Festplatte formatiert, wie kann man sie komplett Wiederherstellen?

Gamerhz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Ich habe eine Primäre-Recovery-Partition, welche vor der "C:" Partition mit dem eigentlichen Betriebssystem (Windows 7) auf der Festplatte kommt, Formatiert und die Größe auf 1MB gemacht. Nach dem Herunterfahren und wieder hochfahren stand da "Missing Operatingsystem". Ich hab dann von einer CD gebootet und auf "Computer Reparieren" gelocht und die Console geoffnet. Dann habe ich "dikpart" von der Console aus geöffnet und dann meine gesamte Festplatte, anstatt einer Partition, mit dem "clean" Befehl Formatiert und ich will sie jetzt irgendwie wiederherstellen (das Löschen hat nur ein paar Sekunden gedauert). Kann ich alles wiederherstellen (also auch die Partitionen und deren Namen)? Wenn ja wie und mit welchem Programm? Wenn nicht kann ich dann wenigstens die Daten retten?
Es ist eine 250GB SSD von einem Dell Laptop ich muss also von einer anderen Festplatte booten.
 
Uhhhh, das ist nicht gut. Ich befürchte da wirst du kein Glück haben. Eventuell mit einem der bekannten Dateiwiederherstellungsprogramme. Aber da du die Partitionsgröße geändert hast, wird das eher nix.
 
Bau die SSD aus, häng sie per Adapter an einen Rechner, oder zusätzlich innen an einen S-ATA Port und dann lass diverse Wiederherstellungsprogramme laufen. Wenn die Daten richtig wichtig sind, dann lass die Finger davon und schick die SSD zu einer speziellen Firma, kostet aber nicht wenig...
 
Ich hab ne Laptop HDD auch aus Versehen mal mit nem clean vom Diskpart gelöscht.
Nach ewiger Zeit wurde mittels Testdisk aber alles wiederhergestellt. Lief aber bestimmt 20 Stunden...
 
Ich verstehe wirklich nicht, wieso man...

- Keine Datensicherung hat?
- Nach Feststellung eines Datenverlustes noch irgendeinen Unsinn macht; von dem man nicht weiß, was er bewirkt...

Du hättest einfach NICHTS mehr tun sollen. Aber bei SSD's ist da sowieso (fast) jede Hoffnung verloren...

Versuch es mit Testdisk (Siehe Forensuche!) und vielleicht kommt was dabei raus...
 
Am besten wärs wenn man DELL Support anruft und nach einer neuen Recovery DVD fragt ! Sowas muss es doch geben wenn man beispielsweise ein Plattentot erleidet.
Man kann ja einfach sagen "es ist alles weg weil die SSD kaputt ist".

Das Wiederherstellen funktioniert sowieso nicht in "brauchbarer Form".
 
darf man fragen, warum die die partition gelöscht hast?
 
@Voyager10: Ich glaube, ihm geht es nicht nur um die Recovery Partition, sondern mittlerweile um die ganzen Platte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er eig. nur die Recovery Partition löschen, um Speicherplatz zu gewinnen, und hat dann aus Versehen/beim Reperaturversuch alle Partitionen gecleaned.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neca
dann stellt sich die frage, wie groß die recovery partition war. und weiters, wenn man schon so wenig speicherplatz hat, warum holt man sich nicht einfach eine größere platte?
 
Ich würde es mal mit WinHex probieren. Gut und mächtig :)
 
Ich will dich jetzt nicht enttäuchen, aber eine SSD wiederherzustellen wird quasi nicht möglich sein. Bei einer HDD wird beim Löschen grundsätzlich nicht der Inhalt der Platte gelöscht sondern der Pfad zum Cluster womit dieser wieder zur überschreibung freigegeben wird. Aber auch hier ist es bei einer Formatierung nahezu unmöglich. (Deshalb kann man ja Formatieren). Bei einer SSD gibt es diese Cluster ja nichtmehr im herkömmlichen Sinne und hier werden auch nicht die Pfade gelöscht sondern die Daten damit andere Daten nachrücken können.
Ich glaube also nach meinem Wissensstand nicht das du an die Daten wieder rankommen wirst. Aber vlt Fragst du einfach mal beim Dell Support nach oder eben bei einer qualifizierten Firma. Allerdings geben selbst die oft keine Garantie auf Erfolg.

Wünsche dir viel Glück :))
 
Wie hier schon angemerkt wurde, funktioniert eine SSD etwas anders als eine HDD und dir wird es wohl nicht möglich sein die Laufwerke wieder her zu stellen. Das können bestenfalls spezialisierte Firmen, was aber wohl zu teuer sein dürfte.

Also neu installieren und so nen Unfug nicht noch mal machen.
 
Also ich fand es sinnlos eine Recovery-Partition zu haben, weil dort sowieso nur das OS gespeichert ist, welches man einfach ersetzen kann weil es nicht einzigartig ist. Ich habe mit TestDisk über Ubuntu versucht etwas zu retten aber da kommt so ein fehler wegen einem Sektor. Dann habe ich "Quick Search" gemacht und konnte ein paar Ordner sehen.

Ich wollte eigentlich mit dem "clean" nur eine Partition löschen (die vor der C: ). Ich habe das richtige Laufwerk und din richtige Partition selektiert (mit dem "select" Befehl) aber ich habe anstatt "clean", "clear" eingegeben, dann kam eine Liste von Befehlen und ich bemerkte, dass ich "clean" schreiben muss. Dann habe ich es richtig eingegeben. Und dann hat sich anscheinend alles entselektiert außer das Laufwerk.

Danke für die Antworten und für die Entmotivierung.
Jetzt ist alles was ich retten kann mehr wert für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vorher eventuell mal die Hilfe zum Clean befehl durchlesen.
DISKPART> help clean

Entfernt alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem
Datenträger mit dem Fokus.

Syntax: CLEAN [ALL]

ALL Gibt an, dass jedes Byte\jeder Sektor auf dem Datenträger auf
null festgelegt wird. Damit werden alle auf dem Datenträger ent-
haltenen Daten vollständig gelöscht.

Auf MBR-Datenträgern (Master Boot Record) werden nur MBR-
Partitionierungsinformationen und Informationen zu ausgeblendeten
Sektoren überschrieben. Wird der ALL-Parameter nicht verwendet,
werden das erste MB und das letzte MB des Speicherplatzes auf null
festgelegt. Dadurch wird die gesamte Datenträgerformatierung gelöscht,
die zuvor auf den Datenträger angewendet wurde. Der Status des
Datenträgers nach Bereinigung des Datenträgers ist "UNINITIALIZED"
.

Weil der löscht die Partitionstabelle der ausgewählten Festplatte.

Wenn man sich nicht sicher bei solchen Sachen ist, dann probiert man das an einem Testsystem oder einer virtuellen Maschine aus aber doch nicht live an einem System wo die Daten noch nicht einmal vorher gesichert wurden.
 
Solange die SSD nicht getrimmt wurde, kann man dort die Daten genauso wiederherstellen wir bei einer HDD! Nur sollte man jetzt auf der SSD nichts schreiben, schon gar nicht versuchen Windows neu zu installieren, denn dann wird die Partition schnell formatiert und dabei auch komplett getrimmt, dann kann keiner mehr etwas wiederherstellen! Also eine andere Platte kaufen, einbauen, Windows dort installieren und die SSD in ein USB Gehäuse verfrachten, da wird sie auch nicht getrimmt und dann mit den Recovery Tools wie Testdisk, GetDataBack etc. versuchen zu retten was noch zu retten ist!
 
Zurück
Oben