Liste mit Strings sortieren in Java

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hallo ,

da ich bei dem Versuch eine Liste mit Strings alphabetisch zu sortieren auf die Methode Collections.sort() gestoßen bin , würde mich nun interessieren , mit welchem Algorithmus , bzw. wie genau diese arbeitet.

Wäre es möglich , irgendwie auf die Methode zuzugreifen , und ablesen zu können wie die Methode genau funktioniert?

MfG

jerkface
 
RTFM? ;)

The sorting algorithm is a modified mergesort (in which the merge is omitted if the highest element in the low sublist is less than the lowest element in the high sublist). This algorithm offers guaranteed n log(n) performance. This implementation dumps the specified list into an array, sorts the array, and iterates over the list resetting each element from the corresponding position in the array. This avoids the n2 log(n) performance that would result from attempting to sort a linked list in place.
 
Ach so , vielen Dank !
Da mich der Quelltext interessiert - Wo (in welchem Verzeichnis des JDK) finde ich den Quelltext der Collections?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben