GTX970 Monitore automatisch umschalten

FunkyChicken54

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
14
Ich bin nach ca. 8 Jahren wieder von AMD auf nVidia umgestiegen und habe nun ein "Komfort-Problem"...
Ich habe drei Geräte an der Karte angeschlossen: zwei Monitore und einen 4k TV (Monitore über DP und DVI, TV über 2.0 HDMI).

Die AMD Karten haben die aktiven Monitore automatisch erkannt. Schalte ich den Hauptmonitor (DP) aus und den TV (HDMI) an, sprang das Bild automatisch mit der richtigen Auflösung und Wiederholrate um.

Mit der GTX passiert nichts mehr automatisch! Jeden Bildschirm-Wechsel muss ich über die Treibereinstellungen umständlich per Hand vornehmen. Shortcuts, die man individuell anlegen kann, habe ich im Treiber nicht gefunden.
Gibt es hier verstecke Einstellungen? Externe Tools, mit denen man Shortcuts erstellen kann?

Die Karte ist zwar leitungsmäßig top, aber der Treiber und solche Komfort-Funktionen sind ja unterirdisch...

Danke für einen Tipp!!
 
Bei mir funktioniert das Automatische umschalten, so "unterirdisch" kann es ja dann nicht sein.

Vor dem Wechsel von AMD auf Nvidia System neu aufgespielt oder "nur" treiber normal deinstalliert?
 
Schau mal ob Windowstaste + P für dich ausreicht. Dazu könnte man Verknüpfungen erstellen, die sich per Tastenkombination auswählen/starten lassen.
 
Thx für die Antworten!!!

Win+P schaltet ja leider nur zwischen den Modi um (duplizieren, erweitern, etc.) Was ich mir wünsche ist, das zwischen den Geräten direkt im single-display mode umgeschaltet wird.

Zum "normalen" arbeiten habe ich den einen Monitor am DP, zum produktiv arbeiten die beiden am DP und DVI (das lässt sich per Win+P super lösen), für meine Race-Sims nutze ich aber den 4K TV. Ich habe schon gemerkt, dass 4K@60Hz Probleme verursachen kann. Beim Rechnerstart muss ich schon vor dem Rechner den TV einschalten, wenn dieser als letztes aktiv war. Ansonsten gibt es auf keinem Monitor ein Bild... Ein automatisches Umschalten will komplett nicht.

Natürlich habe ich Windows nicht komplett neu aufgesetzt! Mit dem Uninstaller von Guru3d die AMD Reste beseitigt und frisch mit nVidia begonnen. Wir sind hier in 2014. Kann doch nicht sein, dass man zum Graka-Wechsel Windows neu installieren muss... !!! ;)

Edit
noch vergessen: Win 8.1 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben