Gehäuse besser kühlen

B

BSK

Gast
Hallo.

Wenn ich im Oktober meinen neuen PC bekomme
möchte ich ihn so kalt wie möglich machen :)

Im Moment habe ich 2 Lüfter hinten und einen Vorne (siehe auf der Zeichnung die roten Kreise). Das sind diese 2€ Lüfter von Arctic Cooling die man im Moment bei Caseking bekommt :D

Ich würde mir dann im Oktober gerne ein paar Lüfter von Revoltec kaufen,
solche wie Raberduck sie hat. Was ist besser? 3 oder 4 Stück, also so lassen
wie im Moment oder noch einen zu den HDD's hinzufügen (auf Zeichnung mit grünem Kreis markiert? Oder soll ich nur einen zu den HDD's machen?

Und eine Frage habe ich noch:
Dass man aktuelles System etwas wärmer ist als andere, kann das
an meinem be quiet Netzteil liegen? Inwiefern beeinflusst das 600W Enermax Coolergigant
die Temperatur im Gehäuse?

Danke,
BSK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder? rote und grüne Kreise? WO?
 
Also auf jeden Fall einen Kühler vor die HDD ! (grüner Kreis ; ich seh ihn !)

Ansonsten kommts eben auf deine Ohren an ;)
Würde noch 2 Lüfter rausblasen lassen (hinten) und evtl. dann eben noch einen vorne ... alle auf 5 Volt , dürfte reichen !

Hab auch ein be quiet NT und da die Lüfter sehr schwach drehen, hat sich meine Gehäuse Temperatur auch um einige Grad erhöht ! Daher würde ich mal einen Fragen, der das genannte Enermax NT besitzt, wie das bei ihm ausschaut wegen der Temperatur ! (Aber gleich 600Watt O_o)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird das beste sein, du schaust mal hier nach Testberichten etc. evtl. hilft dir das dann ja weiter !?
 
alle auf 5 Volt , dürfte reichen !

Glaub kaum das das wirklich reichen wird!
Auf 12 Volt sind sie ebenfalls leise, die Revoltecs ;)

Die 80e haben auch grad mal 33,xx m3/h Luftsurchsatz ;)
Bei 5 volt wird da nix mehr bei rum kommen, da kann
man die Lüfte rauch gleich ganz weglassen :D


Gruß
Jan
 
ich hab vorne 3 arctic-pro tc lüfter die "reinblasen" und hinten 2 arctic 3tc zur entlüftung.. and den seiten 2 arctic 3tc die die graka und heatpipe noch mal ordentlich mit frischluft versorgen wenns heiß abgeht :-D meine heatpipe (mit noiseblocker S4) auf der cpu saugt von unten luft an und "strömt" diese dann richtung netzteil und das sorgt dann für abluft
die graka hat ne riesen heatpipe (danke sag an Gigabyte... klasse karte und gutes kühlkonzept)
northbridge is passiv gekühlt weil der lüfter von abit einfach viel zu laut war, die temp steigt aber trozdem nie über 30°c
festplatten liegen so zwischen 25-35°C
graka wird nie heißer als 47°C :rolleyes:

hab leider keine digicam sonst würd ich n bild posten...
wenn ich zocke wird das ding schon mal n bischen lauter..
aber im "normalbetrieb" kann ich die seitlichen lüfter abschalten und die anderen so runterregeln das er "praktisch" silent ist!

ich würde lieber mehr belüften als entlüften.. da das netzteil auch ne menge luft "absaugt"

pic von "green mamba":
 

Anhänge

  • airguide.jpg
    airguide.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kühlleistung ohne Ohrenschmerzen willst würde ich an deiner Stelle je 2 "Silentlüfter" vorne und hinten einbauen, also 4 Gehäuselüfter. Die würde ich dann an Lüftersteuerung für den Einbauschacht anschließen, so kannst du zwischen Leistung und Laufgeräusch immer den besten Kompromiss einstellen.

Ich hatte selber 4 Y.S-Tech Lüfter an einer 3/1/4" Lüftersteurung, leider haben die Lüfter bei niedrigen Spannungen ein Brummgeräusch erzeugt. Normalerweise sind gedrosselte Lüfter aber leiser. :p
Ohne Steuerung würde ich aber keine 4 Gehäuselüfter betreiben.
 
Die Lüfter von Revoltec kann ich nicht empfehlen. Die sehen vlt ganz gut aus sind aber schlecht. Ich würde sie heute nicht nocheinmal kaufen. Ich kann dir die Noiseblocker Serie empfehlen. Die kosten zwar auch 15€, allerdings bringen die auch ne ganze Menge.
 
Viel zu teuer.
Dann habe ich alleine für Lüfter schon 60 Euro an Kosten, nein danke.
 
Zurück
Oben