Sony RX100 M1 / M2 : Welche Einstellung beim Kreativmodus habt ihr ?

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich würde gern wissen wie ihr eure Sony RX100 M1 / M2 im Kreativmodus eingestellt habt.

Hab ihr Standard gewählt oder was anderes ? Was habt ihr bei Kontrast, Sättigung und Schärfe eingestellt ?

Ich danke euch schon einmal im Voraus-
 
War ja klar, dass bei einer ganz normalen Frage so eine herablassende Antwort ich bekomme...

Denkst du was ich gemacht hab ?! Mich interessiert aber auch die Ergebnisse anderer. Deswegen würde ich es begrüßen wenn du dich gar nicht mehr hier zu Wort melden würdest bevor ich noch mehr unqualifizierte Antworten bekomme.

Wobei ich mich frage was das mit denken zu tun haben soll wenn ich was einstelle und begutachte. Naja wie auch immer.

Das hier ist ja schließlich ein Forum wo man sich untereinander sachlich und freundlich miteinander austauscht und bin deshalb auf andere Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die oben genannte Kamera zwar nicht - aber ich setze meine Kamera's auf möglichst neutrale Einstellungen, mit Aufnahme im RAW-Format. Dann kann man in Lightroom, Lightzone, Rawtherapee etc. selektiv und mit viel grösseren Kontrollmöglichkeiten nachbearbeiten. Die integrierten Kreativ-Modi sind für mich immer etwas irritierend :)
 
Ich habe mir angewöhnt für S/W Aufnahmen den Monocromfilter meiner Kamera zu nutzen. Der Effekt ist zwar zu krass für meinen Geschmack aber es hilft doch sehr beim S/W denken. Ansonsten nutze ich das eigentlich garnicht.
 
Diese ganzen Picture Styles wirken sich ja so oder so immer nur auf JPEG aus, wenn man also JPG+RAW fotografiert, ist man auf der sicheren Seite: wenn einem das JPG gefällt, gut, wenn nicht, kann man das RAW in Lightroom schmeissen und damit arbeiten.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe auch gedacht auf JPEG + RAW zu wechseln aber muss erst mal schauen wie das genau geht mit RAW => JPEG und ob ich unbedingt LR5 dafür brauche. Soll ja bessere Ergebnisse erzielen.

Und welche Einstellungen, an die die RX100 M1 und M2 haben, habt ihr konkret bei Kontrast, Sättigung und Schärfe gewählt ?
Ich habe was von Schärfe +1 gelesen und gut soll es sein. Wie seht ihr dies ?
 
Der Vorteil von LR5 im Vergleich zu den Freeware-Lösungen wie Lightzone, RAWTherapee oder DxO Optics liegt darin, dass man in LR5 auch einzelne Bildbereiche korrigieren kann. Das ist meines Wissens nach in keinem anderen RAW-Entwickler möglich (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre). Grauenvoll schlecht finde ich das Bildermanagement von LR, da ich meine Fotos lieber in Verzeichnisstrukturen organisiere. Da spielt LR leider quer.

Ansonsten nehmen sich die RAW-Programme eigentlich wenig. Aber man muss schon mit deren Möglichkeiten arbeiten - wenn man diese nur nutzt, um die RAW per auto-mode direkt nach JPG konvertiert, dann kann man sich den Spaß auch sparen.
 
Zurück
Oben