Pentium G3220 (53W) günstig passiv kühlbar?

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Server auf einen Lüfter reduzieren.

Der Server steckt in einem Cooler Master Elite 110 Gehäuse. Das Gehäuse hat einen 120mm Lüfter in der Front.

Im Gehäuse befinden sich:
- Mainboard (Asus H87I-Plus)
- Intel G3220
- SSD, Notebookplatte, normale Platte

Da es ein kleines Gehäuse ist sollte es in meinen Augen möglich sein, mit dem einen 120er Lüfter genug Luftstrom zu erzeugen um allen Komponenten etwas Luft zuzufächern.

Der Rechner dümpelt die meiste Zeit im Idle vor sich hin, kann aber auch mal ein paar Stunden intensiver genutzt werden.

Hat jemand einen G3220 oder einen Prozessor mit ähnlicher TDP passiv laufen?
Mir geht es auch darum, dass ich nicht unbedingt 40 EUR für einen Alpenföhn Himalaya oder so ausgeben möchte. Ein Towerkühler im unteren Preissegment wäre mir lieber.

Danke,

Dered
 
ich hab das teil mit stock intel kühler (vom i5 aber), ist auch leise. Aber ich hab den auch nich unter vollast sondern als htpc. mit dem stock vom i7 falls du den noch hast geht der bestimmt auch passiv
 
würde dir Scythe (BIG) Shurikan empfehlen oder einen Macho HR-02 120 wobei du dann aber nur eine Pico PSU zur Stromversorgung nutzen kannst
 
Ja, der Boxedkühler meines i7 verrichtet momentan auch seinen Dienst.

Boxed und aktiv ist aber nicht die Anforderung
Boxed und passiv ist glaube ich nicht klug :)
 
Bei mir läuft ein G3430 passiv mit einem alten Scythe Ninja 1 - 4 Schrauben anstatt der PushPins, dann passt auch so ein alter 775-Kühler.

Völlig problemlos und stabil - kleines Midi-Tower Gehäuse von Anno-Tobak.
 
Hab einen Server mit nem Celeron G1620 und zwei Festplatten im RAID0.
Gekühlt wird der Prozessor mit dem Boxed-Kühler und Lüfter vom Netzteil. Das Ganze steht hier bei mir im Flur und ist schon hörbar, wenn man sich mal kurz konzentriert.
Läuft jedenfalls ohne Probleme, wird aber auch nicht über lange Zeit belastet. Auf der anderen Seite waren die Athlons und Pentium 4 früher in der Regel auch so aufgebaut und es ging trotzdem.


Abgesehen davon, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass mehr Lüfter besser sind, weil sie dann langsamer drehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
würde dir Scythe (BIG) Shurikan empfehlen oder einen Macho HR-02 120 wobei du dann aber nur eine Pico PSU zur Stromversorgung nutzen kannst

PicoPSU ist unterwegs, hab ich im ersten Post vergessen.

Der Macho HR-02 ist leider nicht so günstig wie gewünscht. Dann nutz ich lieber weiter den Boxedkühler, der ist wenigstens umsonst.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
wie soll denn da ein towerkühler rein passen?

PicoPSU :)
 
Ich nutze derzeit den Pentium G3258 (2x 3,2GHz) leicht undervoltet mit einem Noctua NH-U12P OHNE Lüfter - also passiv.
Laut HWMonitor bleibt das ganze im idle bei ca. 30°C - mit Last max. 45°C bisher. Ohne Gewähr auf korrekte Messwerte :) Ist aber auch "fühlbar" so kühl..

Viel wichtiger wäre aber, an der Rückseite vom Gehäuse einen Lüfter zu haben, der die warme Luft wieder rausholt. Vorn habe ich keinen.
 
Damit ihr seht, was ich mir wünsche:

http://www.heise.de/preisvergleich/prolimatech-basic-45-a1017629.html
Anhang anzeigen 450101

Aber eben ohne Lüfter. Am liebsten nehme ich Erfahrungsberichte, nicht Mutmaßungen
Ergänzung ()

Fr33zy schrieb:
... Noctua NH-U12P OHNE Lüfter - also passiv....

Ich glaube Dir gerne, dass das geht, aber auch das liegt über der gewünschten Summe. Der Kühler kostet ungefähr doppelt soviel wie ich für den Prozessor gezahlt hab ;-)
 
Aber angenommen, der Prolimatech kühlt 20K schlechter als der Noctua, bist du doch immernoch im grünen Bereich..
 
Wenn mein PicoPSU da ist werd ich meinen Kühler vom Hauptrechner demontieren und das ganze testen.

Ich nehme aber weiterhin gerne Erfahrungsberichte entgegen, aber bitte nicht mit Kühlern > 40 EUR, denen traue ich die passive Kühlung zwar ungesehen zu, will sie aber nicht zahlen.
 
Also wenn du passiv kühlen willst, brauchst du erstmals einen Kühlkörper mit einer höheren Oberfläche damit dieser durch den Gehäuse Airflow gekühlt wird.

Da fallen schon einige normale Kühler weg, da diese durch Ihre Anordnung der Lamellen für einen solchen Betrieb nicht geeignet sind.

Dynatron K1 wäre z.B. ein CPU Kühler der für den passiven Betrieb genutzt werden kann und schon für gut 20 € zu haben ist.
Gleichzeitig kannst du auch den Kühler helfen, in dem du die CPU undervolte.
Da kannst du ein paar Grad gewinnen, die dann der passiv Kühler nicht mehr weg kühlen müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dered schrieb:
Ja, der Boxedkühler meines i7 verrichtet momentan auch seinen Dienst.

Boxed und aktiv ist aber nicht die Anforderung
Boxed und passiv ist glaube ich nicht klug :)

Der Boxed vom i7 ist ja wesentlich größer als der des Pentium (der nur ein viertel bis drittel so hoch sein dürfte)
Deswegen meinte ich den 7er boxed kannst du passiv verwenden. Aber wenn der in Benutzung ist dann gehts natürlich nicht :)
Die Lüfter sind ja nur aufgeclipst bei denen. So war das gemeint.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ich habe im Moment auch einen Pentium G3220 und der wird passiv durch den Macho 120 Rev. A gekühlt. (+ ein 300 rpm gehäuselüfter). Die CPU bleibt unter Volllast auch über Stunden hinweg schön kühl.

Da dir der zu teuer/ groß ist, bietet sich vielleicht in Verbindung mit undervolting ein Samurai ZZ an. Ich habe mal einen Rechner mit nem Celeron G1620 gebaut und da einen gebrauchten Samurai ZZ drauf gemacht - hat nur 10 € gekostet. Vielleicht bekommt man das ähnlich mit dem Pentium G hin.

Ich kann dir bei Interesse mal die Temperaturen geben, die ich mit dem Macho auf der CPU erreiche. Auf die Samurai ZZ Kombi habe ich leider keinen Zugriff mehr.
 
=Sylvester= schrieb:
dein Gehäuse Cooler Maste Elite 110 erlaubt eine maximale CPU-Kühlerhöhe von 76mm.

Antwort wie oben: PicoPSU :)


@4prophy:
Ich hab schon einen Thread im Marktplatz laufen, aber bisher scheint keiner seinen alten Kühler loswerden zu wollen.
Die Tage sollte das Netzteil in der Post sein, dann bau ich ggfs. mal zu Testzwecken den Kühler aus dem Hauptrechner aus.
 
Zurück
Oben