Von RAW zu JPEG und dann auf Smartphone/USB-Stick -> Fehlerhafte Farbwiedergabe!

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.137
Servus,

Habe folgendes Problem:
Ich benutze Lightroom und bearbeite damit RAW Fotos meines geschossenen Lumia 1020!
Die Bearbeitung sieht Top aus! Das Foto wird so wie Gewünscht Nachbearbeitet und dieses wird dann per Lightroom Exportiert zu .jpg

Dieses JPG sieht in dem Export-Ordner immernoch ebenso Top aus!
Ziehe ich dieses JPG aber auf einen USB-Stick zum Drucken bei einem Fotodrucker bzw. ziehe ich die JPG auf mein Handy und öffne sie Dort sind die Farben sowas von Eigenartig! einfach zu Dunkel und die Bilder gehen alle in Richtung Gelbton!
auch per email oder Telegram wird aus den Top JPG's einfach hässliche Bilder gemacht!

Wie kann das möglich sein? was mache ich Verkehrt? eigenartig oder nicht?

ich Versuche in der Zwischenzeit mal ein Foto zu Bearbeiten so dass ihr sehr was ich meine!

SIEHE POST #8!!
 
Zuletzt bearbeitet:
farbprofil eingebettet?

wenn ein drucker nicht kalibriert und profiliert ist, druckt er eben in eigenen einstellungen
 
Würde vermuten, dass dein Monitor nicht richtig kalibriert ist. Dadurch sieht es dann am Monitor gut aus, aber die Ausgaben auf den anderen Geräte ist dann verfälscht. Deinen Monitor kannst du z.B. hiermit kalibrieren: http://www.xrite.com/i1display-pro
 
Monitor is 89% richtig kalibriert ^^ daran wird es sicherlich nicht liegen leute ^^
und am Drucker is auch alles Optimal

es geht nur darum das wartet.... 3 minuten!! :D ihr werdet sehen ^^
 
Die meisten Fotodienstleister arbeiten die Fotos automatisch nach. Von daher wird das Ergebnis nie vernünftig sein.
Mit Farbprofilen arbeiten, aber mit den richtigen. Genau aus diesem Grund wurden sie erfunden um ein gleichbleibendes Ergebnis auf allen Geräten zu gewährleisten. sRGB ist nicht gleich Adobe RGB. Von daher wirst du immer Farbverschiebungen haben, auch bei kalibrietren Geräten ~10%
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Monitor is 89% richtig kalibriert ^^ daran wird es sicherlich nicht liegen leute ^^
und am Drucker is auch alles Optimal

es geht nur darum das wartet.... 3 minuten!! :D ihr werdet sehen ^^
sind nun farbprofile mit im spiel oder nicht?
 
Du verschickst das Original an dich selber oder an eine andere Person und bei der sieht es dann Scheisse aus?

Was passiert denn mit Bildern aus andereren Quellen. Wenn du die am Rechner minimal bearbeitest und dann wieder abspeicherst? Oder passiert das nur bei den RAW Dateien von dem Lumia?
 
Hat sich erledigt!

DA!!! das erklärt alleeess!
 

Anhänge

  • Eigenartig.jpg
    Eigenartig.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 244
  • Eigenartig.jpg
    Eigenartig.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet: (Links mit Rechts vertauscht usw. :D)
sieht nach CMYK Phänomen aus :D

Nimm dir mal ein JPG vom Smartphone und schau mal welches Farbprofil hinterlegt ist. Dann speicher mal deine RAW>JPG mit dem gleichen Profil. Ansonsten weist du schon das dein Smartphone Display nicht kalibriert ich und meist übersätigt die Farben darstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm okay? ...

wat mach ichn nun? ^^
Edit2: Hey ;) Lumia 1020 OLED! Das Smartphone-Display is besser als alle LCD's hier im Haus kalibiert ^^
Das mittlere und Rechte Foto sind doch Screenshots vom Handy! ... einfach am PC: WindowsPhone\Pictures\Screenshots ... davon dann Nochmal nen Screenshot gemacht!


Edit:
Das lustige ist... Wenn ich das Bild in Lightroom Bearbeite so wie ich es haben möchte und DAVON dann einen (AltGr+Druck) Screenshot mache, Dieses in Paint einfüge, Zurecht schneide und als jpg speichere Dieses dann wieder aufs Handy ziehe ist alles Optimal!
Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das war eine eindeutige Antwort!

Wie kann ich in LightRoom einstellen dass das sRGB Profil eingebettet wird statt das AdobeRGB Profil?
in LightRoom habe ich die möglichkeit
"Objektivkorrekturen" -> "Profilkorrekturen aktivieren" auf Aus gestellt! eig. sollte er kein anderes Profil drüber legen? ...

aber nun bin ich der sache wirklich nahe gekommen! müsste nurnoch wissen wie ich sRGB anlasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbeinstellungen, Profil zuweisen odere in Profil umwandeln (Hab nur Photoshop)
 
Ahaa schaut mal!
ahaaaa.jpg


Da liegt wohl der Fehler! ;) ich kann da zwischen ProPhoto RGB, AdobeRGB und sRGB auswählen!
das wirds wohl sein, richtig?

Edit:
Okay gut... er gibt mir die Bilder richtig aus! Die Fotos sehen auf dem Smartphone nun so aus wie auf meinem Monitor
...
Allerdings waren die "verfälschten" fotos Knapp 6,5MB groß ... nun sind sie 785kb groß! ........... Versteh das mal einer...
aber egal! Nun passts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze kein Lightroom. Schmeiß die Suchmaschine an ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Allerdings waren die "verfälschten" fotos Knapp 6,5MB groß ... nun sind sie 785kb groß! ........... Versteh das mal einer...
aber egal! Nun passts!
das würde mir zu denken geben....
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Allerdings waren die "verfälschten" fotos Knapp 6,5MB groß ... nun sind sie 785kb groß! ........... Versteh das mal einer...
aber egal! Nun passts!
das würde mir zu denken geben....
 
Ja das verstehe ich auch nicht! ... 6,5-7,4mb bei Passfoto Größe jetzt durch sRGB sin die grade mal 650kb bis 790kb bei Passfoto Größe groß!
etwas eigenartig! ... ABER sinn und Zweck wurde erfüllt... vondaher ist mir das reeelativ schnuppe! also für den Jetzigen zweck zumindest!

ich glaube ich sollte LightRoom von meiner Platte kicken! Bridge? richtiges PhotoShop? ... Alternativen?
Gibt es Linux-Pendants zu diesen Programmen ausser diesem Gimp?


Und WIE Lösche ich nun die Bilder von Post #8 hier aus meinem Thread? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist ein gutes Programm. Aber man muss sich reinarbeiten. Und das ist mit Zeit und Aufwand verbunden.
Übrigens ist das beim großen Photoshop nicht anders, eher noch mehr. Mal vom Preis abgesehen.
Gimp ist auch nicht einfacher.
Ggf. Kommt noch Photoshop Elements in Frage. Ist bezahlbar und einfacher in der Handhabung.

Ich würde Dir raten bei LR zu bleiben und mal von Grund auf das Prog kennen lernen.
 
Zurück
Oben