Asus P8Z77-i Ram Slot defekt / Was nun?

Maxemilian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
127
Hallo zusammen,

am Sonntag hat sich mein PC beim Zocken aufgehängt, das Bild ist eingefroren und der Ton lief als Dauerschleife weiter. Es liesen sich keine Tasten mehr, also hat nur noch geholfen den Schalter gedrückt zu halten bis er aus ging.

Als ich dann gestern wieder starten wollte ging nichts mehr. Die Lüfter liefen an, die HD´s auch, dann keine Reaktion mehr... Nach lager Fehlersuche, ich hatte erlichgesagt erst auf die Graka getippt, hat sich herausgestellt, das eine Rambank des Mainboards defekt ist. Ich habe beide Riegel einzeln getestet und sie laufen jeweils in Slot B. Sobald ich einen in Slot A stecke geht wieder nichts mehr.

Auf meinem MB befindet sich ein MemOK! Schalter mit LED, auch diesen habe ich mehrfach gedrückt. Die hat aber auch keine Besserung gebracht.

Meine Frage ist jetzt, ob es große Perfomanceverluste gibt, wenn ich das System nur mit einem Riegel betreibe. Ich habe erhlich gesagt keine große Lust mein MB zu erneuern (vor Allem wegen des sehr begrenzten Platzes in meinem Gehäuse), daher ist die Investition in einen 8GB Riegel, bei Verkauf der beiden 4Gb Riegel bestimmt einfacher. Ich habe den ganzen PC erst vor 2 Monaten bei Ebay gekauft, leider ohne Rechnungen, daher lässt sich auf Garantie nichts machen.

Mein System: Core i5 3570k / ASUS P8Z77-i / BitFenix Prodigy / HD7950 3GB / 2x 4GB RAM / 512GB SSD / 2TB HD / 550W NT
 
Maxemilian schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob es große Perfomanceverluste gibt, wenn ich das System nur mit einem Riegel betreibe.
Nein, liegt im niedrigen einstelligen Prozente-Bereich.
Welcher Slot ist defekt? Der näher am CPU-Sockel? Dann sind durch hohe thermische Belastung die Weichmacher raus und die Federkontakte geben keinen richtigen Kontakt mehr. Mittelfristig wird es dem anderen Slot ebenso ergehen, es sei denn du änderst die Belüftung.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, es ist der Slot direkt am CPU Sockel. Meine CPU wird unter Last nie über 65C warm (Artic Freezer / CPU geköpft!), die Gehäusebelüftung kann ich aber nochmal überprüfen. Ich habe vorne einen 120er der reinbläst und hinten einen der die Warmluft abführt. Beide drehen aber extrem langsam, ich muss mal gucken wie sich diese regulieren lassen. Viel Platz für zusätzliche Lüfter habe ich in meinem Gehäuse ja nicht ;-)
 
65°C und die thermischen Verhältnisse drumherum sind ein Witz für PCBs und die dort verwendeten Bauteile. Wäre durch irgendwelche Wärme etwas defekt, so würde man an den Bauteilen optische Beschädigungen sehen.
 
PiPaPa schrieb:
Die thermische Diagnose ist aber sehr "mutig"... Diese Bauteile können wohl doch etwas mehr ab und Weichmacher in einem Kunststoffsockel werden wohl kaum "herausgebrannt" dabei.
Och, ich bekomme defekte PCs jetzt schon seit >20 Jahren auf den Arbeitstisch. Das Kontaktprobleme am RAM die Fehlerursache ist, höre ich mittlerweile beim rausnehmen der RAMs aus den Slots.
Und ja, ASUS ist davon betroffen, da ich sehr viel ASUS verbaue.

€dit: Verfärbungen sind an den Slots natürlich nicht zu sehen, dafür ist in der Tat die Temperatur zu niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
naja muss da PiPaPa schon ein wenig zustimmen, wenn solch niedrige Temperaturen, bildlich gesprochen, denn Ram Slot schon zum "schmelzen" bringen, müssten ziemlich viele Personen betroffen sein, denke dies sind dann ehr Sonntagsmodelle/Ausreißer, vielleicht auch seltsame Konstellation sodass es an jener Stelle immer einen kl. Wäremstau gib/gab (bei dem kl. Board)...
Oder vielleicht ist der Slot auch einfach so kaputt gegangen...

eventuell reichen auch die 4GB, kennen die Anforderung nicht...
 
Ob mir 4 GB reichen muss ich mal testen. Für den "normalen" Office und Internetbetrieb bestimmt. Ich muss nur mal schauen ob ich beim Zockn große Einbrüche habe mit nur 4GB im Single Channel Betrieb.

Ich spiele keine extrem anspruchvollen Games aber z.B. Skyrim mit vielen Mods, da wird sich das evtl. schon bemerkbar machen. Sonst spiele ich unter Anderem: Tropico 4, Sniper Elite 2, FIFA 15...

Ich habe vorher leider keine Benchmarkorgien betrieben um jetzt in Zahlen belegen zu können, wie viele FPS ich weniger habe. Ich werds einfach mal versuchen und gucken ob es gefühlte Leistungseinbrüche gibt. Bisher liefen die ganannten Games in FullHD mit Kantenglättung und Filter immer super.
 
Waelder schrieb:
naja muss da PiPaPa schon ein wenig zustimmen, wenn solch niedrige Temperaturen, bildlich gesprochen, denn Ram Slot schon zum "schmelzen" bringen
Der RAM-Slot schmilzt nicht. Punkt. Aus dem Kunststoff des Slots treten ziemlich rasch die Weichmacher raus. Danach kommt es zu Problemen an einzelnen Kontaktfedern. Mit etwas Pech reicht schon eine Feder ohne optimalen Anpressdruck und schon geht dieser Slot nicht mehr.
Diesmal etwas verständlicher? :)
Is aber völlig wurscht, da das rumgezanke dem TO nicht weiterhilft. Macht euch weiter lustig. Für mich ist das Thema durch.
 
denke mal Fifa, könnte das einzige Problem bez. Ram Kapazität sein aber das lässt sich einfach feststellen....

@UweW., geht nicht um das Verständnis, darum habe ich auch "bildlich", geschrieben aber wie bereits gesagt denke dies ist ehr eine Seltenheit das zu hohe Temp den Ram-Slot beschädigt, ansonsten wären viel mehr Personen betroffen...
 
Zurück
Oben