ALI M1621 wirklich 8 Ram Bänke?

x16

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Ich habe mal eine Frage zur uralten ALI M1621 Northbridge. Im Datenblatt steht folgendes: "Total of 8 RAS and 8 CAS lines available".

Heißt das, dass diese Northbridge tatsächlich 8 Speicherbänke unterstützt?
 
Wie kommst du auf sowas?

Ein blick auf das Mainboard werfen und dann siehst du wieviele Speicherbaenke supportet sind.
 
Die Technik von DRAM mit CAS, RAS, etc. beschreibt doch nur, wie gut quasi der Speicher angebunden ist. Dh. bei 8 Lines für beide wird die Verzögerungszeit kürzer ausfallen, was wiederum für schnelleren Speicher sprechen könnte.
Dies hat aber nichts damit zu tun, wieviele Speicherriegel unterstützt werden.

lg
fire
 
Um die Frage zu beantworten. Ja der Chipsatz unterstüzt 8 Bänke. Theoretisch wäre es möglich gewesen, das ein Hersteller 8 Ram-Slots verbaut diese aber nur Single-Rank abindend. In der Praxis wäre das aber totale Brühe gewesen, weswegen meist 4(In der Praxis sogar nur 3) Slots mit jeweils 2 Bänken angebunden wurden.
 
OK vielen Dank für eure Antworten, besonders an Umbel.

Leider weiß ich jetzt nicht was ich da jetzt rein schreiben soll? (Muss da nämlich als Aufgabe ein Paar Chipsätze vorstellen)
Die Frage lautet wieviel Ram-Bänke (also Ram-Slots) kann der Chipsatz maximal haben? Es ist also richtig, wenn ich 8 schreibe? Denn das unterstützt die Northbridge dann ja. Auch wenn Single-Bank-Anbindung keinen Sinn macht.
Ist das so korrekt?
 
=/= bedeutet ungleich ;) Wenn die Fragen nach Bänken gestellt ist, ist die Antwort 8. Wenn nach Slots gefragt ist, ist es Auslegungssache.
 
@x16 Banks sind nicht gleich Slots! regulaere chipsaetze haben bis zu max. 8 banks bei DDR4 sogar nur 6.
 
Ja das Bänke und Slots nicht gleich sind, habe ich dank euch schon begriffen. :)
Gemeint war, dass die Frage in der Aufgabe sich hier auf Slots bezieht. Aber ich trage jetzt die 4 Slots ein.
Danke an alle.
 
OK ich habe eine ähnliche Frage. Hoffe es ist ok wenn ich das hier mit rein schreibe.

Es geht um die Anzahl der PCI Slots. Ich nehme an wenn da steht: "Up to 8 PCI Interrupts Routing". Heißt das nicht automatisch 8 Slots. Habe etwas gegoogelt aber kapiere das nicht bzw. habe keine Antwort auf meine Frage finden können.

Geht nämlich um die Southbridge ALI M1535D+. Hier das Datenblatt, falls benötigt.
 
OK, alles was ich daraus verstandan habe ist, dass die 8 IRQ Routings nichts mit der Anzahl der PCI Slots zu tun haben. Wolltest du das damit sagen? :)
 
Korrekt, denn jede PCI Karte hat normalerweise schon 4 Interrupts.
 
OK, danke.

Verstehe nur nicht, warum die Hersteller bis heute keine vernünftigen/vollständigen Datenblätter raus geben. Sogar fehlen diese bei manchen aktuellen Chipsätzen sogar ganz. Aber vielleicht bin ich da einfach zu streng. Nicht dass sich die Hersteller da noch überarbeiten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben