News Alienware: Externer „Grafikverstärker“ beschleunigt 13"-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit Alienware zu DELL gehört ist das doch alles nix mehr! Früher waren das echt geile Geräte heute muss man da einfach Abstand von nehmen.

Mit diesen total überdimensionierten CPUS in Verbindung mit den mittelklasse Grafikkarten ... ja mein Gott was soll denn das bitte schon sein??

Ist doch Bullshit und schon etwas arg offensichtlich das die einen dazu treiben wollen Ihren externen Grafikkasten zu kaufen
 
"Das im Alienware-Shop angebotene Spitzenmodell mit Core i7-5930K, 16 GB RAM, GeForce GTX 770, gleicher Festplatte plus 128-GB-SSD ist ab 2.999 Euro"


Das ist ein Scherz oder.?! um den Preis mach ich fast zwei daraus ohne Plastikbomber Gehäuse.
 
Sly123 schrieb:
Ich kann immer noch nicht die Leute verstehen, die den Dual Core hier im 13" verteidigen.
Allein schon logisches Denken reicht aus um zu verstehen, wie unsinnig diese CPU in einem Gaming Laptop ist.
Dazu ist es auch noch ein ULV. Schlimmer geht's es doch gar nicht mehr...

Alienware hat hier richtig Mist gebaut.

Als Besitzer eines alten M11XR2 (mit i7-640UM und GT335M) kann ich dem nur ganz entschieden widersprechen.

Klar ist die ULV-CPU ein Kompromiss, aber in diesem Fall ein ausgesprochen sinnvoller. In den allermeisten Fällen hat schon bei meinem M11X die GPU limitiert (die seinerzeit immerhin gute Mittelklasse im Mobilbereich war), nicht die CPU.
Das neue 13"-Notebook sehe ich da in guter Tradition. Es ist definitiv die richtige Entscheidung von Alienware/Dell, lieber eine etwas stärkere GPU zu verwenden, statt eine dickere CPU.

Ich glaube, hier unterschätzen viele, wie viel Power auch in diesen kleinen ULV-Dualcores mit Turbo und HT steckt. Besonders die Single-Core-Leistung, die für die meisten Spiele immer noch sehr wichtig ist, ist wirklich gut und dank HT kommen sie auch mit gemäßigten Multithread-Anforderungen ganz gut klar.
Einzelne Spiele brauchen natürlich mehr CPU-Leistung (bzw. mehr Cores). Die laufen dann auf diesem Notebook nicht so gut. Aber der große Rest profitiert vom Fokus auf die GPU viel mehr, als von einer stärkeren CPU.

Wer befürchtet, mit so einem ULV überhaupt nicht vernünftig spielen zu können, der müsste sich übrigens über die CPU-Leistung der neuen Konsolen kringelig lachen. Die modernen Core-ULVs rennen gerade in Spielen Kreise um die schlappen Jaguar-Cores von PS4 und XBox One.

Das wichtigste bleibt aber wie gesagt immer noch die GPU-Leistung. Die allein wird in 90% der Spiele auf so einem Notebook entscheidend sein, ob ein Spiel vernünftig läuft oder nicht.

Hätte Alienware eine 47W-Quadcore-CPU in so ein 13"-Notebook gequetscht, bliebe, wenn überhaupt, nur noch thermischer Spielraum für eine absolute Low-End-GPU und die Akkulaufzeit würde richtig mobiles Gaming (wofür so ein Gerät ja gedacht ist) unmöglich machen. Es wäre eine unbrauchbare Krücke.

Klar, es bleibt wie gesagt ein Kompromiss. Aber da kommt man halt so oder so nicht drum rum. Wenn man eine starke Mobil-CPU und eine starke Mobil-GPU haben will, muss man zwangsläufig bei der Mobilität größere Abstriche machen und ein schweres 17"-Monster kaufen. Das ist aber eben nicht unbedingt die beste Lösung für alle. Manche wollen ein potentes, kleines Gaming-Notebook, das z.B. in eine Aktentasche passt und auch ein paar Stunden ohne Netzanschluss auskommt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Als ich das vom externen Grafikverstärker anfing zu lesen, hab ich erstmal gedacht "Wird bestimmt über Displayport oder Thunderbolt laufen"...

Ja genau oder besser gleich über ein 75er HT-Rohr. /facepalm
 
@Herdware
jap wobei man schon sagen muss, dass es etwas unausgeglichen ist. Rein von den Maßen und dem Gewicht her, hätte da gut ne 25-35W CPU reingepasst.

@ CPU Limit
wie gesagt, ich streite nicht ab dass diese in manchen, doch einigen Games vorliegt...

Man denke zb auch an Games wie Alien Isolation und viele Titel die vielleicht nicht per default AAA Titel mit extrem hoher CPU Belastung - eine starke GPU kann auch für DSR und so Späße genutzt werden und wenn man eine gewisse Grund CPU Leistung hat, dann reicht es auch im AAA Titel eben für 30 FPS + und eine hohe Effektqualität/Auflösung. Die FPS werden daduruch vielleicht über die CPU limitieren, aber der Raum für Aufbohren der Grafikeinstellung ist dennoch gegeben bis eben die GPU auch richtig ausgelastet wird.

So schnell wie mi nem i7 4790K @ 4,5 Ghz wird es nie werden. Klar. Störend wirds eher sien, wenn MinFrames dazwischen funken. Durch die neuen Konsolen ist die abgerufene CPU Leistung in vielen Games eh erstmal limitiert und DX12 wird die CPU nochmals entlasten.
 
Habt ihr mal Beispiele für Gaming-Laptops anderer Hersteller die bessere Leistung zu einem günstigeren Preis liefern?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Der Link zu dem externen SLI-System, welches ich weiter oben gepostet habe, zeigt, dass man selbst mit einem i5-4258U auf einen stolzen Score von 9124 in FireStrike mit zwei 780Ti kommen kann

Mit einem Core i7 Quad erreicht man mit EINER 780 Ti schon knapp 10K im FireStrike. Mit SLI sind es gut 16K. Das sagt doch eigentlich alles...
 
Krautmaster schrieb:
@Herdware
jap wobei man schon sagen muss, dass es etwas unausgeglichen ist. Rein von den Maßen und dem Gewicht her, hätte da gut ne 25-35W CPU reingepasst.

Bei einem Desktop-PC, oder auch einen großen Desktop-Replacement-Notebook, würde ich auch ein anderes Verhältnis zwischen CPU- und GPU-Leistung vorziehen. Aber wenn die Mobilität, also Größe, Gewicht und Akkulaufzeit, mit rein spielen, dann ist so eine ULV-CPU meiner Meinung nach eine gute Wahl, auch in Kombination mit einer GPU der gehobenen Mittelklasse (für Mobilverhältnisse). 10-20W mehr für eine größere CPU würden sich zwangsläufig in einem oder mehreren dieser Faktoren niederschlagen oder man müsste sie halt doch wieder bei der GPU einsparen, wo es viel mehr weh tun würde.

Außerdem muss man dabei auch berücksichtigen, dass bei den U-CPUs der Chipsatz im Package integriert und in der TDP inbegriffen ist. Würde man statt dessen eine normale Mobil-CPU nehmen, kämen durch den dann nötigen externen Chipsatz noch ein paar Watt zusätzlich hinzu (und mehr Platzbedarf auf der Platine).

Alienware/Dell wird schon genau abgewogen haben, was in einem bestimmten Form- und Gewichtsfaktor bei den meisten Spielen für die meisten FPS sorgt. Wobei es sicher auch wieder eine Option auf eine entsprechende i7-Variante geben wird, die ich trotz Aufpreis wohl vorziehen würde.

Und ich persönlich bin sowieso schon lange ein Fan dieser ULV-CPUs. Ich hab jetzt schon das dritte (Sub-)Notebook mit so einer CPU. Zuerst ein Subnotebook mit C2D U7600, dann besagter i7-640UM im M11XR2 und jetzt ein neues Ultrabook mit i7-4500U. In Leistung/Watt gibts für kleine, ultramobile Notebooks nichts besseres. :)

Wären Spiele (auch für unterwegs) für mich heute noch so wichtig wie vor ein paar Jahren, hätte ich statt des Ultrabooks (ohne dedizierte GPU) vielleicht dieses Alienware-Notebook in Betracht gezogen. Wobei mir das Design in diesem Fall nicht wirklich gefällt. Ist mit diesen ganzen Winkeln dann doch etwas zu verspielt für mich. An den technsichen Daten gibt es aber aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
 
Ach wieso müssen alle Hersteller, die so ein Produkt herausbringen dann schlampen bei Sachen die sie sonst können. Beim XPS 15 hat Dell es ja schon gezeigt in ein portables Gerät eine gute CPU zu verbauen und das Alienware Gerät ist dicker. Es gibt seit dieser Generation auch 35Watt Quad Core CPUs von Intel - man hätte es ja wenigstens konfigurierbar machen können gegen einen Aufpreis.

Jetzt hoffe ich mal, dass Dell vielleicht beim neuen XPS 15 den Anschluss verbaut, dann wird es geholt mit der externen Box. :)
 
Waelder schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie
hatte bereits 3 solche in "meinen Händen", gute Hardware, bis auf ein Sonntagsmodell sehr gute Verarbeitung...

Das sind alles dicke 16-17"-Notebooks, wenn ich nichts übersehen habe. Das ist doch ein komplett andere Geräteklasse, als ein (vergleichsweise) dünnes und leichtes 13"-Gerät.
Diese MSIs sind eher Desktop-Replacements, die man auch gelegentlich mal irgendwohin mitnehmen kann. (Mit Netzteil in einem extra Koffer.) Sowas gibts von Alienware auch.
So ein 13"-Notebook kann man aber einfach zusätzlich in eine kleine Aktentasche oder Rucksack stecken und unterwegs ein paar Stunden ohne Netz damit zocken (oder viele Stunden im Internet surfen).
 
ja die sind auf dem richtigen Weg - Graphics Amplifier - für Notebooks anzubieten
fehlt nur noch ein standard genormter Anschluss und Kabel um den Amplifier auf nahezu jedem Notebook anschliessen zu können
und ich werde mir davon gleich zwei kaufen wollen
 
Acrylium schrieb:
Habt ihr mal Beispiele für Gaming-Laptops anderer Hersteller die bessere Leistung zu einem günstigeren Preis liefern?

Da gibt es nicht viel. Wenn es 13" sein sollen kommt da nur das Clebo W230SS Barebone in Frage, das hat aber starke Probleme mit den Temperaturen, wenn man einen QuadCore verbaut, auch wenn man nur einen 37W konfiguriert.
Andere Alternativen haben alle 14", haben aber meistens die gleichen Nachteile. Das Gigabyte P34G (bzw. das baugleiche Schenler C404) hat ebenso Probleme mit den Laufzeiten und den Temperaturen wie das MSI GE40. Das Alienware 14 lasse ich mal außen vor, weil es das nur mit GTX7xx GPU gibt.
Dan gibt es noch einige Modelle, die in Europa nicht verfügbar sind. Einerseits ist das Aorus X3 (Plus) mir 13,3" (13,9") und das Razer Blade. Zu beiden kann ich nicht so viel sagen, aber beide neigen auf jeden Fall zu Throttling und sind sehr sehr teuer.

Ich hoffe ich habe keinen kleinen Gaming Laptop vergessen.
 
Nachdem sich mein Bruder mit einem Schenker-Gaming-Laptop (2007) und einem Asus-Gaming-Laptop (2009) zweimal für viel Geld auf die Nase gepackt hat (beide jeweils kurz nach Ablauf nach Garantie und Gewährleistung einen Hitzetod gestorben), konnte ich ihn anschließend zu einem von mir zusammengestellten Desktop-Rechner überreden.

Das Ding läuft jetzt seit mehr als drei Jahren und er ist glücklich. Das Aufrüsten ist wesentlich günstiger - demnächst steht ein Wechsel von der GTX570 auf die GTX970 an. Im "schlimmsten" Fall ersetzt man lediglich die vier Grundkomponenten: Hauptplatine, CPU, RAM, Grafikkarte. Und nicht das ganze System wie bei einem Laptop.
 
@Wolfsrabe

mit dieser Argumentation rennst Du hier sicherlich offene Türen ein :)

Gaminglaptop soll ja eine Alternative sein zum z.B. auf Lanpartys gehen, dafür hatte ich früher einen war sehr praktisch :),
kann meinen "richtigen" PC daheim aber, aus den Gründen die Du da aufführst, nichtmal im Ansatz ersetzten
 
Die im Alienware 13 verbaute CPU ist ein Witz für ein Gaming Notebook.

Der Preis ist für ein Alienware Notebook okay. Wer jemals eins hatte, weiß wie hochwertig die Verarbeitung ist und hinzu kommt noch der Vor-Ort Service.

Der Grafikverstärker ist ne wirklich coole Idee. Man muss das Ding eben richtig einschätzen. Natürlich schleppt man das nicht die ganze Zeit mit, was auch nicht nötig ist, weil die serienmäßig verbaute GPU auch für LAN-Partys völlig ausreicht. Dabei geht es halt wirklich nur darum Zuhause das maximale aus dem Notebook rauszuholen. Lächerlich wirds dann erst wieder wenn man ne 980 GTX mit der "tollen" Low Voltage Dual Core CPU kombiniert :rolleyes:
Wahrscheinlich ist der Grafikverstärker brauchbarer, wenn auch die größeren Notebooks von Alienware ein Update erfahren und damit verbunden werden können.
 
@Wolfsrabe + TheWalle82

Ich sehe das auch so.

Für mich war das Notebook nie der eigentliche Gaming-PC, sondern nur eine Alternative für Unterwegs oder vielleicht mal für etwas entspanntes Zocken auf der Couch oder im Bett oder sowas. "Ernsthaft" spielen tu ich hingegen am großen Desktop-PC mit großem Monitor usw.

Deshalb unterscheide ich auch so stark zwischen so einem kleinen, leichten, relativ sparsamen 13"-Gaming-Notebook, das genau für so eine Arbeitsteilung gedacht ist, und großen, >3kg schweren Desktop-Replacement-Notebooks mit 17"-Display usw.

Die kleinen Notebooks sollen den dicken Gaming-PC gar nicht ersetzen, sondern es ermöglichen, daneben auch möglichst mobil die meisten Spiele spielen zu können. Das kann einem ein 17"-Monster nicht bieten, weshalb ich die auch nie wirklich interessant gefunden habe. Die können eigentlich nichts, was ein Desktop-PC nicht besser kann.
 
Gaming und Laptop zusammen ist für mich schon ein NoGo und dann auch noch 13" Ich find ja mein 15,6" zum zocken (wenn ich zu nem kumpel fahre) schon recht klein. (Besonders wenn der Kumpel rechts neben einem sitzt mit nem 22"
Die sache ist auch einfach nur die allerwenigsten brauchen sowas WIRKLICH das Notebook in der Vollausstattung + die Externe Graka da kann man doch glatt etwas größeres kaufen da wirklich mobiel zocken ist mit dem dingen ja auch nicht möglich muss ja trotzdem recht schnell an die Steckdose.
Ist ja bei meinem nicht anders auf Höchstleistung kann ich maximal 1-2 stunden zocken je nach Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben