Lüfter macht starke Geräusche, beim zweiten hochfahren weg!?

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Kühler meines Tower PC.
Wenn ich den PC ganz normal hochfahre, mach der Lüfter ein sehr lautes Geräuscht (dreht voll hoch und streift dann am Rand seines Gehäuses = Geräusch).
Fahre ich dann den PC gleich wieder runter und starte dann nochmal - ist dieses Problem weg. Wie kann sowas sein?

Habe den PC komplett platt gemacht und neu aufgesetzt --> keine änderung - also ich denke Software kann man ausschließen, oder liege ich da falsch?

Habe mir das ganze mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass der Lüfter etwas Spiel hat.
Soll ich einfach einen neuen bestellen? Auf was muss ich da achten - was kostet sowas und wo bestell ich den am besten?

Oder was meint ihr?


Hier ein paar Bilder:

(ist der Kühler auf der linken Seite)



(rückseite)



(so ist er angeschlossen)




Danke!
 
Kauf dir n neuen Lüfter und gut ist. Der wird wohl eine Unwucht haben oder das Kugellager hat den Geist aufgegeben.

Und der Lüfter hat NULL,NULL mit dem Betriebssystem zu tuen. Würde auch ohne Lüfter problemlos laufen. =) das aufsetzen war nutzlos.

Sieht so aus als wäre das ein 120mm Lüfter. Bestell dir irgendeinen der dir gefällt. =)
 
wie siehts aus wegen den anschluss, wie nennt man das?
Was hat der überhaupt genau für einen Sinn da hinten?

Wie kann es sein, dass es nur beim 1. hochfahren so abgeht?
 
Ist arg verdreckt der PC , deshalb auch die Lüfterschäden.

Wenn du so ein Staubproblem hast dann würde ich mir mal überlegen ein neues Case zu kaufen mit Staubfiltern die man leicht abnehmen und reinigen kann.
 
Guten Tag,

klingt nach Lagerschaden. Lüfter haben eben halt nur eine begrenzte Lebensdauer.

Gruß

nicknackman1
 
okay, das habe ich eigentlich nicht - war nur die letzen 3 Jahre nicht mehr auf... ist ehrlich gesagt auch nicht mehr der neuste, aber er tuts noch! Können die Lüfterschäden vom Staub kommen?

Das hier stande auf dem Kühler hinten drauf:



Am besten wieder so einen oder kann ich auch problemlos einen anderen einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wonderboy:
schau einfach mal bei ebay. da gibt es lüfter ohne ende. ich denke auch, dass du eine 120er lüfter verbaut hast. kannst du ja aber sicherheitshalber messen. sogar einen guten lüfter vom be quiet bekommst du auf ebay für unter 15 euro und ohne versandkosten.

und an deiner stelle würde ich den rechner echt mal entstauben ;-)
 
super danke! aber eine frage bleibt mir noch...was für ein sinn hat der lüfter da hinten?
für was genau ist er "zuständig"?
 
@WonderBoy,

freue mich über dein gehobenes Interesse.

Der Gehäuse-ENTlüfter ist der wichtigste Gehäuselüfter überhaupt. Hier, hinten oben, sammelt sich die warme Abluft der gesamten Hardware.
Aus diesem Grund haben selbst aktuelle 20€ Einsteiger-Gehäuse heute hier einen Lüfter.

Gleich danach ist dann der GehäuseBE-Lüfter, vorne unten von Bedeutung.

PS:In wenigen Tagen ist der1.
Wenn du "Nägel mit Köpfen" machen willst, nimm gleich das hier.
1 x http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html ca. 27,-
Warum?

. Bereits 2 Stück 120mm Lüfter an den richtigen Stellen montiert.
- Kabelmanagement
- Staubfilter!
- USB3 Frontanschluss
- Netzteil unten, zieht dann kühle Frischluft von aussen und nicht mehr die warme Abluft von innen.
Somit leiser.

Abzügl. 6,- für den Lüfter, den du ohnehin brauchst, ist das für 21,- mehr ein echtes Upgrade deines PC
und du brauchst die alte "Hütte" nicht mehr zu fegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super danke für den ausführlichen Beitrag.
Gehäuse möchte ich mir kein neues kaufen...auch wenn es definitiv sinn machen würde.

Belasse es aber erstmal bei einem Lüfter...

also kann ich diesen hier ohne Probleme verbauen?


http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html

passt von der Leistung, Größe etc.?


oder was haltet ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooli...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item5407298171

haben die alle den gleichen "Anschluss"?

Danke! Super Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WonderBoy,

der Artic-Cooling aus der "Bucht" ist auch gut und passend, wenn auch minimal lauter. Für den Preis incl. Versand, fast geschenkt.
Den Enermax hatte ich vorgeschlagen. Selbstverständl. passt auch der.

Anschlüsse haben beide 3-Pin, wie auf deinem Bild. Passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz Bescheid geben für alle die das Thema auch interessiert.
Lüfter aus der Bucht bestellt - eingebaut --> Problem weg!

Danke!!
 
Zurück
Oben