Registry Files vor veränderung schützen

BB7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
306
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Registry-Experten (Admins).

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema MSI-Pakete erstellen. In dem konkreten Fall geht es um TeamViewer.

Das TeamViewer Paket ist soweit fertig und es sind so einige Registry-Einträge mit an Board die nach der Installation, dann über regedit eingesehen und auch verändert werden können.

Meine Frage ist nun. Wie kann ich die Registry-Einträge vor Veränderung schützen.

Hierzu muss ich sagen, dass fast all unsere User Admin-Rechte haben, da diese benötigt werden (Software-Tests usw.).

Gibt es da eine Lösung bzw. habt Ihr andere Vorschläge.

Muss dazu sagen, dass ich in dem ganzen Thema recht Neu also Anfänger bin.

THX im Voraus
 
wenn es windows nicht kann, gibt es sicherlich externe software. war bei mir in der arbeit auch so
 
Ich habe die MSI mit dem schönen Tool Advanced Installer erstellt, dort soll es wohl möglich sein, jedoch klappt es bei mir nicht.
 
Wenn ein User Admin ist, dann darf er so etwas eben. Und eigentlich kann dagegen gar nichts schützen. Weil er eben Admin ist und den Schutz umgehen kann.

Warum ist der Schutz überhaupt notwenidig? Fummeln die User in der Registry herum? Wenn ja, dann solltet ihr es anders herum machen. Eingeschränkte User einrichten und für das, was sie machen müssen, Sonderfälle einrichten.
 
@ BlubbsDE

Ich gebe dir da Recht. Die USER selbst fummeln soweit mir bekannt ist nicht in der Registry rum. Da wir im Hause Entwickler haben, kann man davon ausgehen, dass diese mehr Ahnung haben als so ein 0815 User. Aus diesem Grund wäre es spannend, wenn man die Registry Files absichern könnte.
 
BB7 schrieb:
Ich habe die MSI mit dem schönen Tool Advanced Installer erstellt, dort soll es wohl möglich sein, jedoch klappt es bei mir nicht.
ich dachte eher an software die wie ein virenscanner im hintergrund läuft und sich um die rechte kümmert.
 
Gibt es von Eurer Seite vielleicht einen anderen Weg, wie man eventuelle Änderungen verhindern kann??

Die Änderungen bei TeamViewer werden erst nach einem Neustart des Programms übernommen, d.H. dass man am besten vor jedem Start des Programms die Einstellungen auf den Ursprung (Original) setzen muss.

Ich habe eine Batch-Datei erstellt, jedoch fragt mich dieser beim Start nach Bestätigung. Hier müsste man die USER_Credentials hinterlgen, was aber in einer BAT unsicher wär. Lösung: In exe umwandeln.

Das Problem ist aber dann, dass den (findigen) Usern dies auffallen würde, da die Exe nicht das passende ICON hat.

Dies sind einfach mal ein paar gedankenspiele von mir.
 
So in der Art, oder muss da mehr dran hängen ? Ich nehme mal an, dass dieser "einfache" Weg nicht reicht..obwohl die Experten meist mit den einfachen Wegen dann ihre Probleme haben :)

7cmgbfxpu1n2.jpg
 
@ TheWalkingDead

Kann mit dem Bild gerade nichts anfangen.

Möchtest Du die Einsicht der regedit damit unterbinden, oder verstehe ich das Bild nicht richtig??? Oder ist das ein Tool womit man Registry Files bearbeiten kann???

Kurze Frage in die Runde.

Wie bekomme ich die UAC-Abfrage beim schreiben der Reg-Datei weg.

Mein Programmcode lautet:

@echo off
regedit /s "C:\Test\Test.reg"

Normalerweise sollte das /s es unterbinden, aber dem ist nicht so.

Lösung:
@echo off
reg import "C:\Test\Test.reg"
start "" "C:\Pfad der Teamviewer.exe"

Nun poppt nur noch ganz kurz das cmd Fenster auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben