News Alienware: Externer „Grafikverstärker“ beschleunigt 13"-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die Idee zum kotzen.
Ein 13" Notebook soll mobil bleiben. Wer schleppt schon einen riesen Kasten für zusätzliche Grafikpower mit rum?
Hätte da lieber eine Hand mehr frei für nen Kasten Bier.

Wer unterwegs mehr power braucht soll sich ein Alienware 17 holen mit anständiger CPU/GPU, für Zuhause ein Desktop Rechner.
Das Alienware 13 ansich selbst ist nicht schlecht, es bietet mehr Leistung als die meisten anderen 13" Notebooks, inklusive Macbooks etc...
Leistung reicht locker für die meisten online games ala WoW, LoL, Smite, Counter Strike, etc...
Also perfekt für unterwegs und auf ne LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einer externen Grafikkarte ist ja nicht neu. Glaube Asus wollte auch mal etwas ähnliches auf den Markt bringen.
In meinen Augen ist der Grafikverstärker genauso wie die Alienware Gaming Notebooks Geldrausschmiss.
 
In meinen Augen ist der Grafikverstärker genauso wie die Alienware Gaming Notebooks Geldrausschmiss.

Nein ist es sicher nicht, wenn sich da ein Standard etablieren würde der für die verschiedenen Notebooks der diversen Hersteller kompatibel wäre, wäre so etwas eine feine Sache.

Dann kannst Dir z.B. nen Atom Laptop mit integrierter Grafik und sehr langen Akkulaufzeiten holen und wenn Du mal zocken willst stellst das Teil zuhause am Schreibtisch in die Dockingstation und kannst gut zocken.
 
HamHeRo schrieb:
Mit einem Core i7 Quad erreicht man mit EINER 780 Ti schon knapp 10K im FireStrike. Mit SLI sind es gut 16K. Das sagt doch eigentlich alles...

Ja, bloß gibt es kein (Gaming-)Notebook, welches einen solchen Wert erzielen könnte und man immer noch die Vorteile eines andockbaren und mobilen Gerätes hat.

nex86 schrieb:
Finde die Idee zum kotzen.
Ein 13" Notebook soll mobil bleiben. Wer schleppt schon einen riesen Kasten für zusätzliche Grafikpower mit rum? Hätte da lieber eine Hand mehr frei für nen Kasten Bier.

Bleibt doch mobil... die Verbindung zum "Kasten" kann man ja abstecken.

Wer unterwegs mehr power braucht soll sich ein Alienware 17 holen mit anständiger CPU/GPU, für Zuhause ein Desktop Rechner. Das Alienware 13 ansich selbst ist nicht schlecht, es bietet mehr Leistung als die meisten anderen 13" Notebooks, inklusive Macbooks etc... Leistung reicht locker für die meisten online games ala WoW, LoL, Smite, Counter Strike, etc... Also perfekt für unterwegs und auf ne LAN.

Klar ist die Leistung der CPU eine 13" etwas unterdimensioniert, hingegen man mit einem i7 schon perfekt bedient ist. Ich halte "unterwegs zocken" für eine sinnfreie Angelegenheit, vor allem wenn man sich die im Vergleich zu Desktop-Systemen unterlegenen dGPUs betrachtet, gefolgt von stärkerer Hitzeentwicklung und schneller Akkuentleerung. Die aktuellen i7 mobile CPUs (bewegen sich im Bereich eines i7-2500K bis i7-2600K) reichen selbst in Verbindung mit einer signalkompremierten externen GPU, mit 5Gbit/s Bandbreite, für eigentlich alle Spiele aus. Mit der Leistung durch Thunderbolt2 als Schnittstelle kann man dann sogar über Schnickschnack ala 3D-Monitore nachdenken.

Einfach mal auf Youtube nach dem jeweiligen Spiel mit dem Zusatz "eGPU" suchen. Gibt immer mehr Leute, die die Vorteile erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ja, bloß gibt es kein (Gaming-)Notebook, welches einen solchen Wert erzielen könnte und man immer noch die Vorteile eines andockbaren und mobilen Gerätes hat.

Hast du dir mal die benchmark scores der GTX980M angesehen? die kommt da schon sehr nah ran!
Ich bin etwas angepisst dass ich nicht 2-3 Monate gewartet habe um mir das neue MSI GT72 mit 980M zu holen.

Ich kann jetzt nur hoffen dass es für mein Alienware 17 eine Upgrademöglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben