Link Aggregation LACP - Volle Bandbreite Nutzen

nico1991

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
492
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Heute geht es mir um LACP bzw. Link Aggregation. Vollgendes Szenario:

Server 2012R2
20 Clients+Anderer Vierlefanz
Synology Rackstation RS814+
TP Link Smart Managed Switch

Server und Synology NAS mit jeweils 4GBps angeschlossen. Ich kann mit 4 Clients auch ca. die volle Bandbreite vom Server ausnutzen. Das gleiche beim NAS. Hier erreiche ich Leseraten von 3Gbps wenn ich mit 3 verschiedenen Clients zugreife.

Soweit so gut. Leider werden mir pro Endgerät nur 1Gbps zur verfügung gestellt. Wie kann ich das ganze konfigurieren, dass ich die volle Bandbreite zwischen Server und NAS Nutzen kann, also 300mb/s vom Server auf das NAS schieben kann?

Ist das technisch überhaupt umsetzbar?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Nico
 
Ich sehe hier einen sinnvollen Weg mit dem Umstieg auf 10Gbit Ethernet, was hier wohl einen erheblichen Aufwand an Investitionen nach sich ziehen würde.
 
Das wäre eine Idee, ist im Moment aber nicht Thema. Wird sicherlich in 3-4 Jahren kommen, jetzt komme ich mit 1Gbit noch locker aus. Nur zwischen Server und NAS hätte ich gerne etwas mehr!

LG Nico
 
Für den Server geht das so: Deploy SMB Multichannel
Ich weiß nicht, ob die Synology-Büchsen mittlerweile SMB-Multichannel unterstützen, sollte das nicht der Fall sein, wirds nicht schneller als ein Gigabit pro SMB-Session. LACP kann nicht das, was du vorhast, da bei LACP die einzelnen Links nicht zusammengefasst werden, sondern unabhängig voneinander sind.
 
Zurück
Oben