"Microsoft-Steuer"

Wie kommt ihr zu eurem OS? (Mehrfachnennung erlaubt)

  • Im Kaufpreis drin. (Windows)

    Stimmen: 7 24,1%
  • Im Kaufpreis drin. (Linux, BSD und ähnliche)

    Stimmen: 4 13,8%
  • Separat erworben. (Windows)

    Stimmen: 22 75,9%
  • Separat erworben. (Linux, BSD und ähnliche)

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ich mach es wie Linus T. und schreibe es selber!

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29

katzilla

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
779
Bald auch in D? http://winfuture.de/news,84257.html

es wäre zu Begrüßen, wenn man wenigstens ne Alternative anbieten würde, anstatt immer nur "Windows ist schon vorinstalliert" würde ich gerne mal lesen oder hören "Linux? Japp, das können wir Ihnen auch anbieten, MIT Support!" (meist gibt es ja keinen Support für Linux, WENN es denn mal angeboten wird.)
 
Dir sind die paar € zu viel, die das vorinstallierte Windows kostet, willst aber ein Linux mit Support haben? Das wird wohl ein vielfaches Kosten. Im Vergleich zu einem vorinstallierten OEM Windows.

Ich sehe da auch keine Steuer. Die Hersteller installieren Windows, weil der Kunde kein Gerät ohne OS haben will. Sie könnten ihre Hardware ja auch ohne OS verkaufen. Was im übrigen ja auch getan wird.
 
ein PC für Office aber mit Windows Home Edition ist leider nicht firmentauglich. ich kaufe also ne Lizenz mit, die ich so nicht nutzen kann und die am Ende auch nicht rausgerechnet werden kann. eine Win professional Lizenz kostet dann am Ende zusätzliches Geld.

ähnlich ist es am Ende für einen Linux-Freund. er brauch die Windows-Home Lizenz gar nicht, aber er bekommt den gewünschten PC nicht ohne. Geh mal inen nen Elektronikmarkt und zähl mal die PCs ohne Windows Lizenz. Bzw. frag mal ohne Hinweis auf das Italien-Urteil nach dem "Rausrechnen" aus dem Kaufpreis, weil du BSD oder Linux nutzen willst bzw. weil du eh noch ne Windowslizenz rumliegen hast.
 
Dann kauf doch einfach das ein, was Du brauchst. Man bekommt auch kleine Office PCs mit Pro Lizenzen. Genau aus dem Grund, weil man Pro braucht, in Netzwerkumgebungen.

Der MediaMarkt & Co ist da wohl einfach der falsche Händler. Ich sehe keinen Markt im MediaMarkt & Co für Linux Geräte. Die kauft man einfach woanders ein. Und ich sehe da auch keinen Markt für Rechner ganz ohne OS.

Der Markt ist groß und man kann durchaus das kaufen, was man braucht. Aber nicht in Consumer Elektromärkten. Da bekommt man das, was der normale Kunde will.

Und Windows separat kaufen kommt dem Kunden dann immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Aufreger auch nicht verstehen. Irgendein Betriebssystem wünschen sich die meisten Käufer, sei es Windows, Linux oder MacOS. Ein Fertig-PC ist ein Fertig-PC - den will man aufstellen, anstellen, fertig. ;)

Ich kaufe mir meine Windows Lizenz immer seperat, da ich die PCs auch selbst zusammenbaue.
 
@blubbs

ob teurer oder billiger war nicht gefragt und ist somit irrelevant. Es geht hier um für dich vllt. Belangloses, aber zerrede bitte nicht die Thematik
 
katzilla schrieb:
eine Win professional Lizenz kostet dann am Ende zusätzliches Geld.

Darum dann auch dieser Satz, das ergibt Sinn.

So oder so, zu Recht würde das in Italien abgeschmettert. Ich sehe da nicht einen sinnvollen Grund daran etwas zu ändern. Ich bekomme Rechner so, wie ich sie gerne hätte. Auch heute schon.

Ergänzung:

Es wurde ja gar nicht in IT abgeschmettert. Na ja, wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas so lange klagen? Und das nicht in den USA sondern bei uns in der EU. Wahnsinn, der Typ mag wohl Microsoft nicht. Als ob er diesen einen Rechner in diesen einem Geschäft mit dieser einen Windows Version zwingend kaufen muss, als ob es keine Alternativen gibt. Und das ganze dann Microsoft-Steuer nennen. Das sieht einfach nach Microsoft bashing für mich aus.
 
hier wurde per Urteil ein Bundlelung aufgehoben, die wettbewerbswidrig war. das ist so in etwa vergleichbar mit der Vorinstallation des IE in Windows und dem heutigen Umstand, daß wir zu Beginn einer Windowsnutzung den Browser wählen können, ohne unnützen Ballast auf der Festplatte zu haben.

Alternativ mal der fiktive Umstand, dass es Windows nur noch mit Office gäbe. auf einem ZockerPC absolut unnütz, aber es müßte "mitgekauft" werden.

Ich hoffe ja, daß man dieses Urteil iwann auch mal gegen die GEZ als Analogie anführen kann, um die Gebührenbescheide abschmettern zu können. ich habe zwar nen PC, aber ich schaue darüber kein Fernsehen. Trotzdem muß ich Geld dafür berappen.

Man könnte dazu auch anführen, daß man zwar noch kinderlos ist, aufgrund der uneingeschränkten Körperfunktion(en) aber doch trotzdem schonmal Kindergeld beantragen kann.

Ich hoffe, man erkennt den Sarkasmus der letzten paar Zeilen und auch die Sinnhaftigkeit themengebenden Urteils aus dem Link.
 
Zocker kaufen keine Komplettrechner vom Aldi und die GEZ zahlst du, weil du eine eigene Wohnung hast ;)

Im Grunde finde ich das Urteil durchaus interessant und auch logisch: Wenn ich Teile (hier gehts auch nur um Software!) von einem Komplettsystem (und "komplett" heisst nunmal "komplett" im Sinne von "einschalten und loslegen") doch nicht haben will, dann bekomme ich den anzurechnenden Betrag zurückerstattet bzw. muss ihn nicht bezahlen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger heisst das.
 
Ich habe nur Windows (selbst gekauft, auf dem Desktop), weil man nur damit alles spielen kann. Finde ich zwar schlecht, aber ich kann die Situation nicht ändern und muss mit den Gegebenheiten leben.

Das Notebook hat Linux installiert.
 
Hallo
katzilla schrieb:
es wäre zu Begrüßen, wenn man wenigstens ne Alternative anbieten würde, anstatt immer nur "Windows ist schon vorinstalliert"
Wo kaufst du denn deine PC's und Laptop's ? Ausschliesslich im Saturn/Media Markt ? Wer zwingt dich denn dazu ?
Das es dort fast ausschliesslich ein vorinstalliertes Windows gibt ist doch bei dem angesprochenen Kundenkreis logisch.
Geh doch einfach mal in ein richtiges Computergeschäft oder bestell im Internet, dort bekommst du alles was du willst, mit Windows, Linux oder ohne Betriebssystem.
Ich finde an diesem System braucht man gar nichts verändern, es ist für jeden etwas dabei, man muß nur in das richtige Geschäft gehen.

katzilla schrieb:
Ich hoffe ja, daß man dieses Urteil iwann auch mal gegen die GEZ als Analogie anführen kann, um die Gebührenbescheide abschmettern zu können. ich habe zwar nen PC, aber ich schaue darüber kein Fernsehen. Trotzdem muß ich Geld dafür berappen.
Ach so dir geht es eigentlich um sinnloses GEZ Gejammer, wieso machst du das nicht hier https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionen-rund-um-den-rundfunkbeitrag.1061336/ und versteckst dich hinter diesem vorgeschobenen Thema ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sehr wenige Geräte ohne OS gibt, würde ich so eine Möglichkeit an sich gut finden. Ist mir einige Male passiert das ich bspw. ein Notebook fand was genau meinen Anforderungen sprach aber ich ohne OS wollte. Eigentlich geht es nicht um viel Geld ob mit oder ohne OS aber schon die Tatsache das einem egal wie immer etwas aufgezwungen wird, ärgert mich ungemein. Man sieht sowas ja auch bezüglich Hardware. Da gibt es USB 3 was salonfähig geworden ist aber die Preise werden hochgepuscht in dem man halt noch weitere USB 2.0 Schnittstellen reinbaut obwohl ohne soviele (unnätige USB Anschlüsse) das Board wesentlich attraktiver werden würde. Mehr Transparenz ist das Stichwort. Die Kunden haben einfach keine Lust mehr dauernd zusätzlich etwas zu bezahlen was sie nicht benötigen oder wollen.

@Tomislav2007
Ich finde schon denn es gibt einfach zu wenig Auswahl an Geräten ohne OS. Die Möglichkeit sollte gegeben sein.
 
Hallo
koffeinjunkie schrieb:
Ist mir einige Male passiert das ich bspw. ein Notebook fand was genau meinen Anforderungen sprach aber ich ohne OS wollte.
Da ist doch alles dabei, vom günstigen Einsteiger Notebook bis zum Gaming Notebook mit GTX970M https://www.google.de/search?q=note...&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=27FXVImdEM6JOpOagYgN alles ohne Betriebssystem.

koffeinjunkie schrieb:
Ich finde schon denn es gibt einfach zu wenig Auswahl an Geräten ohne OS. Die Möglichkeit sollte gegeben sein.
Die Möglichkeit ist doch gegeben, man muß nur den richtigen Händler nehmen, zum MediaMarkt/Saturn gehen und sich über nicht konfigurierbare Massenware wundern ist der falsche Weg.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Man kann es halt nicht jedem Recht machen, die große DAU Mehrheit kauft mit vorinstalliertem Windows, die Enthusiasten wir wir sie sind stellen die Minderheit und an der Minderheit wird sich kein Händler orientieren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Gibt's doch. Kaufste dir halt Einzelkomponenten und baust dir das Ding oder lässt bauen - kein Betriebssystem vorinstalliert. Nur weil's das nicht im Aldi um die Ecke gibt, besteht ja offensichtlich doch ein Markt dafür, an dem sich die Händler orientieren, sonst hätten Mindfactory, Hardwareversand und so weiter wohl schon zugemacht.
 
so ein schwachsinn. Ich hatte mal technisches Zeichnen als Schulfach. Jedes Jahr kam eine Firma und hat für die Schüler alle Materialien welche benötigt werden in einem Paket zum Verkauf angeboten und diese dann auch in der Schule den Schülern in die Hand gegeben.

Das fanden andere Händler ungerecht und haben die Firma verklagt - danach kam niemand mehr in die Schule.
Toll!

Genau so ist es auch mit der OEM Lizenz von Windows. Ist doch großartig, dass Windows so nett ist ein Betriebssystem beizusteuern. Das hat Linux & Co lange Jahre nicht gemacht.

Und wie schon gesagt, Rechner ohne Lizenz gibt es wie Sand am Meer. Wenn ich einen Rechner für Mutti&Co. brauche gehe ich vielleicht zum Media Markt. Rechner für meine Ansprüche baue ich selber zusammen oder kaufe sie bei einem entsprechendem Händler.

Wird super, wenn kein Windows mehr auf einem Rechner für den Ottonormalverbraucher vorinstalliert ist. Am besten noch die Recoverypartion verbieten.
 
zum Kern:

sehr viele heutige Geräte (Chips) auf einer "Komponente wie einem MB sind zu reinen Anschlußverwaltern mutiert. da wurde die Intelligenz in den Treiber verbannt und darin besteht das Übel.

Beispiel als Verständnishilfe... früher hatten wir Rasterprozessoren in den Druckern, weil die Dateien ja für das Druckwerk entsprechend aufbereitet werden mußten. iwann gab es dann mal diese WIN-GDI Drucker, die ums Verrecken sehr lange oder nie mit Linux funzten. Aber wieso? man hatte die Intelligenz des Druckers in den Treiber verlegt und den Rasterprozessor gespart. da man aber für die Drucker keine entsprechenden Treiber für Linux oder MACOS anbot und keiner der User sowas wirklich mal eben nebenbei selber programmiert, mußten diese auf die noch verwendbaren Drucker ausweichen.

Weitere Beispiele sind bei den ganzen Softmodems zu finden.

Wenn ich also einen PC oder einen Laptop haben möchte, der meine Vorgaben bis auf das OS erfüllt, dann kann ich diesen trotzdem unter Umständen nicht nutzen, weil ich, wie schon für WinXP geschehen, nur noch Treiber für neuere Windows finde. Webcam oder Zusatztasten liegen brach.

die GEZ ist da nur noch der berühmte Tropfen fürs Faß.

und ich war ja schon mal in sogenannten "Computerfachgeschäften" und habe dort selber erlebt, wie man ein System umziehen lassen sollte. Linux. neues Board und alles da, aber keiner der Angestellten konnte anschließend das OS wieder zur graphischen Bildausgabe und zur Akustik überreden. da habe ich dann mal den Jungs gezeigt, was es da außerhalb ihrer geschlossenen Windows Welt noch gibt. Die haben keine Ahnung von (in dem Falle SUSE und dem YAST) allem gehabt. Später hab ich dann immer mal mit Rat zur Seite gestanden und dafür ein paar Prozente mehr bekommen beim Hardwarekauf.

Auch OSX konnte da keiner. Aber es steht überall Computerfachgeschäft, obwohl man sich nur mit einem OS-typ auskennt.

dann sollen sie es halt draußen dranschreiben: WINDOWS-Computer-Fachgeschäft. So wüßte jeder: aha ein Computerl... vergiß es, die können das nicht! Als würde man nen Taxifahrer nach der "Hauptstraße 1" fragen und der muß erst mal das Navi programmieren. OK, es gibt Windows von der Childrens Edition bis hoch zum fetten Server, aber selbst dafür sind die wenigsten ausgebildet.

Es gibt genügend Schrauber mit viel KnowHow unter den Angestellten, die sich auch in was neues reinfuchsen wollen, man muß sie nur finden und dem Laden dann treu bleiben. Für mich seit Jahren der rote Faden.

Wie auch immer, das Thema ist schon sehr verzweigt und bestimmt nicht mit 10 Posts abschließend erörtert.
 
Hallo
katzilla schrieb:
Beispiel als Verständnishilfe... früher hatten wir
Deine Verständnishilfe ist ja ganz niedlich aber nicht nötig, was bringt es in der Vergangenheit rumzuwühlen die nicht mehr wieder kommen wird ?

katzilla schrieb:
die GEZ ist da nur noch der berühmte Tropfen fürs Faß.
Ich verstehe immer noch nicht was die GEZ mir deiner sogenannten "Microsoft Steuer" zu tun hat.
Wenn du einfach nur über die GEZ jammern möchtest mach das doch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionen-rund-um-den-rundfunkbeitrag.1061336/

katzilla schrieb:
Wie auch immer, das Thema ist schon sehr verzweigt
Nur für eine ganz kleine Minderheit wie dich, für die sich kein bis kaum ein Händler interessiert.
Was erhoffst du dir eigentlich von diesem Beitrag ? Glaubst du die Händler werden deswegen etwas ändern ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben