Welchen RAM soll ich nehmen

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hi,

ich bräuchte für ein MB (Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX) RAM.

Es sollten DIMM 16GB DDR3-1600 sein.

Priorität des PCs hat vor allem HD-Videoschnitt. Deshalb sollte der RAM schon recht flott sein. Mehr wie 140,- Euro darf es nicht kosten. Aber auch alltägliches wird genutzt. Ist also keine reine Workstation. Neben dem Videoschnitt, wird der PC auch mit allem möglichen anderen an Software, Büroanwendungen Internet, Virenschutz etc. genutzt.

Die RAMs sollten nicht zu hoch, zu protzig sein, weil ich noch nicht weiß, ob ich genug Platz wegen dem CPU-Lüfter habe.

Was haltet Ihr von dem HIER

Hier das Board als Bild:

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-z97-a/photo/big/3dview-1.jpg

Hier die Spezifikationen:

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97K/specifications/

Noch ne Frage. Was meint Ihr,...sollte ich besser 4x4GB nehmen oder 2x8GB?
 
Passt - nimm den RAM - 2x8.
 
Supi alles klar dankeschön :)

Das mit 2x 8GB oder 4x4 hat mich schon immer interessiert. Hatte nämlich mal wo gelesen, dass es besser wäre 4x4 zu nehmen. Aber okay, das nur nochmal am Rande zum Abschluss

Have a nice day ;)
 
4x4GB kann nicht besser sein.
Du hast zwei mögliche Fehlerquellen mehr und du kanst nicht einfach weiter aufstocken.
Zwar nebensächlich aber die Module ziehen auch minimal mehr Strom und verbreiten etwas mehr Abwärme.
 
Supi, klingt logisch. Wieder was dazu gelernt. Habe sie gerade bestellt. :)
 
Oha, Quad Channel gibt es also auch schon. Ich glaube, ich muss mich mal wieder intensiver mit PC-Hardware beschäftigen. Bin da doch recht eingerostet. :D Und schon wieder was gelernt.
 
Fr_Krueger schrieb:
Oha, Quad Channel gibt es also auch schon. Ich glaube, ich muss mich mal wieder intensiver mit PC-Hardware beschäftigen. Bin da doch recht eingerostet. :D Und schon wieder was gelernt.

ja aber nur bei den extreme prozessoren, wenn du die Kohle hinlegen willst ;)
 
die cpus welche die Bezeichnung "extreme edition" tragen und den x99 chipsatz benötigen
--> "haswell-e"

-Core i7-5960X
-Core i7-5930K
-Core i7-5820K
 
Zurück
Oben