DynDns->FritzBox->Synology! klappt nicht!

NoiseShadow

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
214
Moin liebe Leute,

erstmal vorweg habe ich zum Problem schon viel gegoogelt und gesucht, leider ohne Erfolg.

Bei mir zuhause habe ich in meiner FritzBox die DynDNS eingetragen. Gebe ich die DynDNS im Browser ein werde ich direkt
auf mein Synology NAS geleitet, klappt alles wie es soll.

Nun zum Problem:
Bei meiner lieben Schwiegermutter habe ich auch eine FritzBox stehen, welche sich auch per DynDNS (natürlich ne andere Adresse) anmeldet.
Leider klappt hier aber keine Weiterleitung zum Synology NAS. Egal ob ich sage, dass NAS möge bitte die Ports per UPNP oder
auch meine manuelle Eingabe der Ports in die FritzBox bringt keinen Erfolg. Habe auch schon sämtliche Einstellung doppelt und
dreifach verglichen, finde keinen Fehler! :freak:
Die einzige Erklärung für mich wäre, das meine Schwiegermutter ihr Internet über Richtfunk der Firma CNS bezieht. Kann es sein, dass
dort irgendwie die Anfragen geblockt werden?
Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich.

MfG Noise
 
Kann schon sein, die Fritzbox braucht ja eine direkte Verbindung zum Internet...
 
frag den provider, ob diverse ports gesperrt sind oder ob dieses richtfunk-internet über ipv6 funktioniert... mit der ds-lite problematik..
 
Bei mir zuhause habe ich in meiner FritzBox die DynDNS eingetragen. Gebe ich die DynDNS im Browser ein werde ich direkt
auf mein Synology NAS geleitet, klappt alles wie es soll.

Klappt es denn vom Handy oder Tablet per 3G / LTE?
Hast du auch eine TCP-Portweiterleitung (am besten "beliebiger Port" an intern IPdeinesNAS:5001 weiterleiten) eingerichtet?
Hast du diese Option im DSM auch eingerichtet? Diese Option findest du bei DSM 5.0 unter Systemsteuerung/Netzwerk/ und dann den letzten Reiter. Dort sollte normal für https (verschlüsselte Verbindung) immer der 5001 hinterlegt sein.
Hast du auch in deiner Adressleiste https://deineDYNDNS.topleveldomain.com:xxxx (xxxx = beliebiger Port) eingegeben?

Ein paar beiligende Tipps (sofern du die nicht schon beachtet hast) damit du auch auf der sicheren Seite bist, sobald der NAS im Netz ist:

- Für den Fernzugriff nie den Admin-User nehmen.
- Immer per https:// connecten und niemals per http (Benutzerdaten werden unverschlüsselt übertragen) anmelden.
- Als Sicherheit eine IP-Sperre bei zu vielen Fehlversuchen einrichten. Am besten möglicher langer Intervall mit sehr wenigen versuchen. Ich nutze z. B. 30 Min zu 3 Fehlversuchen. Die Sperre niemals aufheben lassen --> du kannst diese dann daheim oder durch IP-wechsel umgehen.
- Nur Ports öffnen die du brauchst.


Leider klappt hier aber keine Weiterleitung zum Synology NAS. Egal ob ich sage, dass NAS möge bitte die Ports per UPNP oder

Diese Option bitte deaktivieren, ansonsten kann dein System beliebige Ports öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner lieben Schwiegermutter habe ich auch eine FritzBox stehen, welche sich auch per DynDNS (natürlich ne andere Adresse) anmeldet.
Leider klappt hier aber keine Weiterleitung zum Synology NAS.

Sry für die eventuell doofe Frage, du meinst schon ein weiteres NAS bei deiner Schwiegermutter und nicht dein NAS?
Erreichst du wenigstens das Webinterface der Fritzbox bei deiner Schwiegermutter?

Hier kannst du Ports scannen.
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
https://www.google.de/search?q=online+portscan
 
Hu, danke für die vielen Tipps!
Werde nachher wenn ich zuhause bin noch mal einige Tipps testen!
Das mit UPnP hatte ich nur testweise aktiviert, gebe sonst nur die Ports frei die ich will!

P.S. Ja ich meine ein zweites NAS, welches bei meiner Schwiegermutter steht!

Bis denne
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass du zwei Netzwerk hast in denen beiden ein Synology NAS steht. Von wo nach wo versuchst du denn jetzt zuzugreifen?
 
kugelfisch01 schrieb:
Habe ich dich richtig verstanden, dass du zwei Netzwerk hast in denen beiden ein Synology NAS steht. Von wo nach wo versuchst du denn jetzt zuzugreifen?

Ich möchte einfach nur per Dyndns auf das NAS meiner Schwiegermutter zugreifen für Wartungszwecke und etc.
Habe nur das Beispiel von mir genannt, um euch zu zeigen das ich es bei mir ohne Probleme hinbekommen hab!
Nur leider nicht bei ihr, obwohl fast identische Netzwerkhardware! Deshalb lag mein Verdacht auf dieser (Richtfunkgeschichte).
Wenn ich morgen mit Teamviewer wieder ne Verbindung zum PC meine S-Mutter hab probiere ich nochmal eure Tipps.

Danke erstmal für eure Vorschläge und noch einen ruhigen Abend!

MfG Noise
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseShadow schrieb:
Die einzige Erklärung für mich wäre, das meine Schwiegermutter ihr Internet über Richtfunk der Firma CNS bezieht. Kann es sein, dass
dort irgendwie die Anfragen geblockt werden?

Solche Anbieter spannen in aller Regel nur VLANs auf, ein direkter Anschluss von Endkunden ans WAN geschieht da nicht. Folglich funktioniert das nicht mit DynDNS Adressen.

Synologys Quickconnect sollte dagegen trotzdem funktionieren. Für Wartungsarbeiten auch vollkommen ausreichend. Da brauchst Du keine DynDNS Adresse. Oder direkt nur per VPN dort ins Netz einloggen.
 
Falcon schrieb:
Solche Anbieter spannen in aller Regel nur VLANs auf, ein direkter Anschluss von Endkunden ans WAN geschieht da nicht. Folglich funktioniert das nicht mit DynDNS Adressen.

Synologys Quickconnect sollte dagegen trotzdem funktionieren. Für Wartungsarbeiten auch vollkommen ausreichend. Da brauchst Du keine DynDNS Adresse. Oder direkt nur per VPN dort ins Netz einloggen.

Moin,
hier mal mein aktueller Statusbericht.
Habe noch alle Tipps versucht und nix hat geklappt.
Denke mal wirklich, dass es am Richtfunk DSL liegt, was du Falcon mir schon indirekt bestätigt hast!
In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, als ich es damals vor Ort bei meiner S-Mutter eingerichtet habe, hat es glaube ich funktioniert.
Das heißt, ich konnte mich mit meinem I-Phone welches durch W-Lan das selbe Internet nutzte mich per DynDNS zu verbinden.
Also muss es wirklich das Richtfunk sein, welches mir da unzählige Stunden gekostet hat.
Aber gut, dann muss das gute Teamviewer weiter her halten.

Trotzdem an alle vielen Dank die mir mit Rat und Tat versucht haben zu helfen!

MfG Noise
 
Zurück
Oben