HP Branding Logo hängen. Schalte ich den Rechner aus und direkt wieder ein, bootet er sauber hoch. Ab und an fährt er direkt nach dem Einschalten hoch, meistens bleibt er jedoch am HP Logo hängen. Vor dem Bios Update hatte ich das Problem nicht. HP selbst kann mir leider nicht weiterhelfen. Das Bios ist selbstverständlich für meinen Rechner geeignet und auch direkt von der HP Seite gezogen. Bis auf das Bootproblem in etwa 8 von 10 Fällen läuft auch alles andere sauber. Bei einem Warmstart fährt der PC übrigens auch direkt und ohne Probleme hoch.

Frage: Bei HP gibt es auch die Bios Version die ich ursprünglich auf dem Rechner hatte. HP rät allerdings von einem Downgrade ab. Wie seht ihr das? Ist das wirklich so risikobehaftet oder gibt es vielleicht nur Hinweise die man bei einem Downgrade beachten sollte? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus.

Gruß
 
Downgrade kann aber muß nicht in die Hose gehen
 
Normalerweise ist das Flashen einer älteren BIOS-Version nicht "gefährlicher" als das Flashen einer neuen. Zumindest dann wenn man vom USB-Stick ein DOS bootet und aus der Kommandozeile das Flashen startet. Unter Windows zu flashen ist immer viel fehleranfälliger.
 
Wow, das geht ja super schnell hier mit den Antworten. Besten Dank an alle! Was den CMOS Reset anbelangt, müsste ich erst etwas recherchieren welchen Jumper ich für den Reset umsetzen muss. Beim Rechner selbst lag nichts für das Mainboard bei. Könnte ich aber natürlich mal angehen. Danke für diesen Tipp!

Die USB Stick Lösung würde ich aber grundsätzlich vorziehen, allerdings vermute ich, dass das herunterladbare Bios nur unter Windows und nicht unter DOS ausführbar ist. Zumindest steht unter den Systemvoraussetzung, dass man über Windows 8 verfügen muss.

Werde mich dann wohl mal mit dem CMOS Reset auseinander setzen.

Beste Grüße
 
ich würd mal checken, ob das netzteil nicht zu schwachbrüstig ist. das ist ne fehlerquelle, die die wenigsten beachten.
 
Hallo,

der CMOS Reset hat leider keine Besserung gebracht. Der PC blieb nach den durchgeführten Schritten anschließend wieder beim Logo hängen. Wie schon befürchtet stellt HP auch nur die Windows Version für das Bios Update zur Verfügung. Somit müsste ich wohl oder übel das Risiko eingehen, den Downgrade unter Windows 8.1 durchzuführen.

@subvision: Die Probleme traten wie geschildert ab dem Moment des Bios Updates auf. Könnte die Ursache auch dann mit dem Netzteil zusammen hängen? Im Rechner steckt ein 300 Watt Netzteil drin und mal von einem USB WLAN Stick und einem USB Drucker abgesehen, hängt nichts weiter am Rechner.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben