Anfänger - Beratung beim Kauf eines neuen PCs

Juckrights

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte vorweg sagen, dass ich mich selbst als ziemlich unwissend in diesem Bereich beschreiben muss, was vermutlich der Hauptgrund ist warum ich mich hier einfinde :freak:

Erstmal ein großes Lob an die viele Arbeit, die in die Stickys hier gesteckt wurde. An denen will ich meinen Post auch erstmal ausrichten:

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC

- Ich habe ein Budget von ca. 800-900€, daher wird mir wahrscheinlich die 775€ Zusammenstellung eher zusprechen denke ich.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

- Das Budget habe ich unter Punkt 1. angegeben :-) 800-900€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

- Primär zum Spielen, Sekundär zum Arbeiten mit 3D Programmen - Solidworks

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
e) CAD-Anwendungen
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


- Mir ist Perfomance im Allgemeinen wichtiger, was nicht bedeutet, dass ich mir gerne Pixelquadrate anschaue :p
Was natürlich auch vom Spiel abhängig ist. Bei Counter-Strike ist mir die FPS-Rate wichtiger als die Grafik.
Unter anderem spiele ich derzeit noch GW2 auf niedrigstem Level, was bedeutet, dass momentan maximal 10~ Leute auf dem Bild dargestellt werden und der Rest unsichtbar bleibt um die Leistung zu verbessern. Das würde ich gerne ändern.
Außerdem würde ich auch gerne in der Lage sein GTA5 zum Laufen zu bringen, wenn es demnächst rauskommen sollte.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

- Nur Solidworks als größeres 3D-Programm für Uni-Zwecke

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

- Fange bei 0 an, da mein jetziger PC jemandem vermacht wird.

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

/

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

- Ich denke mal, dass ich eine separate Soundkarte kaufen muss (?). Ich habe zwar ein Logitech g430 Headset, welches eine integrierte Soundkarte hat, bin mir aber nicht sicher, ob es dann trotzdem läuft?
Als Betriebssystem wollte ich mir Windows 7 zulegen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

- Er sollte schon 6-7 Jahre halten. Mein jetziger ist kurz davor die 8 Jahre-Marke zu knacken und er wurde damals als Fertig-PC angelegt

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

- Verbrauch sollte natürlich nicht ins unermessliche gehen, ist aber eher zweitrangig. Übertakten + Design + Lautstärke = Egal.
Nur ein Monitor, Marke wäre mir nur bei der Grafikkarte wichtig (nvidia).


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau


- Ich habe etwas erfahrenere Leute in meinem Umfeld als mich, wenn es ans Zusammenbauen geht ^^
Gekauft werden kann sofort.

-------------------------------

Da ich mir nicht sicher bin, ob meine Frage deutlich rauszulesen ist, hier nochmal in anderen Worten:

Ist die 775€ Variante geeignet für meine Anliegen/Anforderungen?

Hoffe auf konstruktive Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
stell mal selbst was aufgrund der 775€ empfehlung was zusammen. hier posten und dann gibts verbesserungsvorschläge.

Hat er doch schon. Er will die 775€ Empfehlung - so wie sie ist - nehmen und fragt ob es seinen Anforderungen genügt.
 
Cooder schrieb:
Hat er doch schon. Er will die 775€ Empfehlung - so wie sie ist - nehmen und fragt ob es seinen Anforderungen genügt.

Genau! Ich würde vermutlich nur die alternative Grafikkarte wählen. Sonst alles so lassen. :)
 
Da du nichts zu Monitor, maus etc geschrieben hast, habe ich das weggelassen.

hier mal die Zusammenstellung (angelehnt an die 775€ konfig) wie ich sie mir bestellen würde:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Total: 840€

Da du Nvidia fixiert bist und dir Energieverbrauch halbwegs wichtig ist, habe ich eine 970er reingetan, vor allem aber auch, da es noch gut im Budget liegt. hier sonst noch eine Begründung warum die MSI: CB Test. ne Soundkarte brauchst Du m.M.n nicht, die Onboard sollte reichen. wenn du damit dann nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch nachrüsten. Über eine SSD könntest Du auch noch nachdenken, die würde ich aus meiner Perspektive nicht mehr hergeben, da einfach alle Lade- und Startvorgänge von Programmen auf der SSD extrem viel schneller sind als auf einer HDD. da könntest Du auch einfach die aus der FAQ nehmen Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1).

Das wäre dann aber leicht über dem Budget, hättest dann aber einen neuen PC, der für dich wohl einen riesigen Sprung von deinem alten bedeuten würde.

ich hoffe ich hab nichts vergessen ;)


So Long
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis vergessen)
Juckrights schrieb:
- Ich denke mal, dass ich eine separate Soundkarte kaufen muss (?). Ich habe zwar ein Logitech g430 Headset, welches eine integrierte Soundkarte hat, bin mir aber nicht sicher, ob es dann trotzdem läuft?
Gigabyte GA-H97-HD3 gegen Gigabyte GA-H97-D3H tauschen, das einen besseren Sound-Chip (Realtek ALC1150) und eingebauten Kopfhörerverstärker hat
Specially designed for gamers, GIGABYTE 9 series Ultra Durable™ motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones.
Außerdem hat es das bessere - da breiter: 190mm vs. 214mm - Layout. Dies ist interessant, falls ein CPU-Kühler, wie der EKL Alpenföhn Brocken ECO, eingebaut wird.

P.S.
Solidworks unterstützt derzeit nach einer kurzen Recherche nur reale Kerne, von daher passt der i5.


Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
so würde ichs bestellen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

Mit Zusammenbau solltest du unter 900€ bleiben
Wenn den Zusammbau selbst hinbekommst würde ich gleich noch einen kleinen CPU Kühler mitbestllen.
Alpenföhn Brocken oder Sella reichen hier aus! Netzteil könnte man auch ne Nummer kleiner nehmen, ich habe nur gerne immer noch etwas Luft, eigentlich reicht aber auch eins um die 400w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich erstmal für folgenden Aufbau entschieden:

1x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) ab 348.85€
1x Gigabyte GA-H97-D3H ab 82.80€
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ab 157.15€
1x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 83.88€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab 62.15€
1x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s ab 45.45€
1x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ab 61.85€
1x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk ab 13.99€

und evtl noch:
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO ab 25.99€
Wann würdet ihr mir den CPU-Kühler empfehlen?

Insgesamt wäre ich dann bei: 882.11€

Wie findet ihr meine Auswahl soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich denke mal, dass ich bei dem Netzteil bleibe, falls ich eventuell irgendwann mal die Grafikkarte austauschen sollte (wer weiß das schon ^^)

Auf eine SSD würde ich nicht verzichten

Warum würdest Du nicht auf eine SSD verzichten?

Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der sich letztendlich auch für HDD entschieden hatte. Dass der PC etwas schneller hochfährt ist mir persönlich nicht so wichtig. Und wie ich laut Google gelesen habe sind die Unterschiede im Milisekundenbereich (unter 1ms bei SSD und unter 10ms bei HDD) - da würde ich also vermuten, dass die Perfomance vorallem beim Spielen nicht so einen Unterscheiden aufweisen sollte (oder doch?).
 
Mit einer SSD startet der PC nicht nur schneller; sämtliche Programme, die auf der SSD installiert sind, werden deutlich beschleunigt und auch Spiele profitieren von einer SSD. Du hast zwar durch die SSD nicht mehr FPS, aber die Ladezeiten verringern sich deutlich.

Hol dir eine SSD, du wirst es ganz sicher nicht bereuen.
 
@Juckrights
Wie JollyRoger2408 bereits sagte wird nicht nur der Systemstart beschleunigt sondern der Start bzw. Ladevorgänge von allen Programmen die auf der SSD liegen.

Das führt dazu, dass du mit SSD z.B. in Battlefield 4 zum Start einer Runde eine Map geladen hast, mit einer HDD hingegen auch mal erst anderthalb Minuten nach Rundenbeginn im Spiel bist.
Planetside 2 besitzt einen Ladescreen zur Charakterauswahl und einen zur Spielwelt. Mit HDD bewegt sich der Balken langsam, bleibt auch mal einige Sekunden stehen. Mit einer SSD rast der Balken regelrecht :p
Ein einfacher Virenscan mit Microsoft Security Essentials dauert normalerweise immer einige Minuten - mit einer SSD läuft der Balken einmal kurz durch und nach nicht mal 30 Sekunden ist man damit fertig.
 
Das Problem ist dass ich dann über meinem budget bin. Ich denke wenn dann werde ich mir eine nachrüsten. Gibts eventuell Festplatten mit weniger als 1TB? 500gb reichen mir völlig aus
 
Hard Disk Drives (HDD) 500GB - kosten aber nicht viel weniger

Seagate Barracuda 7200.14 500GB 42€ vs. Seagate Barracuda 7200.14 1TB 45€

Western Digital WD Black 500GB 54€ vs. Western Digital WD Black 1TB 66€

Toshiba DT01ACA 500GB 38€ vs. Toshiba DT01ACA 1TB 44€
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gibts eventuell Festplatten mit weniger als 1TB?
Die gibt es, allerdings ist das P/L Verhältnis einer 500 GB HDD deutlich schlechter, als das einer 1 TB HDD; schau selbst: klick
 
Hallo,

das wäre mein Vorschlag allerdings leicht über Budget mit 930 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.5m, gerade/gerade (84404)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Auf die SSD würde ich auf keinen Fall verzichten, ist das Bauteil was einen PC am meisten beschleunigt. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.

Bei Windows würde ich zu 8.1 greifen, jetzt noch ein 5 Jahre altes OS zu kaufen kann ich nicht empfehlen. Außerdem ist 8.1 schneller und ressourcenschonender als Windows 7.
 
1x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) ab 348.85€
1x Gigabyte GA-H97-D3H ab 82.80€
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ab 157.15€
1x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 83.88€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab 62.15€
1x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ab 61.85€
1x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk ab 13.99€
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab 89.69€
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ab 15.93€


Gut, ich denke mal, dass ich dann im Endeffekt mich für die SSD entscheide. Die 256GB sehen zwar wenig aus, aber nach 8 Jahren hat meine jetzige Festplatte gerade mal 400gb drauf. Daher kann ich im Zweifelsfall mir dann auch noch eine weitere Festplatte zulegen.

PCTüftler schrieb:

Wofür brauche ich dieses Kabel?

EDIT: Du hast in deiner Aufstellung ein anderes Netzteil. Warum? Sind 450watt nicht ein bisschen zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauche ich dieses Kabel?
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; für SSD, HDD & ODD brauchst du aber drei solche Kabel. Wenn du also diese drei Komponenten verbaust und kein zusätzliches SATA Kabel zu Hause hast, müsstest du so ein Kabel dazu bestellen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; für SSD, HDD & ODD brauchst du aber drei solche Kabel. Wenn du also diese drei Komponenten verbaust und kein zusätzliches SATA Kabel zu Hause hast, müsstest du so ein Kabel dazu bestellen.

Also muss ich mir keins anlegen, wenn ich mich nur auf Festplatte beschränke.

----

Kann mir zu guter Letzt jemand noch nahelegen, welches Netzteil ich mir holen sollte? 450W oder 500W?

Außerdem habe ich gelesen, dass die boxed CPU schon einen CPU-Lüfter mitgeliefert hat - somit bräuchte ich mir doch nicht nochmal einen extra in den Einkaufskorb legen in der Theorie, oder doch?
 
Wie gesagt, 2 Kabel sind beim Board dabei. Wenn du damit auskommst, brauchst du kein drittes Kabel kaufen.

Da die GTX 970 PSUs recht sparsam sind, würde eine hochwertige 400W PSU, wie die be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 ausreichend sein.

Der beiliegende boxed Kühler ist von der Kühlleistung ausreichend, sonst würde Intel ihn nicht beilegen. Ob dir allerdings der Lüfter des Kühlers leise genug ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde diesen CPU Kühler empfehlen: EKL Alpenföhn Brocken ECO
 
Zurück
Oben