Phenom II X4 940 BE auf Asus M2N-E - Erfahrungsberichte?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebes Forum,

ich habe noch haufenweise Hardware auf AM2+-Basis und würde gern wissen, ob mein Phenom II X4 940 BE auf dem Asus M2N-E-Board läuft. Momentan werkelt er einwandfrei auf einem M3A78-T, aber ich würde die interne Grafik-Einheit des Boards gern in ein anderes System verbauen.

Es gibt im Netz mehrere Threads zu dem Thema, jedoch alle aus der Zeit vor der Aktualisierung von Asus' CPU-Support-Liste. In den Fäden ist immer davon die Rede, dass nur Phenom I-CPUs aufgeführt wären. Mittlerweile wird aber sogar der X4 945 (AM3!) genannt, nicht jedoch mein Modell.

Deswegen würde ich gern mal in die Runde fragen, ob irgendwer diese Kombination mal am Laufen hat/te und wenn ja, ob irgendwelche Einschränkungen der Features feststellbar waren/sind (automatisches Untertakten o.ä.), sowie welche BIOS-Version dabei zum Einsatz kam. Die 5001er von der Asus-Seite habe ich bereits runtergeladen.

Ich will nichts übertakten, nur stabil laufen und ggf. Stromsparen (im Leerlauf) sollte er. Wäre aber eine Menge Gebastel und momentan läuft das System pikobello, deshalb möchte ich mich gern vorher vergewissern. Danke schon mal im Voraus!

PS: Und bitte keine Antworten à la "Kauf Dir ein neues Board/CPU"...
 
Asus anschreiben und nachfragen, selbst testen, Kommentaren im Internet die bestätigen, dass es läuft vertrauen.
Andere Optionen hast du nicht.
Wenn die HArdware sowieso da ist, entsteht außer dem Zeitverlust kein weiterer Schaden.
 
Ich habe mal eben einen Blick auf die CPU Support Liste geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, das der X4 945 eine TDP von 95Watt dein 940BE jedoch eine von 125Watt hat. Wahrscheinlich reicht dann die Kühlung der Spannungswandler nicht mehr aus.
Gruß Ecki
 
Ecki815 schrieb:
Ich habe mal eben einen Blick auf die CPU Support Liste geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, das der X4 945 eine TDP von 95Watt dein 940BE jedoch eine von 125Watt hat. Wahrscheinlich reicht dann die Kühlung der Spannungswandler nicht mehr aus.
Gruß Ecki

Wobei in der CPU-Support List auch CPU's mit 125W aufgeführt sind, z.B. Athlon 64 X2 6400+ oder Phenom X4 mit 125W.
Außerdem ist der Phenom II x4 945 aufgeführt, mit einer TDP von 95W. Liegt vermutlich daran, dass der 940BE durch die Übertaktbarkeit in die nächsthöhere TDP-Einstufung fällt.
Ich würde auch sagen: ausprobieren.
 
@ Tausendsassa: Danke für den Link, kannte ich bisher nicht. Sehr hilfreiche Seite.
 
Zurück
Oben