Daten-Partition löschen, OS-Partition vergrößern: Risiko?

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.830
Mit den fallenden Preisen für SSD denke ich im Moment darüber nach mir eine zweite SSD in meinen Composter zu bauen.
Im Moment habe ich eine 256GB Samsung drin, die auf 100GB für OS und der Rest für Daten aufgeteilt wurde.
Wenn ich nun die Daten-Partition lösche und die OS-Partition auf Maximum vergröße durch den freigewordenen Platz, wie hoch ist das Risiko, dass da was kaputt geht und ich dann eh Windoof 7 Ultimate 64 neu installieren muss?
 
Normal passiert da nichts beim Vergrößern, ein Backup ist aber immer ratsam.
 
Wenn Dir die Daten wichtig sind, musst Du sowieso immer eine Sicherung (=Backup) haben und die sollte auf einem Medium liegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. eine USB Platte (die solche abziehen), einem NAS, der Cloud etc.

Dann passiert den Daten bei solche Aktionen nichts. Sonst ist das immer ein erhöhtes Risiko!
 
Das kommt aber stark drauf an ob deine OS Partition vor der Datenpartition liegt. Siehst du in der Datenträgerverwaltung.
Wenn "OS" links von "Daten" ist, dann geht vergrößern problemlos. Dafür brauchst du auch keine Software, das kann W7 / W8 selbst.
 
Ja, dass Windoof das selbst kann weiss ich.
Ich hab sowas nur noch nie vorher gemacht.
Daher dacht ich mir ich frag vorher lieber ma.
Und ja, grade gecheckt, OS ist in der Datenträgerverwaltung links von Daten.

Im Moment sieht der Plan so aus:
Neue SSD kaufen, in Rechner reinklemmen, Formatieren, Daten die ich behalten will von der Daten Partition auf die neue Daten-SSD kopieren, danach die Daten-Partition auf der alten SSD löschen und die OS-Partition auf der alten SSD auf 100% der Kapazität der alten SDD erweitern.
Es ist nicht wirklich was drauf was ich nicht schon irgendwo anders im Backup habe, es wäre nur halt mal wieder sehr nervig das alles zusammen zu suchen und wieder herzustellen, zu checken ob und wenn ja wo ich was noch mal aktualisieren müsste . .
Im Prinzip ist das alles eine Übung in Faulheit ^^#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben