Monitor & Beamer an HD 3300 - CCC Probleme

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

ich würde gern meinen Monitor über DVI und meinen Beamer über D-Sub (VGA) an meinem Asus M3A78-T mit integrierter HD 3300-Grafikeinheit betreiben. Klingt erstmal einfach:

Ich bekomme zwar ein Bild auf beidem, allerdings auf einer Anzeige immer nur das Desktop-Hintergrundbild und keine Symbole oder ausgeführte Programme (z.B. Video-Player). Die Spalte "Meine digitalen Flachbildschirme" gibt es in meinem CCC* nicht, evtl. weil VGA ja kein digitales, sondern ein analoges Signal ist. Ich kann zwar unter "Allgemeine Anzeigeaufgaben" den "Hauptdesktop festlegen" und auch einen "Desktop deaktivieren", allerdings nur sehr verschachtelt über das CCC-Menü, was ich nicht sonderlich alltagstauglich finde.

Hintergrund: Über den Beamer möchte ich natürlich öfter mal Videos gucken, über den Monitor zocken. Bisher hatte ich Beamer über VGA (mittels Adapter) und Monitor über DVI an einer nVidia-Karte mit zwei DVI-Ports angeschlossen und konnte immer sehr einfach über nView im Tray-Symbol die jeweils anzusteuernde ("einzelne") Anzeige auswählen. Dauerhaftes Klonen finde ich nicht sinnvoll, da ja dann permanent die GPU zwei Bilder berechnen muss, obwohl ich immer nur eins nutze.

Hat jemand Erfahrung mit dem CCC und kann mir einen alltagstauglichen, simplen Weg aufzeigen, wie ich unkompliziert zwischen den Anzeigen hin- und herschalten kann? Danke schonmal im Voraus.


* Version 2013.0830.1944.33589


Edit: Wie ich jetzte heraus gefunden habe, ist "Desktop deaktivieren" nicht für meine Zwecke geeignet, da hier die ganze Anzeige auf nimmeriwedersehen aus dem CCC verschwindet und sich nicht mehr aktivieren lässt. Jetzt muss ich die Software erstmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke de einfachste Weg ist es, wenn du dein Programm auf den jeweiligen Monitor schiebst. Alternativ kannst du auch per Windows Bildschirmauflösung die Monitore aktivieren und deaktivieren.
Gruß
 
Ecki815 schrieb:
Ich denke de einfachste Weg ist es, wenn du dein Programm auf den jeweiligen Monitor schiebst.

Hähhh..!?


Matze051185 schrieb:

Genital! Das beste, was ich seit Windowstaste + E gelernt habe!
Aber: Geht das auch unter XP?
 
Nein, geht wohl nicht, habs eben ausprobiert. :(

Habe im Moment noch oben beschriebene Konfiguration mit nVidia-Karte und XP. Die Tests mit der HD 3300 habe ich auf einem anderen System gemacht, auf dem momentan Win7 läuft.
Ich plane halt einen Umbau und auf dem neuen System mit dem genannten MoBo (inkl. Beamer) soll wieder XP laufen wegen der Kompatibilität meiner ganzen alten Spiele (32 vs. 64bit). Auch über die Windows-Systemsteuerung kann ich unter XP den Beamer nicht ansteuern, das geht wohl nur mittels nView. :(

Andere Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben