Normales Netzteil Verhalten?

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.364
Moin zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Be Quiet E9 580W. Das Netzteil ließ beim Einschalten immer die Zimmersicherung fliegen. Daraufhin habe ich einen Einschaltstrombegrenzer gekauft und jetzt läuft es problemlos.

Ich kann aber, besonders heftig bei Firefox, die Relais des Strombegrenzers klicken hören. Bis zu 25 Schaltungen die Minute! Das bedeutet doch auch, dass mein Netzteil extrem arbeitet, oder nicht? Das die Relais beim Starten und Abschalten des Computers klicken ist ja klar und auch so vom Erfinder gewollt. Ich wundere mich nur über die heftigen Schaltungen wenn ich lediglich surfe und Videos gucke (Flash Videos), ist das normal?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Hardware:

- Core i7 4790K (non OC)
- Zotac Geforce 780 Ti Amp!
- Asus H97 Pro
- Crucial Ballistix Sport 2 * 8 GB
- Crucial MX 100 512GB
- WD Blue 1 TB
- LG DVD Laufwerk


Danke schonmal,

Flomek
 
Bist du sicher das dass klicken vom Netzteil kommt und nicht von der HDD ??
Wen ja ab in die Tonne damit!!
 
Das Klicken kommt eindeutig vom Einschaltstrombegrenzer, es war ja vorher nicht da. Aber wenn der klickt, muss ja irgendwas mit der Last des Netzteils sein, sonst würde da im Begrenzer ja nichts passieren. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist, dass diese Begrenzer so oft klicken, bzw. dass das Netzteil so am "rödeln" ist, dass die Relais des Begrenzers so viel zu tun haben?
 
Hallo Flomek,

ganz grob erklärt.

Um eine stabile und gleichmäßige Spannung für das System bereitzustellen, verfügt das Netzteil über einen, der Leistung angepassten, Primärkondensator. Je höher die Leistung des Netzteils, desto größer der Primärkondensator und höher der Einschaltstrom.
Bei zu schwachen und / oder flinken Sicherungen kann der hohe Einschaltstrom zum Auslösen des Sicherungsautomaten führen.
Mit einem Einschaltstrombegrenzer können Sie dem entgegenwirken.

Warum der Einschaltstrombegrenzer auch während des Betriebs "schaltet" können wir aus der Ferne leider nicht sagen. Hier müssten Sie Kontakt zum Hersteller des Einschaltstrombegrenzers aufnehmen.

Der Begrenzer soll im Grunde nur den hohen Einschaltstrom "abfedern"

Gruß

Marco
 
Super, vielen Dank. Werde den Support des Herstellers kontaktieren.
 
Zurück
Oben