[LATEX] Formatierungsproblem mit figures [!h], etc...

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hallo

Also mein Grundsätzliches Problem ist, dass ich ein Abbildungsverzeichnis bauen will. Das geht meines Wissens nach nur mit
\begin{figure}
\end{figure}
rund um die eingefügten Bilder.

Dadurch ergibt sich leider das Problem, dass die Bilder nicht dort landen wo sie sollen sondern (mit [!h]) am Anfang der nächsten Seite, mitten in eimem Satz. Mein Ziel ist aber, dass zwischen der Position des Bildes im Text und im PDF kein Unterschied ist. Wenn sich das Bild auf der ersten Seite nicht ausgeht, soll es am Anfang der zweiten Seite stehen. Aber der Text soll weiterhin hinter dem Bild bleiben.

Das Problem ist ja ansich auch bekannt. Allerdings hab ich keine brauchbare Lösung gefunden. Eine Möglichkeit wäre: \clearpage vor den betreffenden figures (also die die nicht mehr auf die richtige Seite passen. ) Der Nachteil ist aber, dass ich das erst am Ende machen kann wenn das Dokument schon fertig ist, da sich ja ansonsten alles durch neue Texte oder bilder verschieben würde.

Gibts da eine einfachere Variante, mit der meine Wünsche bezüglich der Formatierung automatisch berücksichtigt werden?

Mein Beispielcode:

Code:
\section{Related Work}

\subsection{irgendwas}

lorem ipsum, blah... etc... langer text

\clearpage
\begin{figure}[!h]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1]{img/Source/bild1.png}
\end{center}
\end{figure}

lorem ipsum, blah... etc... noch längerer text

die documentclass ist article.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es folgendes Package:
\usepackage{here}
Für das Bild verwendest du dann:
\begin{figure}[H]
und es wird genau dort platziert.

Viele Grüße und Erfolg!
 
Also ich bin jetzt nicht der LaTeX-Spezialist, aber kann dir das dieses Forum empfehlen:

http://www.golatex.de/portal.php

bei Fragen rund um LaTeX wird dir dort vermutlich eher geholfen werden können.

ps: kleine Frage am Rande: warum "article" als Doc-Klasse und nicht die modernere KOMA-Script Klasse (scrartcl)? Vor allem da KOMA-Script primär für den Deutschen Sprachraum und den hier üblichen Standards gilt? (die "normalen" LaTeX Klassen sind an US-Standards orientiert).
 
Perfekt! Danke, genau das habe ich gesucht!
Irgendwie war diese Lösung in den google Ergebnissen immer recht gut versteckt...
 
Zurück
Oben