Nvidia Range Bug(RGB) + DSR

haii91

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
120
Zurzeit herrscht bei den Schnittstellen Displayport und HDMI das Problem, dass Monitore als Fernseher erkannt werden und somit einen RGB von 16-(<255) darstellen.
Hier ein Link zum alten Thread.:
https://www.computerbase.de/forum/t...vision-a01-nvidia-full-rgb-range-bug.1350167/

Das Problem besteht darin, dass das neue Feature DSR nicht mit den o.g. Bug kompatibel ist. Die selbst erstellte Auflösung muss man im Nvidia-Treiber löschen, um DSR überhaupt zu aktivieren. D.h. man muss zwischen guten Farben und hoher Auflösung entscheiden.

Ein alter Beitrag von Nvidia hat damals Stellung dazu genommen.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4880360#post4880360

Jetzt kann man nur noch hoffen, dass Nvidia das Problem nicht vergisst.
Was meint ihr?
 
Guten morgen,

zum einen tritt das Problem nicht bei allen Monitoren mit DP auf bei HDMI jedoch immer.:grr:
Man kann dies gut daran erkennen ob im CP unter :"Anzeige, Auflösung ändern, PC oder Ultra HD, HD, SD die Auflösung geführt wird, bei PC bekommt man den vollen Farbraum bei Ultra HD.... den veringerten Farbraum.

Sollte dies der Fall sein kann man den vollen RGB Farbraum mit diesem kleinen Tool (madVR)recht einfach erzwingen:http://www.madvr.com/download/

Achtung die Änderung wird erst nach einem Neustart aktiv und muss nach jeder Treiber-Neuinstallation erneut ausgeführt werden.

Grüße
 
Also ich hab mein Monitor auch über HDMI laufen, sehe aber keinen Unterschied. Hatte das Problem mit meiner alten 560 Ti und nem ViewSonic. Seit ich meinen Asus habe,hatte ich keine Probleme weder mit einer 570 noch einer 760 von Nvidia. Glaub also nicht das das generell bei HDMI auftritt.
 
Doch, per HDMI angeschlossene Monitore werden immer als TV Gerät behandelt. Auch bei Deiner Asus. Einfach HDMI nicht nutzen, dann hat man das Problem auch nicht.

Es wird ja auch hier ständig wiederholt. HDMI immer nur dann nutzen, wenn nichts anderes geht. Also im Grunde nur dann, will man ein TV Gerät an die GPU hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch viele Nutzer (inkl. mir :freak: ) die mit Displayport solche Rangeprobleme haben. Der Fehlerteufel liegt immer noch bei Nvidia, dass die keine Einstellungsmöglichkeit in den Treiber einbinden. Abhilfe schafft bei Downsampling aktuell z.B. das CRU .

Hier gabs damals auch die Diskussion, bis heute hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das versucht?

400442d1302262081-meine-erste-nvidiakarte-kann-man-alles-im-treiber-einstellen-unbenannt.png

image-f630x378-ffffff-C-a44a2f69-77271581.jpg
 
Das ist nur die Range für die Videowiedergabe, nützt im normalen Betrieb leider nix. Habt ihr mal CRU + DSR probiert?! Ich kanns leider aktuell nicht testen. Bei manchen reicht es das Häkchen bei "Include extension Block" zu entfernen andere wie ich haben einfach über CRU ne Auflösung mit 59,991 Hz eingestellt. Nach einem Neustart wird einem das ganze dann auch korrekt im NVIDIA-Treiber angezeigt und nicht mehr als HDTV!

Anhang anzeigen 450259
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.nobody schrieb:

Das funktioniert leider nicht. Aber trotzdem Danke für den Versuch.



maikwars schrieb:
Das ist nur die Range für die Videowiedergabe, nützt im normalen Betrieb leider nix. Habt ihr mal CRU + DSR probiert?! Ich kanns leider aktuell nicht testen. Bei manchen reicht es das Häkchen bei "Include extension Block" zu entfernen andere wie ich haben einfach über CRU ne Auflösung mit 59,991 Hz eingestellt. Nach einem Neustart wird einem das ganze dann auch korrekt im NVIDIA-Treiber angezeigt und nicht mehr als HDTV!

Anhang anzeigen 450259

Ich mag keine Drittprogramme.^^ Ich warte bis zum Ende dieses Jahres ab und falls da nichts mit Update kommt, nehme ich deinen Lösungsweg gerne an :D.
 
:D Dann warte mal, von diesem Problem weiß Nvidia schon seit Jahren. Aber vielleicht kommt ja doch irgendwann etwas :p
 
Zurück
Oben