Enermax Cluster ersetzen- Low Noise PWM 120/140er Lüfter für Xeon 1231v3

roccy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich habe nun folgende Kombi verbaut:

CPU: Xeon 1231v3
Kühler: Thermalright AXP 100 R
CPU Lüfter: Enermax Cluster Advance 120mm PWM (Idle 500 Umdrehungen)
Gehäuse-Lüfter: Be Quiet Dark Wings 120mm PWM (Idle 350 Umdrehugen)
Netzteil: Silverstone ST30SF (semi-passiv, Lüfter läuft eigentlich nie)
Gehäuse: Silverstone SG06
Grafikkarte: Palit KalmX GTX 750 (komplett passiv)

Das System ist wesentlich leiser als anfangs mit Gigabyte GTX 750 Ti OC & Thermalright AXP 100 Muscle, allerdings würde ich gerne noch etwas mehr an Ruhe rauskitzeln.
Ich weiß, Wasserkühlung, aber das fällt wg dem Gehäuse flach.

Das System hat nur noch ein leicht hörbares Rauschen/Rattern im Idle, selbst unter Last laufen die Lüfter kaum schneller. Allerdings habe ich durch den neu erworbenen AXP 100 R auch einen 140mm Lüfter auf die 120er Platte zu montieren, daher meine Frage:

Wenn der Enermax Cluster 120er doch nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Lautstärke ist (8-14 db kann nicht sein, da der BeQuiet leiser ist mit angegebenen 19 db), welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Ich lese öfters vom Noctua NF-A 140 PWM oder aber dem Noctua NF-A15 PWM alternativ vllt auch der Thermalright TY 141.

Was haltet ihr von den Lüftern? einen 140er/150er Lüfter krieg ich noch rein, allerdings will ich so leise wie möglich wegkommen... was sagen die Silent Experten?

MfG
 
Wenns 140er sein soll, dann den Noctua. Besser gehts nicht. Aber bei den Umdrehungen solltest du die jetzigen auch nicht hören. Hast du da noch ne HDD mit drin?
 
Ich würde erst einmal herausfinden welcher Lüfter wirklich zu laut sein soll.
Einfach jeden Lüfter mal anhalten und hören ob es leiser wird.

Einen Lüfter auf 300-500 upm sollte man eigentlich nicht mehr hören.
Es sei denn man hat gerade ein Montagsmodell mit schlechtem Lager erwischt.
Ich würde nämlich eher auf Festplatte tippen, falls vorhanden.
Oder vielleicht sogar das Mainboard, das kann auch komische Geräusche machen, die sich fast wie ein Lüfterrauschen anhören.

P.S. die Hersteller lügen auch gerne mit den Dezibel angaben
Die Werte kann man nur als grobe Richtwerte benutzen. (genau so wie beim angegebenen Spritverbrauch eines Autos)
 
Sicher? Hab auch ein leises(Wassergekühltes) System und das einzige was man hört ist die entkoppelte HDD wenn sie denn läuft. Aber ich kann keinen der vielen Lüfter wahrnehmen die alle so um die 600rpm drehen
 
Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht ganz. Wenn ich die Festplatte abstecke, bietet sich selbiges Bild.

Es ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 92er Lüfter, aber ich habe mir etwas mehr erwartet. Deswegen habe ich mir gedacht, ich frage mal nach. Vllt liegts aber auch am Gehäuse: Es hat viele Lüftungslöcher - sind auch nötig um das kleine Teil abzukühlen, aber für einen komplett lautlosen Betrieb auf dem Schreibtisch wsh zu viele... wenn nicht, muss ich mich eben damit abfinden. Aber vllt wäre eben mit einem 140er noch etwas weniger Lautstärke gegangen.
 
Ich würde erstmal einen der Gehäuselüfter auf die CPU schnallen und lauschen ob es besser wird. Falls ja lag es am Enermax, falls nein darf der Cluster bleiben und es liegt an was anderem.
 
Alsoooo: BeQuiet Lüfter als CPU Lüfter getestet, deutlich leiser als mit dem Enermax. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Ersatz für den Enermax und bin nun endlich fündig geworden:

Akasa Viper R PWM 140.

Der Akasa Lüfter sitzt nun auf dem AXP 100 R und es ist nichts zu hören. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sogar die Festplatte (wie gesagt auch nur ne 2,5er) hören kann. Bei dem Stand jetzt bleibts :)

Also leises Silverstone SG06 System ist möglich, allerdings musste ich einiges testen auf meiner Lüfter-Odyssee.

Selbst bei Prime 95 komme ich nicht mehr über 80 Grad, zum Vergleich mit dem Enermax warens noch 97 Grad.

Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben