Kurzschluss. Was als nächstes prüfen?

neo_02

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
15
Hallo Community,

leider hat es meinen neuen PC eben erwischt. Beim anschließen eines USB Sticks an den Front USB meines Gehäuses, gab es einen Kurzschluss und der PC ging sofort aus. Daraufhin habe ich das Netzteil stromlos gemacht und eine Sichtprüfung der USB Buchse gemacht. Nach einiger Zeit wollte ich den PC wieder starten. Dabei gab es ein blinken der Strom LEDs der Grafikkarte (ASUS R9 280), fiepen mit sofortigem "Plopp" (ziemlich sicher ein Kondensator) plus dazugehörigem Geruch.
Nach dem sofortigen Ausschalten war es das erstmal.

Folgende Schritte habe ich bisher unternommen:
1. alles ausgebaut und so gut es geht nach defekten Kondensatoren gesucht (-> keine gefunden).
2. das Netzteil getestet (Laufwerk und Lüfter (per Molex) als Last) sowie den grünen und einen schwarzen Anschluss am ATX gebrückt. -> Netzteil startet, Lüfter leuchtet und beide (NT und externer) drehen sich.
3. Mainboard in Minimalkonfiguration versucht. Dabei nur CPU und ATX vom Netzteil genommen. -> Beim Einschalten/Brücken des Power SW passiert nichts, nichtmal ein kurzes Drehen der Lüfter
4. Schritt 2. wiederholt (selbes Ergebnis)
5. Schritt 3. ohne RAM (selbes Ergebnis)

Ich vermute, dass das Mainboard in jedem Fall kaputt ist und hoffe, dass die CPU und die Grafikkarte es überlebt haben.

Meint ihr ich kann das Netzteil relativ gefahrlos an dem PC eines Freundes testen? Selbiges möchte ich auch mit der Grafikkarte versuchen. Beim Mainboard und der CPU wird es schwierig.

Was meint ihr, wie ich weiter vorgehen soll?
 
Wenn die Möglichkeit besteht das dein Netzteil kaputt ist und an dem kaputten PC schuld ist warum solltest du den PC deines Freundes eventuell auch noch schrotten? :D
Nimm lieber sein Netzteil und bau es bei dir Testweise ein.
Dadurch kannst du testen ob das MB noch lebt.
Bin mir von deiner Beschreibung her aber ziemlich sicher das du ein neues Netzteil benötigst.. mindestens!
 
eider hat es meinen neuen PC eben erwischt. Beim anschließen eines USB Sticks an den Front USB meines Gehäuses, gab es einen Kurzschluss und der PC ging sofort aus.

Erklär das genauer? Jumper, den USB Jumper falsch gesetzt?

Wasser reingelaufen? Was wurde angeschlossen?
 
Hm das Netzteil meines Kumpels bei mir testen wird schwierig, weil dazu müsste ich auch das Mainboard mitnehmen und das wird ohne schwierig. Aber ich überlege es mir, ob ich es hinbekomme.

@Mr.nobody:
weder Wasser noch ein falscher Jumper. Der PC hat funktioniert. Als ich vorne am Gehäuse einen USB Stick einstecken wollte gab es dort einen Kurzschluss (vermutlich schlechter Stick (bisher hat er immer funktioniert)) und ungünstige Toleranz beim Gehäuse. Dann hat der PC sofort ausgeschaltet. Beim erneuten anschalten (ohne USB Stick) dann das Pfloppen und der Gestank eines kaputten Elkos.
 
Da bleibt nix anderes übrig als die Hardware einzeln zu testen um den Übeltäter zu finden.
Sollte aber doch nur das mobo sein
 
Das Netzteil habe ich durchgemessen und die Grafikkarte getestet. Beides ohne Auffälligkeiten.
Dann werde ich ein neues Motherboard kaufen und es damit testen.
 
Zurück
Oben