avast! free 2015 und netzwerkscan

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hallo cb freunde.

ich nutze jetzt avast! free 2015 und das programm hat jetzt ein neues feature, das heißt netzwerkscan. dabei wird das netzwerk und der router überprüft. klingt erstmal gut, aber was scannt das tool auf dem router? lassen sich auch eindringlinge feststellen? ich frage deswegen, weil vor 2 jahren leute in meine wohnung eingebrochen sind, das tdl4 rootkit auf mein windows7 system gesetzt haben und auch den router mit ner custom firmware verseuchten, um voip telefonie und netzwerkverkehr abfangen zu können. ach so, dabei ging es um geld und familiäre streitigkeiten, nachweisen konnte ich jedoch niemandem was, auch wenn ich einen verdacht habe.

also, was scannt avast da genau? google konnte mir nur bedingt helfen.
 
Du meinst wohl dieses Spielzeug von Avast:

Heimnetzwerk-Sicherheit - Mit dieser Funktion kann das Heimnetzwerk nach Verwundbarkeiten überprüft werden (WiFi Status, verbundene Geräte, Routereinstellungen, Standardpasswörter, etc.). Mit dieser neuen Herangehensweise sollen nicht nur potentielle Probleme auf einem bestimmten Gerät, sondern im gesamten Netzwerk von Geräten entdeckt werden, die für den Internetzugang genutzt werden

Quelle: http://forum.avadas.de/threads/6639-Avast-2015-Neue-Funktionen
 
danke, genau das wars. werden mir also eindringlinge im netzwerk angezeigt? oder was heißt das genau?

nach prüfung steht bei mir nur, daß das netzwerk jetzt optimiert ist und keine probleme gefunden wurden. ich wüßte halt gerne, wie es aussieht, wenn probleme gefunden werden?
 
Ich würde wie AndyMutz vorschlagen,du meldest dich bei avadas mal an und stellst dort konkret
deine Frage.Der dortige Admin verfügt über gutes Fachwissen.
 
also, nein. ich möchte mich jetzt nicht extra irgendwo anmelden müssen. ich bin dabei durchaus selektiv und danke für die antworten. ich denke, meine frage wurde durch den post über mir geklärt.
 
Zurück
Oben