News Windows 10: Paketmanager OneGet als Teil von PowerShell

Ich hoffe der ist nicht so broken by design wie Nuget
 
und was soll das bringen....gibt doch Setup Routinen für jedes Windows Programm...
 
Irgendwie witzig, nach und nach halten nun nach langer Zeit so einige Dinge in Windows Einzug, die man aus der Linuxwelt bereits seit langem kennt.
Für versierte Nutzer ist eine gut funktionierende Kommandozeile eben doch das Mittel der Wahl, wenn schnell und effektiv das System angepasst werden soll. Von daher schön, dass die, ohnehin schon wirklich gute, PowerShell weitere Upgrades bekommt und gepflegt wird.
 
Solange es in der Shell steckt, nutzen es ohnehin nur 0,0001% der Windows-Nutzer.

Aber schön das man in diesem Punkt mal aus dem jahrelangen Winterschlaf aufwacht.

danny38448 schrieb:
und was soll das bringen....gibt doch Setup Routinen für jedes Windows Programm...
Nochmal nachschlagen was ein Paketmanager ist und was er tut.
 
Nach also weit über 10 Jahren in denen es schon "apt" gibt ist also Microsoft doch noch soweit gekommen Endlich mal ein Paketmanager für sein Betriebssystem anzubieten, unglaublich :D

Das ist für Microsoft verhältnisse wahrlich eine Revolution.


bu.llet schrieb:
Aber schön das man in diesem Punkt mal aus dem jahrzentelangen Winterschlaf aufwacht.
Ich hab den Satz mal für dich Korrigiert ;)
 
tja, wenn man schon nix alleine auf die beine stellen kann, dann kopiert man eben ;) gz M$ aber trotzdem werde ICH einen riesiegen bogen um euch und eure produkte machen, danke nochmals hierbei an Edward Snowden!
 
Mit dem Windows-Store haben die ja im Prinzip sowas ähnliches was auch nicht viel anders arbeitet als ein Paketmanager, wenn ich mich nicht täusche.
Da mit Windows 10 die Beschränkung auf Vollbild (oder zumindest den ganzen Vertikalen Bereich eines Bildschirmes) entfällt wird dieser vielleicht brauchbarer.

Wobei ich auch begrüßen werde wenn man im Windows-Store dann ganz normale Programme herunterladen kann welche Automatisch Updates bekommen und sich nicht jedes Programm um sich selbst kümmern muss, abgesehen vom Anbieter.
 
Das lag wohl weniger daran, dass Microsoft das nicht konnte, sondern weil gleich wieder alle wegen Monopol gemeckert hätten.
 
WinX wird zunehmend interessanter. Ich werde es im neuen Jahr versuchsweise auf ein M2 installieren.
 
Besser spät, als nie.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung

und trotzdem die Frage was soll das in Windows bringen...in Win 7 und 8 und 8.1 gibt's ja dieses sogenannte Winsxs Verzeichnis..wo die verschiedenen Dlls usw gelagert werden....falls ein Programm ne alte Version davon benötigt
 
Das sage noch einer, Microsoft sei nicht lernfähig. :)

Ich frage mich allerdings, in wie weit das mit Microsofts Plänen bezüglich des eigenen App-Stores abgestimmt ist. Letztendlich müsste das aus einem Guss sein, damit man nicht mal das eine und mal das andere benutzen muss.

Ich fürchte aber eher, dass da nur eine Sonderlösung für "Poweruser" gemacht wird, von der die Normalanwender gar nichts mitbekommen sollen. Bzw. es wird erstmal nur vorsichtig sondiert, wie es ankommt und ob es Microsofts Interessen eher nutzt oder schadet.
 
flappes schrieb:
Das lag wohl weniger daran, dass Microsoft das nicht konnte, sondern weil gleich wieder alle wegen Monopol gemeckert hätten.
WTF? :lol: Du weißt aber schon was ein Paketmanager ist? Was hat das bitte schön mit Monopol zu tun? :D


Herdware schrieb:
Ich fürchte aber eher, dass da nur eine Sonderlösung für "Poweruser" gemacht wird, von der die Normalanwender gar nichts mitbekommen sollen. Bzw. es wird erstmal nur vorsichtig sondiert, wie es ankommt und ob es Microsofts Interessen eher nutzt oder schadet.
Die "böse" vermutung hab ich auch ;) Bin ich aber zum Glück sowieso niemals von Betroffen, da ich kaum mehr Windows Benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, erstmal abwarten wie das realisiert wird und ob es einen Mehrwert abseits der Onlineanbindung zur MSI-Technologie bietet.
Für mich reicht MSI eigentlich auf Windows aus um einfach und zuverlässig Software zu verwalten. Das Problem sind da eigentlich die Drittanbieter die nicht auf MSI zurückgreifen sondern eigene Installersoftware herstellen.
 
wenn sie es dann noch hinbekommen das sich möglichst alle anwendungen auch im paketmanager wiederfinden und damit dann auch updates gemeinsam gemacht/gesucht werden können, wäre das ja wirklich mal was fortschrittliches, nachdem andere systeme das seit jahrzehnten schon so machen.....

mfg
robert
 
als nächstes kommt dann das Windows 10 POSIX konform wird und Wayland verwenden wird.
Spaß beiseite ... finde ich gut und sinnvoll ... warum dies nicht schon viel früher gemacht wurde, sollte man glaube ich nicht hinterfragen ... ich würde vermuten, dass sie es entweder selbst nicht wissen oder dies gründe hat für die man sich durchaus schämen könnte :-)
 
Hört sich doch ganz gut an, mal schauen was daraus noch so wird. Ohne GUI wird es aber nur wenige Leute erreichen.
 
Zurück
Oben