VMware Horizon - ohne Workspace?

WEO1A107

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,

ich kenne mich leider mit der praktischen Umsetzung von VMware Horizon noch nicht so gut aus, habe aber einige technische Whitepaper dazu gelesen.
Leider habe ich trotzdem eine Frage, die ich durch googeln noch nicht klären konnte.

Konkret geht es darum, ob und wozu man Workspace Portal in der Horizon/ View Infrastruktur wirklich benötigt? Ich verstehe auf der einen Seite, dass Workspace dem Endnutzer eine Oberfläche präsentiert, über die er auf alle seine Destkops und Apps zugreifen kann.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre Workpace bei der Bereitstellung einfach wegzulassen? Statt über das Workspace Portal auf seine Desktops zuzugreifen müsste dem Benutzer dann lediglich die URI seines Desktops bekannt sein und er könnte sich über den View Client mit der Infrastruktur verbinden. Oder?

Es geht mir nicht darum ob es Sinn macht Workspace bereitzustellen oder nicht, sondern vielmehr darum zu verstehen ob Workspace für einen funktionierenden Betrieb zwingend erforderlich ist oder nicht?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)
 
Hm :( weiß die Antwort keiner oder ist es einfach so ne doofe Frage? o_O
 
Zurück
Oben