Externe Festplatte wird als RAW Format angezeigt

__Mostwanted__

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
26
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen und zwar wird meine externe 2TB Festplatte wird als RAW Format angezeigt. Es sind ca. 400 GB an Daten drauf wodurch eine Wiederherstellung ewig dauern würde(habe bereits viele Teile wiederherstellen können)

Kurze Schilderung des Vorfalls:

Ich habe Windows 7 64 Bit neu aufsetzten wollen und habe dann direkt von einem Stick aus Windows einspielen wollen. Alle wichtigen Daten der internen Festplatte waren auf der 2TB externen Festplatte gesichert, die leider noch angeschlossen war. Ich wollte die interne Festplatte formatieren um die restlichen Dateien zu entfernen. Wie sich herausstellte habe ich die Partition der externen Festplatte gelöscht. Bitter ich weiß.

Ich habe bereits alles mögliche ausprobierte:

Mit den Befehlen chkdsk K: /f und chkdsk K: /f /r. Beides habe ich mehrmals ausführen lassen, jedoch ist beim ersten Befehl es daran gescheitert, dass zwar Fehlerhafte Index Dateien gefunden und versucht wurden zu beheben, jedoch kommt lediglich die Fehlermeldung: Es sei zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte (noch ca. 1500 GB frei), um diese Fehler zu beheben. Anschließend läuft das Programm weiter zeigt mehrere defekte Dateien an. Auch hier scheitert ein Behebungsversuch. Die Konsolenausgabe läuft nicht einmal bis zum Ende. Sie bricht selbstständig ab bei ca. 70 Prozent.

Mit chkdsk K: /f /r sah es noch schlechter aus. Es kam nur bis 10 % und kurz danach schloss sich die Konsolenausgabe selbstständig.

1. Meine Frage, kann ich den Befehl vor dem Windows Boot ausführen. Habe schon gelesen das dies möglich sein soll, indem man F8 vor dem Booten drückt. Bei mir geht dies jedoch nicht.

Der Versuch mit chkdsk ist somit gescheitert also durchforstete ich diverse Foren nach Ansätzen zu einer möglichen Lösung.

Ich stoß auf Knoppix. Ich probierte sowohl von der Knoppix Live CD, als auch von der Knoppix Live DVD die Daten auszulesen bzw. die Fehler der Festplatte zu beheben. Mit gParted wurde mir die Festplatte angezeigt und mit Rechtsklick wählte ich überprüfen aus(bewirkt, dass Fehler behoben werden). Nach keinen 2 Sekunden bricht es ab und es kommt lediglich eine Fehlermeldung.

Ich versuchte anschließend pMagic was auch keinen Erfolg brachte.

Ich wagte mich somit an Testdisk. Es wurden die gesamten Dateien angezeigt, welche ich auch teilweise auf eine andere Festplatte sichern lies. Bei 400 GB dauert dies nun mal Ewigkeiten. Ich probierte auch Photorec aus.

Habe nun auch bereits Datenrettungsprogramme wie GetDataBacksimple, EaseUS Data Recovery etc. ausprobiert.

Aber meine Frage ist eigentlich,

1. ob ich die Festplatte samt Daten irgendwie auslesen kann bzw. sie wieder auf ntfs zu setzen OHNE das Daten abhanden kommen?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen Testdisk, Photrec und qPhotrec in Bezug auf der gefundenen Daten. Sprich was findet mehr Daten auf der Festplatte?

3.(wichtig) Ist es möglich, dass Testdisk die Bilder in einer geringeren Auflösung wiederherstellt als zuvor (vll. nicht alle sondern einige)???

4. Erzielen kostenpflichtige Programme schnellere Ergebnisse? Gespannt auf Empfehlungen

5. Kann es sein, das wenn ich einen Ordner (zb Lieder, die ca. 100GB betragen) bewusst nicht wiederherstellen will(Möglichkeit besteht bei Testdisk durch Auswahl einzelner Ordner), dass dann in anderen Ordnern Dateien fehlen werden z.B. Bilder.(Es handelt sich jedoch um keinen Unterordner des Ordners Lieder)?

6. Bin vorgegangen wie in Frage 5 - Sprich einzeln Ordner wiederhergestellt (Ordner Lieder ausgelassen) -> Resultat: In manchen Ordner gibt es Unterordner die jedoch leer sind, in denen zuvor andere Bilder waren. Liegt es daran, dass ich die Ordner einzeln wiederherstelle? Würde eine komplette Wiederherstellung die Daten der Unterordner (wie hier im Ordner Bilder der Unterordner Winter 2013) finden?

Normalerweise werden die Unterordner gefunden und die Daten wiederhergestellt. Es gibt jedoch 2 - 3 Unterordner, die beschriftet sind, in denen aber nichts angezeigt wird(Ordner ist leer)

Ich kämpfe damit bereits seit mehreren Wochen und bitte um tatkräftige Lösungsvorschläge.
Ich hoffte auf eine Lösung durch Recherche. In anderen Beiträgen fand ich jedoch keine Möglichkeit um die Platte unberührt auf den ntfs Stand samt Daten zu bringen.
Ich habe definitiv aus diesem Vorfall gelernt Backups und Sicherheitskopien zu wertschätzen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Sorry Mostwanted: Ich habe keinen Doktortitel, es sind schlicht zu viele verschachtelte Fragen. Festplatte formatieren, Sicherung zurückspielen. Bei einem erneuten Problem Hardware ersetzen. Alles Andere artet in einer ungewissen Datenorgie aus.
 
Was hast Du gemacht, langsam oder schnell formatiert? Chkdsk ist kein Datenrettungstool, es versucht irgendwie das Filesystem wiederherzustellen und schmeißt alles über Bord, was dabei im Wege ist, lasse also kein chkdsk mehr laufen, wenn Du Daten retten willst! Dann probieren Rettungstools wie TestDisk, GetDataBack etc, da gibt es kein bestes Tool, mal schafft es das eine, mal das andere. Bei den professionellen Tools gibt es meist kostenlose Demos die zeigen was sie finden und manchmal auf einige Files wiederherstellen können.

Wenn Du wissen willst wie es um die Gesundheit der Platte steht, poste mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben