Maus und Tastatur fallen unregelmäig aus (neuer Rechner)

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo allerseits,

ein Freund von mir hat mich gestern rübergerufen, weil bei ihm die Eingabegeräte etwas rumspinnen. Immer wieder, in scheinbar unregelmäßigen Abständen von mehreren Minuten (manchmal vielleicht auch einer halben Stunde und mehr), reagiert die Maus kurz auf keine Eingabe mehr. Selbiges passiert hin und wieder mit der Tastatur - ob beide Geräte gleichzeitig aufhören zu funktionieren ist leider schwer zu sagen, da man selten beides simultan nutzt und sobald man an der Maus/Tastatur ist, die Geräte sowieso bereits wieder funktionieren (dauert vielleicht maximal 1-2 Sekunden an).

Es handelt sich um ein Logitech Wireless Set mit der K520 Tastatur und gemeinsamen Empfänger, das an seinem Notebook problemlos funktioniert. Der Rechner ist auch erst ca. eine Woche alt (neu zusammengebaut) und scheinbar, soweit ich es erkennen kann, richtig verkabelt. Treiber für die Eingabegeräte sind nicht installiert, ich konnte keine finden, aber auf dem Notebook laufen sie auch ohne - auf beidem ist Windows 7 installiert.

An einem bestimmten USB Port scheint es auch nicht zu liegen, somit bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende. Was könnte noch der Grund für die Fehlfunktion sein?

Falls jemandem etwas einfällt, das man noch versuchen könnte oder jemand genau diesen Fehler kennt, bitte Bescheid geben. ;)


Besten Gruß!

Edit: Hier noch spontan die Specs seines PCs:

Intel Xeon E3 1231 CPU,
32GB 1600MHz G.Skill Ares RAM,
GeForce GTX 760 Phantom-schwarz Dingen,
MSI 1150-Sockel Mainboard "das günstigere",
Crucial M500 SSD
Fractal R4 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Specs)
Kann man eventuelle Störquellen die dazwischenFUNKEN ausschließen?
 
Bruzla schrieb:
Kann man eventuelle Störquellen die dazwischenFUNKEN ausschließen?

Hi Bruzla,

offenbar, das (ehemals hauptsächlich genutzte) Notebook steht quasi am gleichen Ort wie der Rechner und damit funktioniert die Hardware.
 
Hallo Archetyp9000,

ich hatte solche Lags bei verschiedenen Alu-Gehäusen, wenn ich die Nanoempfänger auf der Rückseite betrieb. Metall reflektiert. Bei einem Silverstone Grandia muss ich den gemeinsamen Empfänger an einen Frontport einstecken, sonst habe ich den Effekt, den du beschreibst.
Probiert evtl. eine Zeit lang die oberen Ports am R4 (auch bei direktemSichtkontakt) aus, um diese Möglichkeit auszuschließen.
 
Die Logitech Unifying-Technologie arbeitet, wie auch WLAN und Bluetooth, im 2,4 GHz-Frequenzband.

Sollte es da zu Übertragungsproblemen kommen und eine offensichtliche Störquelle ausgeschlossen werden können, kann es durchaus auch an einer nicht so offensichtlichen Störquelle liegen: USB 3.0

USB 3.0 stört den 2,4 GHz-Frequenzbereich ganz ernorm. Bei mir reicht es schon aus, eine per USB 3.0 angeschlossene externe Festplatte in die Nähe meiner Fritz!Box zu bringen und im ansonsten ungestörten WLAN geht gar nichts mehr. Diverse USB 3.0-Sticks in der Nähe des Logitech-Dongles haben auch schon Aussetzer verursacht.

Bitte mal prüfen, ob ein USB 3.0-Gerät in der Nähe ist und alle entsprechenden Kabel abziehen. Wenn die Störungen dann weg sind, weißt du Bescheid...

Intel hat zu der Problematik ein Whitepaper verfasst, das Problem wurde also als solches erkannt.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

wir haben den Empfänger sowohl an den Front-Ports des Gehäuses, als auch hinten am Mainboard getestet, bei beiden scheint das Problem aufzutreten. Grundsätzlich befindet sich zwischen den Geräten und dem Rechner bloß eine Holztischplatte.

Da der PC gerade neu ist, wurden alle alten externen Festplatten, sozusagen, nach innen verlegt - Außer den Eingabegeräten befindet sich momentan gar nichts weiteres an den USB Ports, auch nicht in unmittelbarer Nähe (von seinem Mitbewohner im Nebenzimmer kann ich jetzt nicht sprechen).

@ PWA: Interessanter Punkt, tatsächlich ist eine WLAN PCIe Karte mit Antennen im Rechner eingebaut, da mein Freund kein Kabel legen wollte. Als ich bei ihm war, ist kurzzeitig die Internetverbindung ausgefallen, jedoch nicht gleichzeitig mit Maus / Tastatur, scheinbar auch bloß auf seinem Rechner. Ich hatte das erstmal auf den Router geschoben (24h Reset o.ä.), jedoch überlege ich gerade, ob sich dann nicht eventuell die Funkgeräte und die WLAN Verbindung gestört haben könnten?

...oder vielleicht doch eher eine fehlerhafte BIOS Einstellung oder ähnliches?
 
Zurück
Oben