PC friert ein und stürzt ab

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Liebe Community,

das selbstgebaute System funktioniert nicht richtig, da der PC immer wieder im Betrieb, egal ob im Idle oder unter Last in unregelmäßigen Abständen und bei keiner bestimmten Aufgabe einfach einfriert. Bild, genauso wie Ton bleiben stehen.

Welche Ursachen könnte dies haben? An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, er hat auch 2 Stunden Furmark durchgehalten und ist nicht abgestürzt, und dann plötzlich stürzt er einfach beim Öffnen von Chrome ab.

System:
Intel Core i5 4440 @3,1GHZ
2 x 4GB Crucial Ballistix 1600 MHZ
AMD Radeon R7 260X
120 GB Chronos SSD <--Systemplatte
1 TB Toshiba HDD

OS: Windows 7 64-bit
 
>=12h memtest86+ durchführen, SMART Test auf der kompletten Festplatte durchführen.
 
Chrome scheint in den letzten Tagen ein paar Probleme zu bereiten. Bei mir wurde beim starten die SSD nicht mehr erkannt.
 
Hallo,

Kann es sein, dass dein PC zuviel- oder zuwenig Strom kriegt? Ich bin kein experte auf diesem Gebiet, doch kann es sicher helfen das Netzteil mit in betracht zu ziehen.

Welches hast du denn?
 
Schwer nachvollziehbares Einfrieren habe ich beim Rechner meines Bruders gehabt. Egal was ich versucht hatte, ich konnte den Fehler nie reproduzieren, nie künstlich herbeiführen.

Das Tauschen des Netzteiles war nachher die Lösung. Es hatte offenbar einen Defekt. Das würde ich auf jeden Fall mal probieren.
 
treiber alle richtig installiert? ggf. treiber neu installieren, v.a. graka.
 
Memtest werd ich als nächstes machen,

übertaktung ist keine gemacht worden, treiber sind richtig installiert.

Netzteil: Thermaltake Hamburg (530Watt glaub ich), funktioniert bei einem Freund problemlos.

Dachte fast dass es am RAM liegen wird.
 
ja, RAM vielleicht.
Eventuell das VRAM der Grafikarte, das kann eine Ursache für schwer aufzuspürende Abstürze und Freezes sein. Ich wette dass memtest bei Dir keinen Fehler findet, dann wäre das eine mögliche Erklärung.
 
Schaut mal bei Maxemilian, dort sieht es nach einem ähnlichen Problem aus. Und eine Ursache scheint dort RAM oder RAM-Slot zu sein, wie hier in etwa auch vermutet wird.

Gruß Andi
 
Kann Ram sein, Memtest vergessen sondern einfach einen Riegel entfernen und testen, wenn Freeze, anderen Riegel rein und testen, wenn Freeze, Graka raus und IGP verwenden, wenn Freeze, alles rein und einen Screenshot von Crystaldiskinfo hier hochladen.
 
Zurück
Oben