WP 8.1 - WO werden Telefonnummern gespeichert?

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Tach auch,

also unter Android und (zumindest teilweise) auch unter Symbian kann ich mir, wenn ich z.B. eine neue Telefonnummer speichern will, quasi aussuchen ob das dann im Handyspeicher oder auf der SIM-Karte geschehen soll...
Bitte WO ÜBERALL speichert (in meinem Fall das Lumia 630) WP 8.1 NEUE Telefonnummern (resp. neue Kontakte)? NUR auf der SIM-Karte oder NUR im Handyspeicher? Ich sehe beim Speichern neuer Nummer quasi nur das 'Disketten-Symbol', werde aber nie gefragt bzw. habe nicht die Auswahl WO ich diese neue Nummer gespeichert haben will. :confused_alt:

Danke schon mal.
 
Nur im Telefon. Die Zeiten, in denen auf SIM Karten gespeichert wird, die ist vorbei. Bei allen aktuellen Mobil Betriebssystemen. Aus einem einfachen Grund. Man ist da zu eingeschränkt.

Heute synct man die Kontakte mit einem Onlinekonto und hat sie dann immer schön gesichert und bei einem Gerätewechsel hat man sie sofort wieder zur Verfügung.
 
Du hast mit sicherheit ein MS Account, bei mir werden die alle online gespeichert, geht mal auf ondrive.com, dann ganz links oben auf das Menü und dann Kontakte.
So muss man sich nie Gedanken machen beim nächsten Handy, das die Kontakte verloren gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
...und bei einem Gerätewechsel hat man sie sofort wieder zur Verfügung.

Und das auch bei einem Betriebssystemwechsel (WP <-> Android)?
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Du hast mit sicherheit ein MS Account...

Nicht direkt - sondern habe bei der Aktivierung des 630 eine web.de Adresse genommen...
 
Ja auch beim wechsel, bei Android kannst du auch einen MS Account verknüpfen.

Versuch dich doch mal mit dem web.de account bei MS anzumelden, dann siehst du es ja
 
JeGe schrieb:
Und das auch bei einem Betriebssystemwechsel (WP <-> Android)?

Ja, und Du kannst Dir auch noch ein GMail Account auf dem WP einrichten und dort auch die Kontakte syncen lassen.

Und Du hast dann einen MS Account. Den kann man mit jeder x-beliebigen Mailadresse einrichten. Das muss keine MS Adresse sein.

Logge Dich mal hier ein.

http://www.live.com

Dann siehst Du es.
 
BlubbsDE schrieb:
Logge Dich mal hier ein.

http://www.live.com

Dann siehst Du es.

Wenn ich auf den Link klicke bin ich direkt bei MS eingeloggt (zumindest sehe ich dann meinen vollständigen Namen rechts oben).

Aber wo sehe ich dort meine Kontakte?
 
Ganz oben Links in der Ecke auf das Symbol mit den 9 kleinen Quadraten klicken und dann Kontakte auswählen.
Ergänzung ()

bzw. hier der direkte Link
https://people.live.com/
 
MetalForLive schrieb:

Danke.

Habe aber gestern Abend einen neuen Kontakt im Handy gespeichert, den ich leider nicht in dieser 'Onlineliste' finden kann.
Und dann habe ich manche Kontakte im Handyspeicher doppelt und einen sogar fünffach! drin (in der Onlineliste ist aber alles korrekt (jeder Kontakt nur einmal - bis auf den von gestern Abend der (noch) fehlt)... :confused_alt:
 
Du kannst und musst in den Einstellungen des MS Kontos fest legen, was alles gesynct werden darf und wie oft gesynct werden soll. Das einmal überprüfen.

Doppelt und mehrfache Einträge. Irgendwo kamen sie her. Vielleicht durch ein Import alter Telefonbücher. Via SIM oder Bluetooth, oder oder oder. Da hilft es nur. Einmal das Telefonbuch aufzuräumen. Und ab dann wird das alles gut.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst und musst in den Einstellungen des MS Kontos fest legen, was alles gesynct werden darf und wie oft gesynct werden soll. Das einmal überprüfen...

Bitte WO in den Einstellungen (Online oder Handy oder beides) kann ich das alles überprüfen UND ggf. einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der reihe nach
- Kontakte werden dort gespeichert wo du es willst
-> hier wird aber nicht mehr klassisch "Telefon"/SIM zur Auswahl stehen, sondern kann beim Kontaktanlegen über den Punkt "Speichern unter" festgelegt werden. Dass dieser Punkt verfügbar ist setzt voraus dass du mehrere Konten hast mit denen Kontakte gesynct werden können.

- Im Standard werden Kontakte i.d.R. bei Outlook.com gespeichert, einsehbar über People.live.com. Wenn du die Adresse direkt übers Handy aufrufst dürftest du da direkt eingeloggt sein, korrekt. Wenn du an einem Windows 8.x rechner mit dem gleichen MS Konto angemeldet bist ist das ebenfalls der fall

- Wo ein Kontakt gespeichert ist kannst du wie folgt schauen
-> Kontakte Hub öffnen
-> Kontakt öffnen
-> Ganz oben zwischen dem Anzeigenamen und den Kategorien (Startkategorie Profil) steht die "Quelle"


Da du 5 gleiche Kontakte hast (o.ä.), schau mal was als Quelle angegeben ist. Immer die gleiche?



Filtern kannst du deine Kontaktliste auch
Synceinstellungen sind i.d.R. unter Einstellungen - E-Mail-Konten + andere (wie viel konten hast du hier? haben die teilweise den gleichen namen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
...Da du 5 gleiche Kontakte hast (o.ä.), schau mal was als Quelle angegeben ist...

Als Quelle ist da bei jedem der fünf Gleichen 'Outlook' angegeben. (Und das verstehe ich nicht: Wie kann die Software fünf vom Namen und von der Nummer her vollkommen identische Kontakte speichern? Früher (zu Kaisers Zeiten :D) wurde man in so einem Fall gefragt ob der (quasi gleiche) Kontakt überschrieben resp. ersetzt werden soll!)
 
Du kannst Kontakte verknüpfen, dazu einfach auf den Kontakt gehen und unten auf "verknüpfen" drücken, dann kannst du diese 5 gleichen Kontakte zu einem zusammen fassen.
 
JeGe schrieb:
Als Quelle ist da bei jedem der fünf Gleichen 'Outlook' angegeben. (Und das verstehe ich nicht: Wie kann die Software fünf vom Namen und von der Nummer her vollkommen identische Kontakte speichern? Früher (zu Kaisers Zeiten :D) wurde man in so einem Fall gefragt ob der (quasi gleiche) Kontakt überschrieben resp. ersetzt werden soll!)
hast du u.U. mehrfache konten unter Einstellungen?
Wenn nicht geh mal unter Einstellungen - email konten und tippe lange auf den MS account und synce ihn mal explizit.

Uhrzeit, Datum und Zeitzone sind korrekt?
Dass unter People mehrere ähnliche/gleiche einträge sind ist auch ausgeschlossen?
 
So, die SIM war jetzt im S8300 drin (komisch nur das vom fünffachen Kontakt der da 'nur' zweimal vertreten war) wurde aufgeräumt und danach im 630 mit meinem web-Konto gesynct - jetzt stimmt alles (wieder) :)

Danke nochmals an die Helfenden.

Nachtrag:
Aber WIE kann ich - OHNE mir dabei die Arme zu brechen! - eine im 630 neu gespeicherte Nummer AUCH mit auf der SIM speichern? Oder geht das (im klassischen Sinn - quasi 'Auf SIM speichern') wirklich nicht mehr? :(
Denn was ist dann mit denen, die KEIN Internet mit ihrem Smartphone haben (wollen - und solche Leute soll es dann doch noch geben!)? Handy kaputt = alle Nummern weg? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in der tat nicht mehr
Du kannst je nach Gerät auf der Gegenseite per Bluetooth senden, sonst fällt mir aber nicht wirklich viel ein...

Und ja im zweifel ist es bei denen komplett ohne Internet, Handy kaputt = nummern weg
genauso wie sim kaputt = nummern weg ;)

Das Problem beim auf der SIM Karte speichern, hier kann man nicht mal im Ansatz alle Informationen für einen Kontakt Speichern die man auf dem Gerät abspeichern kann...das ist meines Wissens auch der Grund warum man die Funktion weg gelassen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn bitte ein Smartphone ohne Internet, damit ist man so eingeschränkt, das man sich auch ein Smartphone kaufen braucht.
 
Naja, für den der als Kontakte nur 'Mama. Papa, Oma und Opa' :D hat, ist das sicher ohne großen Aufwand verbunden an diese Nummern wieder zu kommen... Aber bei z.B. über 20 facher Anzahl der erwähnten Kontakte, kann sich das u.U. dann als schwierig erweisen!

Wohl dem der dann noch ein altes Handy hat, mit dem man quasi 'nachträglich' die Kontakte auf der SIM schreiben bzw. speichern kann. ;)
Dann könnte ja eigentlich die Anbieter (VF, Telekom ...) die Speicherkapazität resp. den Speicherplatz auf den SIM-Karten einsparen, oder? DAS wird hoffentlich nicht passieren! (Aber bestimmt nur so lange nicht, wie es noch Barren-, Schiebe- und Klapphandys bzw. Handys ohne Internet gibt...)
 
Der Speicherplatz ist meines wissens teil des Standards für die SIM Karten, solange es also die aktuell gebräuchlichen sim karten gibt wird es auch diesen Speicherplatz geben....

Zumindest bei den einfach Handys wird das vermutlich noch eine weile so sein
 
Zurück
Oben